ca. 1200 EURO Intel/ATI Konfig. steht nahezu! Noch Verbesserungsvorschläge?

Selan

Cadet 2nd Year
Ende November kommt er nun endlich ins Haus. Mein neuer Gaming-Rechner!
Bin schon seit Wochen mit der Zusammenstellung bechäftigt...:freak:

Auf folgende Konfiguration läufts jetzt wohl raus:

CPU : Intel Core 2 Quad Q9550
CPU Fan: Noctua NH-U 12P

MB: Asus P5Q-e oder Deluxe (Die 40 EURO mehr brauchen noch Überzeugungsarbeit;))

RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

GPU:
Sapphire HD4870 TOXIC

HD: Western Digital WD1500HLFS 150 GB + Samsung SpinPoint F1 DT 250 GB als Lager

Gehäuse: Lian Li PC-A05B (noch unsicher)
NT: Enermax Liberty 500W

DVD Brenner:
Samsung SH-S223Q

...und wehe es hat noch jemand was dran auszusetzen!...:p

NEIN, bitte stürzt euch drauf, lacht mich aus, oder zerpflückt alles!

Oder besser...sagt einfach: Kauf das so! Kann auch noch etwas ausführlicher sein...;)

Danke schonmal!

PS: Vorerst kein OCen, soll aber Potenzial haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir einfallen würde wäre
ein anderer Prozessor. Nimm ein e8400 DualCore für Spiele.

Ein anderer Punkt ist, das Ende / Anfang des Jahres wieder
neue Sockel und Prozessoren herauskommen.
Warten lohnt sich vieleicht noch.

Neue Hardwareteile sind zwar anfangs noch etwas teurer.
Du scheinst das Geld aber zu haben.

Die Nehalems kommen Mitte November...mal abwarten was sich bis Ende November/Anfang Dezember entwickelt.

Aber ein I7 mit DDR3 kommt nicht in Frage, das dauert mir noch zu lange bis die ausgereift bzw. erschwinglich sind... Ich warte (spare) schon zu lange...:)

Zur CPU: Mich reizt der L2 Cache der Q9550...

Zuletzt bearbeitet:
In dem fall kann ich nur sagen:
"Viel Spass"
und leg los

Der Core2Quad ist meiner Meinung nach überflüssig. Ein Zweikerner (zB der vorgeschlagene E8400 - aber bitte im C0-Stepping wenn Du übertakten willst) reicht vollkommen. Spiele ála Far Cry 2 haben für mich da wenig aussagekraft - denn für ein paar popelige extra Frames gleich über 100 Euro Mehrkosten sind irgendwie... Naja... Schwachsinn. :freak: Mal ganz davon abgesehen, dass den wenigsten überhaupt der Leistungsunterschied auffallen dürfte. Ich weiss, als nächstes kommt wieder das Argument der Zukunftssicherheit. Das gibts aber schon seit 2006 und bisher hat sich fast nichts getan. Naja, der Enthusiast allerdings wird sich von solchen Argumenten trotzdem nicht davon abhalten lassen, zu einem Quadcore zu greifen - aber dann sei's ihm auch gegönnt :D Naja, mein Credo für Gaming-Rechner lautet trotzdem: Grafikkarte > CPU. Beim E8400 könntest du das gesparte Geld locker in einer Graffikkarte investieren (GTX280 vielleicht? Ist momentan wohl die schnellste Single-GPU-Karte) und hättest so mehr davon.

(Ach ja... was nützt Dir massig L2 Cache, wenn Du ihn nicht nutzen kannst?)

Das P5Q-E Mainboard ist schon eine Gute Wahl. Ich sehe an der Deluxe Version rein gar keine besonderen Kaufanreize. Ich glaube die Deluxe Version hat mehr Spannungswandler oder wie die Dinger auch immer heissen mögen. Ob das jetzt zwingend Notwendig ist bzw. für was das von Vorteil wäre muss Dir aber jemand sagen, der sich besser damit auskennt als ich. :p

Der RAM den du gewählt hast ist super, nur kannste damit nicht extrem Übertakten - Dafür wäre ein günstiger Markenspeicher mit 1000MHz besser. I know - Du willst nicht übertakten, aber ich sags auch nur deswegen, falls es Dir später doch nochmal in den Sinn kommen sollte. Immerhin willst Du Dir ja auch nen CPU Kühler leisten, der super dafür geeignet wäre. :D

Die Grafikkarte ist top, kann man nicht meckern. Was für einen Monitor hast Du? Bzw. in was für einer Auflösung willst Du spielen? Ab ca. 22 Zoll bzw. 1680x1050 (im 16:10 Widescreen) wären wohl 1 GB Speicher angebrachter.

Gehäuse ist wohl geschmackssache, da will ich Dir nicht reinreden. ;)

In sachen Netzteil würde ich Dir eher das Enermax PRO82+ mit 525 Watt empfehlen. Wenns Kabelmanagement sein soll, dann eher das MODU82+.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal danke für die Antwort!

Zur CPU: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß der Rechner hauptsächlich zum Gamen bestimmt ist, aber auch mein Ableton Live darauf anständig werkeln soll, was ja dann wiederum mehr Ansprüche an die CPU stellt als an die Grafikkarte.
(Soundkarte X-Fi Xtreme Music hab ich schon.)
...und ich bekenne mich als "Enthusiast"...:D

Zur Grafikkarte: Da hab ich wirklich lange nachgeforscht und überlegt....
1024 oder 512 MB Speicher....neuen Monitor werd ich mich irgendwann im Frühjahr anschaffen, bis jetzt ist bei 1600x1050 Schluss. Reicht mir aber auch völlig.
Eine Radeon 4870 solls auf jeden Fall sein, haben m.E. momentan das Beste P/L Verhältnis.
Auserdem hatte ich bis jetzt immer Radeons und war hoch zufrieden.
Zwecks 1024 MB Variante: Da muss ich wohl noch Benchmarks wälzen, aber wirklich merkliche FPS Sprünge sind wohl auch erst bei sehr hohen Auflösungen drin....

Beim RAM haste recht, werd wohl die paar EURO mehr investieren und 1000 bzw 1033 Riegel holen, vielleicht packt mich irgendwann das OC Fieber, und dann is es ärgerlich wenn wegen FSB nochmal getauscht werden muss.

Beim Mainboard tendiere ich auch zum P5Q-e , die Deluxe Vorteile sind mir auch
nicht wirklich schlüssig...

Das Modu82+ 525W ist ein guter Tip! werd ich mir noch genauer ansehen.:)
Bei der GPU haste mich auch noch mal zum nachdenken gebracht...

wie sieht dein verhältnis bei der verwendung des PCs aus? wenn du ihn mehr als die hälfte zum gamen verwendest, solltest du wirklich noch bei einem zweikerner bleiben (E8400)

eine 1GB graka lohnt sich erst bei höheren auflösungen bzw bei texturfilterung und kantenglättung

@ wintermute:
das E0 stepping ist das bessere zum übertakten ;)

Selan schrieb:
Die Nehalems kommen Mitte November...mal abwarten was sich bis Ende November/Anfang Dezember entwickelt.

Aber ein I7 mit DDR3 kommt nicht in Frage, das dauert mir noch zu lange bis die ausgereift bzw. erschwinglich sind... Ich warte (spare) schon zu lange...:)

Hi,

sry, die Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du sagst, Du sparst und wartest schon sooo lange, willst dann aber (bei einem 1200-€-Syssie!) noch auf die alte Generation setzen, deren Sockel (775) zum Ende des nächsten Jahres vollständig abgesetzt wird? Und Du möchtest 1200 € für nen PC ausgeben, der vom kleinsten i7 aller Wahrscheinlichkeit nach leistungsmäßig in den Sack gesteckt wird (für 1200 € ist ein i7 realistisch!)?

Zugegeben, was für Kinderkrankheiten im i7 stecken vermag momentan niemand genau zu beurteilen. Andererseits haben hier bereits einige CB-Experten i7-Syssies testen können; ich habe da nichts von nennenswerten Probs gelesen. Ausserdem werden Kinderkrankheiten idR schnell durch Updates kompensiert.

Also aus meiner Sicht solltest Du das Syssie entweder ein wenig downgraden (ein e8400 reicht völlig) oder aber den Sprung ins kalte Wasser wagen und einen i7 nehmen.

Zum Schluß noch ein Rat: Aus meiner Sicht empfielt es sich, die Finger von Samsung-Produkten zu lassen, das gilt insbes. für DVD-Laufwerke und HDDs. Bei mir und in meinem Bekanntenkreis sind die Samsung-Komponenten zumindest grundsätzlich die ersten gewesen, die den Geist aufgegeben haben. Ist aber nur meine Meinung.

MfG,
Dominion1.

Is wohl momentan wirklich ´ne schwere Zeit sich ´nen neuen Rechner zu leisten,bzw. sich zu entscheiden...:rolleyes:

Wie gesagt sollte es Ende November soweit sein...Und es ist wirklich schwer das kribbeln in den Fingern zu unterdrücken;)

1200 EURO sind auch eine ganze Stange Geld, die ich wirklich gut anlegen möchte.
Ob dafür aber (in nächster Zeit) eine gute I7 Konfiguration drin ist, wag ich irgendwie zu bezweifeln.

Mal abwarten was sich beim Release des Nehalem so tut...
Ich bekomm jedenfalls immer mehr das Gefühl das es sich lohnt bis nächstes Jahr Januar/Februar zu warten...aber das wird hart;)

Ach ja, danke für den Tip mit den Samsung Produkten...muss ich mich noch ein wenig schlau machen. Beim DVD Brenner kanns auch ein LG sein aber die Spinpoint F1 hat eigentlich recht gute Kritiken erhalten...aber Erfahrungswerte sind nicht zu unterschätzen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich kann genau nachvollziehen, was Du gerade "durchmachst" ;), warte nämlich selbst seit über nem halben Jahr auf nen neuen Rechner und auch meine Ungeduld wächst... :D.

Aber der i7 schlägt nach allem, was ich bislang gelesen habe, den Core-2-Quad um Längen. Darüber hinaus sollten Deine 1200 Euronen mehr als nur reichen für ein i7-System. Hier sollte man sich auch keinesfalls von den Preisen irritieren lassen, die derzeit so im Netz kursieren, das sind allenfalls "Luftschlösser", da diese Preise sich bislang noch nicht auf dem Markt behaupten mussten. Es fehlt bislang an der Konkurrenz und am Wettbewerb, die derzeitigen Preise sind nur UPEs. Wer aber kauft in der heutigen Zeit noch ein Produkt zu den Preisvorstellungen des Herstellers??? Wohl eher niemand, in der Gesellschaft gibt es ein Anspruchsdenken auf Preisnachlässe, und die Hersteller kalkulieren das bereits bei ihren UPEs ein.

Da momentan noch kein i7 reell auf dem Markt ist, gibt es keinen Grund, bereits jetzt besonders günstige Preise anzubieten. Das ändert sich aber augenblicklich, wenn der Wettbewerb zwischen den Händlern beginnt. Und der Kunde empfindet dann einen i7-920, der derzeit mit 360-380 € "gelistet" ist, als Schnäppchen, wenn er ihn für unter 300 € bekommt. Dabei ist er auch dann noch kein Schnäppchen, denn trotz Umsatzsteuer und Logistikkosten dürfte der Preis für einen i7 hierzulande durch den Umrechnungskurs im maximalen Falle 1:1 umzurechnen sein, somit ist lediglich ein Preis von etwa 284 € vertretbar. Fährt Intel für Europa eine anderslautende Politik, so werden sie sich - aus meiner Sicht - gewaltig auf die Nase legen. Das dürften Intels Marktstrategen wohl auch begriffen haben und entsprechend reagieren.

Lange Rede, kurzer Sinn, für die 1200 € sollte ein i7-Syssie drin sein, auch ohne die von mir beschriebenen Preisnachlässe. Denn Board+RAM+Graka sind auch bei den derzeitigen Preisankündigungen für insges. 800 € zu haben, der Rest ist für 400 € nicht mehr schwer zu realisieren.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben