Ca. 3200€ Gaming PC im Lian Li Mini Airflow

Mr_Amavio

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2.0, Triple AAA Games, Age of Empire 4, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD in FPS Games und 4K in Triple AAA Games.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ? 144+ in Shooter auf mind. WQHD, mindestens 60 Fps in 4K Tripple AAA Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn es möglich ist das Auto OC zu nutzen dann gerne. Ich hatte mal ein Z690 ROG Hero Board, da konnte ich das einfach machen. Möchte mit dem i5 13600KF oder i713700KF gehen und am liebsten mit einer 4080, auch wenns teuer ist. Wenn Ihr denkt, dass es für meine Anforderung erstmal cleverer ist eine günstigere Grafikkarte zu nehmen bin ich offen. Wobei 3080 wäre glaube ich zu schwach, 3080Ti zu teuer und ne AMD RX6950XT wäre anscheinend eine gute Alternative, hatte noch nie ne AMD Karte und bin da unschlüssig. Raytracing ist mir nicht wichtig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor reicht mir. 4K - 144hz Curved

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Monitor ca. 3200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
Ergänzung ()

Hey Leute, was denkt ihr zu meinen angedachten Build ? Das Gehäuse habe ich bei Geizhals nicht gefunden, dass kostet 129€ bei Caseking. Ich freue mich auf Eure Meinungen.

PS: Bei dem Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung, welches ich nehmen soll. Möchte aber den gleichen Hersteller wie bei der Grafikkarte gerne haben.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-02 um 14.17.40.png
    Bildschirm­foto 2022-12-02 um 14.17.40.png
    488,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, dass Gehäuse meine ich. Ja, RDNA3 habe ich auf dem Schirm.
 
Beim O11 mini bietet es sich an ein yATX Mainboard zu nehmen und das ganze eins runter zu setzen. Dann machst du den Radi der AIO in den Deckel und hast dennoch keine Probleme mit hohen Rams. und sieht auch besser aus.
Sowas z.b.:https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-7d42-013r-a2660677.html?hloc=de

Hier ein Video wo man gut sieht was ich meine:
Bei 1:30 ca.

von den Drei Lüftern willst du zwei nach unten und einen nach hinten machen oder wie ist das? Haben die da mehr als 1 Anschlusskabel dabei? Habe noch nie die Unifans verbaut. Bekommst halt unten oder oben nur 2x 120mm rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Teures Mainboard -> Z690
NT hat kein ATX3.0
GPU: 6900/6950XT, oder die neuen 7900 falls Raytracing nicht relevant
 
Raycrate schrieb:
Beim O11 mini bietet es sich an ein yATX Mainboard zu nehmen und das ganze eins runter zu setzen. Dann machst du den Radi der AIO in den Deckel und hast dennoch keine Probleme mit hohen Rams. und sieht auch besser aus.
Sowas z.b.:https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-7d42-013r-a2660677.html?hloc=de

Hier ein Video wo man gut sieht was ich meine:
Bei 1:30 ca.

von den Drei Lüftern willst du zwei nach unten und einen nach hinten machen oder wie ist das? Haben die da mehr als 1 Anschlusskabel dabei? Habe noch nie die Unifans verbaut. Bekommst halt unten oder oben nur 2x 120mm rein

Danke für die Info. In der Front sind ab Werk 2 140iger und hinten 1 120iger Fan. Die AIO wollte ich seitlich verbauen und die 3 120iger oben und die 2 140er unten. Ist Temperaturmäßig die beste Kombination laut einem englischen YouTuber, der alle denkbaren Optionen probiert hat.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Mr_Amavio
Auf RDNA3 möchtest du also nicht warten?

Mainboard, AiO und Netzteil würde ich definitiv überdenken. Eine RTX 4080 wäre ebenfalls nicht meine erste Wahl.
Auf die Grafikkarte könnte ich noch warten. Dann kann ich den PC schon fertig bauen und die Grafikkarte als letztes Bauteil einsetzen.
welches Mainboard, welche AIO und welches Netzteil würdest du den nehmen und welche Grafikkarte ? Die AIO passt halt geil ins Gehäuse und die Lüfter sind über den Controller einfach anzusteuern. Die Kühleistung der Galahad ist auch top.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Teures Mainboard -> Z690
NT hat kein ATX3.0
GPU: 6900/6950XT, oder die neuen 7900 falls Raytracing nicht relevant
Beim Z690 müsste ich noch ein BIOS Update wegen dem Intel 13th Gen. machen. Wie ohne PC ? Habe sonst nur ein Macbook ....

NT kein ATX 3.0, weil noch nicht relevant = hast du hier einen Tipp, welches ich nehmen sollte ?
 
Mr_Amavio schrieb:
Danke für die Info. In der Front sind ab Werk 2 140iger und hinten 1 120iger Fan. Die AIO wollte ich seitlich verbauen und die 3 120iger oben und die 2 140er unten. Ist Temperaturmäßig die beste Kombination laut einem englischen YouTuber, der alle denkbaren Optionen probiert hat.
Jo, hab ich auch so (O11 Mini ohne Air).
Da du aber auf die Art extrem viel mehr Intake ins Gehäuse hast, müsstest du etwas Zeit in die Lüftersteuerung investieren.
Also Heck- und Deckellüfter müssen bei dir deutlich schneller drehen als Boden, Front und Seite.
Sonst staut sich wieder die heiße Luft im kleinen Gehäuse wenn du Grafikkarten vom Kaliber >300W verbaust.
 
Mr_Amavio schrieb:
Beim Z690 müsste ich noch ein BIOS Update wegen dem Intel 13th Gen. machen. Wie ohne PC ? Habe sonst nur ein Macbook ....
Ein Board aussuchen das BIOS-Flash über USB per Knopfdruck unterstützt.
 
ruthi91 schrieb:
Jo, hab ich auch so (O11 Mini ohne Air).
Da du aber auf die Art extrem viel mehr Intake ins Gehäuse hast, müsstest du etwas Zeit in die Lüftersteuerung investieren.
Also Heck- und Deckellüfter müssen bei dir deutlich schneller drehen als Boden, Front und Seite.
Sonst staut sich wieder die heiße Luft im kleinen Gehäuse wenn du Grafikkarten vom Kaliber >300W verbaust.
Danke für die Info. Zur Klarstellung 4 140iger Fans bringen Frischluft rein und 6 120iger Lüfter bringen warme Luft raus. Müsste doch relativ ausgeglichen sein, oder ?
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Ein Board aussuchen das BIOS-Flash über USB per Knopfdruck unterstützt.
Dann zahle ich lieber 80€ mehr für Z790 xD
 
Soviel ist das Z690 Board von MSI günstiger. Wenn ich mich nicht verschaut habe.
 
Mr_Amavio schrieb:
Danke für die Info. Zur Klarstellung 4 140iger Fans bringen Frischluft rein und 6 120iger Lüfter bringen warme Luft raus. Müsste doch relativ ausgeglichen sein, oder ?
Ah, dann lässt du deine AIO an der Seite rauspusten?
Geht natürlich auch, dann würde ich der Einfachheit halber damit anfangen alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl laufen zu lassen, das sollte ein einigermaßen gutes Gleichgewicht als Startpunkt darstellen mit dem 140/120 Mix.
Mein praktischer Test war dann einfach nach z.b. einer Stunde Zocken das Fenster vom Gehäuse zu fühlen bis zu welcher Höhe das Glas warm ist.
Wenn nur die obere Hand breit warm ist, dann passt alles.
Geht der warme Bereich bis zur Hälfte runter, dann staut sich die warme Luft und du musst den Exhaust schneller drehen lassen bzw. Intake reduzieren.
 
Genau, die AIO bläst zur Seite raus.

Dein Praxistest hört sich gut an, nur verstehe ich das mit der hälfigen Hand nicht richtig. Das Glas müsste im besten Fall ja über gleich warm/kalt sein, oder ?
 
Dig.Minimalist schrieb:
Teures Mainboard -> Z690
NT hat kein ATX3.0
GPU: 6900/6950XT, oder die neuen 7900 falls Raytracing nicht relevant

eine 69x0XT wäre ja mal richtig krasser fail ende '22 in einem 3200 Euro desktop -
 
Mr_Amavio schrieb:
Zur Klarstellung 4 140iger Fans bringen Frischluft rein und 6 120iger Lüfter bringen warme Luft raus. Müsste doch relativ ausgeglichen sein, oder ?
In das O11 mini air passen keine 3x 120 mm Lüfter in einer Reihe. Das geht nur bei dem normalen O11 Mini. Das air ist kürzer, dafür etwas breiter und deswegen passt ein normales netzteil.

Lüfter oben und unten jeweils nur maximal zweimal 140 mm.

Edit: ok oben gehen 3 120er Lüfter. Aber unten nicht. und ein 360er Radi geht dennoch nicht.

Ich rate dir auf jeden Fall auch den Radiator in den Deckel zu machen. Eigentlich ist das air wie der Name schon sagt eher für luftkühlung gedacht und wenn du eine AIO nutzen möchtest würde sich das normale O11 Mini anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
eine 69x0XT wäre ja mal richtig krasser fail ende '22 in einem 3200 Euro desktop -
Ja, der PC würde dann aber auch 800€ weniger kosten haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Zurück
Oben