Gaming PC Selbstbau bis 3000 Euro plus Zusatzfragen

epikurX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
14
Hallo in die Runde, danke dass ich die Gelegenheit habe mich hier bei Experten beraten zu lassen, ich bin schon zu lange aus dem Thema draußen, als dass ich mich auskennen würde. Ich habe versucht meine Gedanken unten etwas zu sammeln:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, momentan hauptsächlich Strategie, Simulationen und Sportspiele (zusätzlich auch Sachen wie M&B Bannerlord oder Witcher)
  • Es sollte 4K sein
  • hoch bis ultra
  • Ich denke es genügen bei meinen Games 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ev. etwas Fotobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, kein RGB und es sollte wohnraumfreundlich sein... meine Frau ist da etwas kritisch; kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe folgenden Bildschirm schon gekauft: 32GR93U-B.AEU
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gr93u-b/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 3000 Euro, gerne auch die weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich den nächsten zwei Monaten, ich warte gerne noch auf die neuen GPUs von Nvidia


8. Möchtest du den PC
  • Ich habe vor 20 Jahren schon mal einen PC im Teenager-Alter gebaut, ich würde es wieder machen. :)

Ich habe eine relativ große Bibliothek an Spielen in GOG, Steam, etc. und möchte dies wieder alle spielen können - momentan spiele ich großteils über Geforce Now (Premium) auf meinem Macbook Pro M1 Pro - dort über Adapter in 4k zu oben genannten Bildschirm.
Viel kann ich über Geforce Now nicht und mein alter XMG Neo gibt langsam den Geist auf...

Zusatzfrage: Kann ich im Heimnetwerk oder auch von unterwegs ähnlich wie bei Geforce Now evtl. auch ein Spiel über meinen neuen Gaming PC streamen? Ähnlich wie bei Geforce Now?

Möchte jetzt einen PC zusammenstellen, der leise ist wo ich dann erstmal Ruhe habe für eine Zeit.

Am liebsten würde ich wieder einen Gaming Laptop kaufen, dann hätte ich volle Flexibilität - doch da erreiche ich dann gleich Summen, die es mir nicht wert sind. XMG Blade 16 mit 4090 o.Ä.

Gehäuse würde mir Fractial North in weiß ohne Glas gefallen oder was ähnliches - ich wäre einfach mal diesem gefolgt und hätte halt anstelle der 4090er eine 4070er TI Super genommen. Macht das Sinn oder ist das sowieso alles overkill für meine Anforderungen?

Danke und Gruß,
Martin
 
Schaue doch mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000

Wegen großem Festplattenbedarf auf jedenfall 2 TB oder 4 TB M2 SSDs und wenn das Mainboard noch ne 2. M2 Slot hat dann noch ne zweite M2 oder noch ne große SATA SSD.

Bei 4K mit höheren Details absolutes Minimum 4070. besser jedoch die schnelleren Modelle, die bald erscheinen: https://www.computerbase.de/2024-01...-4070-ti-super-und-4080-super-sind-offiziell/

Bei deinen Anforderungen (also min 60 fps) brauchst du nicht zwingend die teuerste 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epikurX, Winston90 und Ja_Ge
Sieht ok aus, kann man so nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epikurX
epikurX schrieb:
Gehäuse würde mir Fractial North in weiß ohne Glas gefallen oder was ähnliches - ich wäre einfach mal diesem gefolgt und hätte halt anstelle der 4090er eine 4070er TI Super genommen.
Passt sehr gut! Beläuft sich mit 4070 Ti Super 16GB auf ungefähr 2200€.

Nimm doch an der Stelle gleich 2x32GB Ram, dann brauchst du in x Jahren nicht daran 'rum spielen. Stand heute ist eine Vollbestückung nicht das Maß der Dinge für AMDs AM5.

Das North ist recht schmal. Offiziell sollen die Kabel des neuen 12vhpwr nicht direkt ab Buchse stark gebogen werden. Dies bitte beachten.


epikurX schrieb:
Macht das Sinn oder ist das sowieso alles overkill für meine Anforderungen?
Für UHD gibts kein Overkill. Aber man muss es preislich nicht völlig übertreiben.
Die 4090 kostet, vergleichen mit einer 4070 Ti S, immerhin rund das Doppelte.

Zotac bietet bis zu 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epikurX
3k nur für den Rechner oder inkl Setup ?
 
Sehr gute Zusammenstellung, jedoch sehe ich hier trotz 4K keine 4090 von Nöten. Nimm eine 4070Ti Super und spar dir den Rest. Auch würde ich den günstigeren Thermalright Peerless Assassin nehmen, aber der Fortis 5 ist natürlich trotzdem ein super Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
einfachpeer schrieb:
3k nur für den Rechner oder inkl Setup ?
3 k nur für den Rechner
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten. Ich schreibe das alles mal auf eine Liste und melde mich dann nochmals.
 
z-R-o- schrieb:
jedoch sehe ich hier trotz 4K keine 4090 von Nöten
So wie ich den TO hier verstehe, ...
epikurX schrieb:
ich wäre einfach mal diesem gefolgt und hätte halt anstelle der 4090er eine 4070er TI Super genommen
... hat er auch nicht vor, eine RTX 4090 zu nehmen.
 
Zurück
Oben