Erster Gaming PC Selbstbau

Murat24 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… alles zu seiner Zeit paar Monate vllt.

Moin,

also bevor Ich mich jetzt auch noch zu Sinn oder Unsinn Deiner Konfig auslasse würde ich an deiner Stelle 14 Tage oder 1 Woche vor dem Kauf hier nochmals aufschlagen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Murat24 schrieb:
… 5000€ auch wenn es schmerzt 😂 + -500€
Hui, das ist ja ne fette Möhre, aber 5000€ muss man sicher nicht ausgeben. Oder vielleicht doch.

AMD
Intel

Wenn Du allerdings ein paar Monate warten kannst/willst, dann warte. Soweit ich richtig informiert bin, kommt noch ein neues AMD Ryzen Modell 2024 heraus und ggf. rollt Nvidia noch die 5000 Modell auch noch 2024 aus. RTX 4090 geht immer, Mainboard braucht neben der Geschwindigkeit auch einen ordentlichen Sound und ausreichend M.2 Steckplätze. Beim Netzteil nicht sparsam sein.

Dein gewähltes System ist sinnlos teuer und hat nur eine lumpige NVME SSD.
 
Mopedfahrer schrieb:
Aus eigener Erfahrung ist die Kombi 14900k+NH-D15 entweder sehr laut/heiß, oder man muss wie ich die TDP limitieren+UV. Pauschal empfehlen kann man da imho keinen Luftkühler mehr und wo, wenn nicht bei einem ~5000€-PC ergibt der Aufpreis für ne gute AiO mit bedeutend mehr Kühlleistung so viel Sinn?

Mopedfahrer schrieb:
Mainboard braucht neben der Geschwindigkeit auch einen ordentlichen Sound
Sound kann man auch extern haben (bzw. sollte man auch wenn man wirklich wert darauf legt), dafür brauchts sicherlich kleine 300€ Aufpreis beim Mainboard. Auch 4x M.2 bieten viele deutlich günstigere Boards.

Mopedfahrer schrieb:
wo ist bei deiner AMD-Liste der RAM? Der bei intel hat kein RGB (war Wunsch des TE)

Nimm wenigstens die chromax-Lüfter, die braunen will der TE ganz bestimmt nicht
Und wozu ne Lüftersteuerung? Muss wirklich jeder der 9 Lüfter einzeln angesteuert werden, oder können nicht z.B. die drei Frontlüfter allesamt die gleiche Kurve haben?

Und wenn der TE sich RGB wünscht, will der bestimmt auch ins Gehäuse gucken können+ggf. nen paar mehr RGB-Komponenten.

schaut für mich irgendwie aus, als wolltest du hier einfach mal DEINEN Traum-PC rein posten... naja
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
schaut für mich irgendwie aus, als wolltest du hier einfach mal DEINEN Traum-PC rein posten... naja
Ich negiere alle Aussagen- also Deine- und wer, wann, wo, warum und wie einen PC kauft, ist mir völlig Banane.
 
Also Leute erst einmal vielen lieben dank an jeden einzelnen der ein tipp, Kritik und/oder an mein Geldbeutel gedacht hat 😅 vielen dank hätte nicht erwartet das in solch einer kurzen zeit soviel Resonanz kommt 😅



Also wie gesagt stehe ich einfach auf die RGB Optik und den Schnickschnack drum herum deswegen die AIO, die Lüfter und dieser Mainboard wie auch der RAM.

Ja ich bin erstmal mit dem Motto teuer=gut vorangegangen zudem hab ich auch das Motto haben ist besser als brauchen 😂 ich will einfach eine sehr solide grundbasis für die nächsten Jahre ohne nach 2-4 jahren etwas wechseln zu müssen bzw. ein Upgrade durchzuführen. Das Netzteil könnte ich umändern auf einen einfachen soliden Netzteil da in diesem Gehäuse das Netzteil nicht gesehen wird.



Habe auch viele Bauteile ausgewählt die einen Namen auf dem markt haben und für viele normalos bekannt sind 😅



Warum soll eine AIO Kühlung es nicht hinkriegen die CPU zu kühlen???



Ich würde gerne auch bei Intel bleiben als CPU.



Mit der SSD kann man variieren habe halt gedacht mit Samsung macht man nix verkehrt eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist ja nicht verkehrt.



Rein theoretisch könnte ich alle Bauteile sofort bestellen aber wie gesagt da ich mir unsicher war mit den Komponenten habe ich geschrieben in den nächsten Wochen oder Monaten. Irgendwie bin ich jetzt auch ein wenig unsicherer geworden 😅 klar gibt hier jeder ein Tipp für den ich sehr dankbar bin doch selbst hier sind die Meinungen vieler gespalten (persönliche Meinungen)



Aber wenn ich doch warten sollte und es sich lohnen sollte wegen einiger neueren Generation an Hardware Komponenten dann bleib ich noch geduldig.



Liebe grüße!
 
Murat24 schrieb:
Warum soll eine AIO Kühlung es nicht hinkriegen die CPU zu kühlen???
Weil deine gewählte CPU eine enorme Abwärme produziert, welche abgeführt werden muss und dies ist mit einer 360er AIO einfach nicht möglich.
 
Murat24 schrieb:
Warum soll eine AIO Kühlung es nicht hinkriegen die CPU zu kühlen???
Wer hat das denn gesagt? Es gibt nur bessere/günstigere Alternativen zu der von dir gewählten, oder wenn man's wirklich ernst meint, kann man eben nen Custom-Loop bauen - aber das musst du dir auch zutrauen.

Murat24 schrieb:
Aber wenn ich doch warten sollte und es sich lohnen sollte wegen einiger neueren Generation an Hardware Komponenten dann bleib ich noch geduldig.
Jo, zumindest mal die 5090 abzuwarten könnte sich lohnen - wie viel schneller die aktuelle CPU-Gen im Vergleich zur nächsten ins Limit läuft gepaart mit der schnellsten Karte, wird hingegen wahrscheinlich kaum ne Rolle spielen.
 
Der 14900KS lohnt sich nicht. Es hat auch nichts mit Zukunftssicherheit oder mit solider Basis zu tun, wenn du heute eine CPU kaufst, die zum Teil innerhalb der vom Intel vorgegebenen Spezifikationen (d.h. ohne manuelle BIOS-Setttings) bereits ihre beworbene Leistung nicht abruft weil sie den Takt nicht hält und insgesamt in Spielen trotz massivem Verbrauch langsamer ist als ein 7800X3D.

In deiner gewählten Kombi mit CPU + Mainboard zahlst du halt 1.400,-€, um am Ende im Schnitt bei WENIGER oder gerade so gleicher Leistung zu landen als eine 500,-€ AMD-Kombi; einschließlich RAM sogar eher 1.900,-€ vs. 700,-€.

Und eine CPU, die heute bereits langsamer ist, wird auch nicht in 2-4 Jahren auf magische Weise besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Ruptarr
Alternativ kannst Du dir auch mal DUBARO und das hier als Basis ansehen.
Dubaro

Ich habe da vor Weihnachten erst für den Sohn eine Freundin eine kleinere Daddelkiste zusammengestellt. Die Preise sind okay, der Versand vorzüglich, also sicher und schnell und der Konfigurationsassistent ist leichtgängig.

Der Nachteil ist natürlich, dass man selbst nicht basteln kann und in der Gesamtschau der etwas höhere Preis im Vergleich zum Einzelteilen bzw. Selbstbau. Als Ausgangs- bzw. Konfigurationsbasis taugt der PC oben allerdings durchaus.
 
zudem ist die Auswahl im Konfigurator halt recht eingeschränkt.
Beim Rest stimme ich aber zu.
 
Murat24 schrieb:
Also Leute erst einmal vielen lieben dank an jeden einzelnen der ein tipp, Kritik und/oder an mein Geldbeutel gedacht hat 😅 vielen dank hätte nicht erwartet das in solch einer kurzen zeit soviel Resonanz kommt 😅
Bitte gerne doch.

Murat24 schrieb:
Ja ich bin erstmal mit dem Motto teuer=gut vorangegangen zudem hab ich auch das Motto haben ist besser als brauchen 😂 ich will einfach eine sehr solide grundbasis für die nächsten Jahre ohne nach 2-4 jahren etwas wechseln zu müssen bzw. ein Upgrade durchzuführen. Das Netzteil könnte ich umändern auf einen einfachen soliden Netzteil da in diesem Gehäuse das Netzteil nicht gesehen wird.
Die hättest Du dank der vielen Tipps ja ebenfalls.

Murat24 schrieb:
Habe auch viele Bauteile ausgewählt die einen Namen auf dem markt haben und für viele normalos bekannt sind 😅
Ja aber auch von zb Asus gibt es gutes ohne eben einfach für Labels wie ROG etc Unsummen etxra zu zahlen.

Murat24 schrieb:
Warum soll eine AIO Kühlung es nicht hinkriegen die CPU zu kühlen???
Klar geht das auch genau wie bei einem Luftkühler. Nur ist die gewählte CPU einfach total überzüchtet iund macht aus der Sicht vieler hier eben keine Sinn.
Murat24 schrieb:
Ich würde gerne auch bei Intel bleiben als CPU.
Jeder wie er mag. Ich würde dennoch einen 7800X3D kaufen weil dieser einfach der beste zum zocken ist!
Murat24 schrieb:
Mit der SSD kann man variieren habe halt gedacht mit Samsung macht man nix verkehrt eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist ja nicht verkehrt.
Klar kann man machen wenn man unbedingt möchte. Gibt da aber eben auch effizienteres ohne das Du groß leistungsverlsut hättest!

Murat24 schrieb:
Aber wenn ich doch warten sollte und es sich lohnen sollte wegen einiger neueren Generation an Hardware Komponenten dann bleib ich noch geduldig.
Liebe grüße!
Warten kann man immer. Kauf doch wie gesagt einfach was solides aber günstiger. Dann kannst Du zb bei AM5 auch später noch nachlegen. Neue GPUs kommen frühestens im Spät Herbst. Wenn Du also so lange warten willst?
 
Aw Online schrieb:
Mein Vorschlag wäre: [...]

Ja auch dort ist halt die Frage ob es jetzt noch sinnvoll ist vor der nächsten CPU und GPU Generation zu kaufen, ansonsten solides System mit der schwäche dass der Treadstarter sehr viel wert auf Optik zu legen scheint, weshalb so ein Aqariumsgehäuse wie er selbst ausgewählt hat, wohl die bessere Wahl wäre...
 
Zurück
Oben