ca. 1000€ Gaming PC Selbstbau

HPdv6

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
64
Hallöchen und Frohe Ostern :-)
Mein Laptop hat langsam ausgedient und ich möchte endlich mal die Witcher reihe spielen, einen Stand Pc besitzen und mein hart erarbeitetes Geld ausgeben :D
Es soll ein Rechner her, der zum Spielen diverser aktuellen und kommenden Spiele genügt.
Diese sollten am Beispiel Witcher 3 in höchsten einstellungen laufen bei Full HD auflösung.
Dies tut die gtx 780 in einem System meines Kumpels auch.. Ich möchte aber mit der neuen Generation an Grafikkarten gehen und mich da mal beraten lassen. Die Gtx1080 ist irgendwie ein Traum auch was Speicher anbelangt aber meine Informationen kommen auch nur aus diversen Videos und Beiträgen aus diesem und anderen Foren.

Eine M2 SSD zB klingt irgendwie gut , ein Steckplatz für Späteres aufrüsten wäre auch nicht schlecht aber glaube auch kein Muss. WLAN sollte vorhanden sein.
Ansonsten aufjdenfall eine SSD fürs System und für geringe daten. Als ext. Speichermedium habe ich noch eine ext Datenhalde.

Zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt, nicht dass von einem Kind ausgegeangen wird.

Unten finden sich einige Informationen aus eurem Fragebogen.

Fragen habe ich allerdings jetzt schon:
1. Bei Youtube finden sich vom gleichen Zeitraum unterschiedlichste 1000€ Konfigurationen für den "besten Gaming PC" warum unterscheiden sich diese so von der Auswahl der Komponenten?
Ist ein I5 der 7. Gen nicht besser als ein i5 der 4?
wenn ja bremst ein i5 eine gtx 1080 aus?
wird die 1080 garnicht empfohlen..

Lassen wir die Fragen.. Wäre nett wenn mir was vorgeschlagen wird und wenn wäre es auch nett den Unterscheid zum optimalen Gaming PC für 1100€ aus dem Forum aufzuzeigen. Gerade was die Mainboard frage und natürlich die Auswahl der Komponenten betrifft ;-)
Beispiel: PC Welt 1000€ PC:

Prozessor

Intel Core i5-6500 Boxed
200,41 €

CPU-Kühler

Bequiet Pure Rock
29,58 €

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit DDR4-2400
89,25 €

Mainboard
Gigabyte GA-B150M-D3H
78,70 €

SSD
Crucial BX200 240 GB
66,90 €

Festplatte
Seagate Barracuda ST1000DM003
47,89 €
Optisches Laufwerk
LG GH24NSD1
10,58 €

Grafikkarte
KFA2 GeForce GTX 1070 EX 8GB
399,00 €

Netzteil
Cougar GX-S 450 Watt
63,79 €

Gehäuse
Compucase Solution (Cougar Solution 2)
43,54 €



Beispiel: ASUS ROG 1000€ PC:
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX-GTX1070-8G-GAMING
► CPU: Core i5-6500
► Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
► Mainboard: ASUS B150M-Pro Gaming
► RAM: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRK)
► Gehäuse: BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
► Netzteil: Corsair Builder Series CX500 80PLUS Bronze 500W ATX 2.3 (CP-9020047)
► SSD: ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
► Zusätzlicher Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
HTML:
[B]1. Preisspanne?[/B]
0-€ 1000€


[B]2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
- Viele Jahre >4 Jahre
Erstmal keine Aufrüstung wäre an sich nicht schlecht kaufe aber für jetzt und n paar jahre

[B]3. Verwendungszweck?[/B]
- Gaming
- Alles andere Office etc.

[I]3.1. Spiele[/I]
- Full HD (mehr packt der Monitor nicht bisher)
- hohe bis höchste Qualität in Spielen wie:
- Witcher 3, Far Cry Primal, Aktuelle RPG´s 
- , Online Games wie WoW (schafft der Lappi auch..)

[I]3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
Microsoft Office Suite :D

[B]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
Nein nur ein Laptop der aber langsam nicht mehr ausreicht und ersetzt werden soll.
BF3 Sykrim etc weiter auf max einstellungen möglich.

[B]5. Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
- 1. Wunsch: gtx 1080 ( hat im Vergleich die höchste Ausbeute? bzgl Shader und taktrate etc?
[B]6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
- "Ich baue selber zusammen" 
- Kauf in Am liebsten 3 -8  Wochen[/html
 
3-8 Wochen ist ein sehr vager Zeitraum.

am 18. kommen neue GPUs
 
Die aktuelle Konfiguration sieht meiner Meinung nach so aus:

R5 1600, RX 480, 16GB 3000er RAM, 500GB SSD => ~1044

In einer Woche kann man die RX 480 dann mit der RX 580 austauschen.

- 6 Kern Prozessor mit Overclocking
- 16GB hoch getakteter RAM
- alle Komponenten sind silent
- bester Onboard-Sound: ALC 1220
- günstige, leise RX 480
- teilmodulares Netzteil

Prozessor Alternative: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz + ~40€
 
Danke schonmal. Bei den empfohlenen AMD Karten habe ich so gar keine Ahnung wie sie in Spielen abschneiden und welche Power sie haben wo zB mit Nvidia Optimierung gearbeitet worden ist. genauso ist es wirklich wichtig n 6 Kerner zu nehmen statt nem flotten 4 Kerner ala i5?
Mein Laptop und diese Grafikeinheit auch AMD hatg nur Probleme was Treiber und Fehler betrifft bin da wohl vor geschädigt.

Der Zeitraum ist so gesetzt weil ich aktuell genau das Geld zusammenarbeite und ich dann loskaufen mag :-)
 
guck dir den aktuellen Test von Ryzen 5 auf der Mainpage an. Besonders aufgrund der "Zukunftsicherheit" solltest du zu Ryzen greifen.

Auch hat AMD deutlich bei den Treibern nachgebessert, die Crimson laufen wohl recht stabil.

Spiele mit Nvidia Optimierung? PhysX ist quasi tot
 
Zurück
Oben