Gaming PC bis 2500€

Denninho

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
35
Hey,

ich bräuchte mal eure Hilfe, habe mich durch diverse Threads gekämpft und habe mir hoffentlich den PC schon gut zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3783148

Den beworbenen Thermal-Kühler gibt es leider nicht bei Mindfactory, der Endorfy passt mir eigentlich nicht so gut von der Farbe, habt ihr da bessere Ideen?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Unterschiedlich. PUBG, Path of Exile, CS2, Cod etc. pp
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD 2 Monitore 32 Zoll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - so hoch wie es für das Budget geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - bestenfalls 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 32 Zoll WQHD mit FreeSync, würde mir ungern neue Monitore holen aber dennoch zu NVIDIA greifen wenn es Sinn ergibt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2500


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Tendenziell zeitnah, da die neue Graka's ja noch ein wenig auf sich warten lassen

8. Möchtest du den PC
  • Zusammenbauen lassen, mindfactory gibt da momentan einen Rabatt, dementsprechend sollten die Komponenten dort Verfügbar sein.
 
Moin,

Denninho schrieb:
Kann man so machen, ist eine solide Konfiguration, bei der GPU für WQHD könnte man auch überlegen auf die 4070Ti Super zu gehen, Mehrleistung der 4080 S ist ~13%, Mehrpreis liegt bei ~26%.

Denninho schrieb:
Den beworbenen Thermal-Kühler gibt es leider nicht bei Mindfactory, der Endorfy passt mir eigentlich nicht so gut von der Farbe, habt ihr da bessere Ideen?
Schwarz und bei MF verfügbar könntest du dir mal den Xilence M906 anschauen.
Test dazu
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/60547-xilence-m906-im-test-sechs-heatpipes-für-bis-zu-250-w.html

Denninho schrieb:
2x 32 Zoll WQHD mit FreeSync, würde mir ungern neue Monitore holen aber dennoch zu NVIDIA greifen wenn es Sinn ergibt.
Nvidia kann inzwischen auch Freesync, nennt sich hier Gsync Compatibel.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
Neuere Monitore die Freesync haben können das meist problemlos, auch bei älteren die nicht auf Nvidias offizieller Liste stehen geht es meistens ist aber halt nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denninho, djducky und Winston90
Denninho schrieb:
diverse Threads gekämpft und habe mir hoffentlich den PC schon gut zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3783148
So weit, so gut.
Wenn es dir etwas Mehrpreis wert ist, würde ich eine GPU von Zotac nehmen.
Zotac gibt bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie. Bei Palit gibt es nur drei Jahre.
Zotac RTX 4080 Super bei MF:
https://www.mindfactory.de/product_...ty-OC-White-Edition-Aktiv-PCIe-4_1520235.html
https://www.mindfactory.de/product_...xtreme-AIRO-Aktiv-PCIe-4-0-x16--_1521016.html
https://www.mindfactory.de/product_...ty-Black-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-_1520234.html
 
Mork-von-Ork schrieb:
Mehrleistung der 4080 S ist ~13%, Mehrpreis liegt bei ~26%.
This.

Die 4080er sind aus meiner Sicht seit der 4070Ti Super ein Stück weit obsolet geworden. Hin und wieder kann sich eine 4080 bspw. durch den größeren Cache noch deutlich absetzen. Meistens ist der Unterschied aber gering und bei Unterschieden kleiner 15% kann man schon sagen, dass man das im Blindtest nicht wirklich merken würde. Wo die 4070Ti Super deutlich zu langsam ist, da kommt eine 4080(S) auch nicht mehr weit. Vor den Super Varianten war der Sprung noch größer und es gab mehr Speicher, aber das hat sich jetzt erledigt.

Beim Netzteil könntest du auch bspw. das Pure Power 12 750W nehmen, das gerade für 95€ im Mindstar ist. Somit hättest du mal eben ein nettes Sümmchen eingespart ohne signifikante Einbußen.
 
@Poati
Das PP 750W hat nur 2x PCIe 6+8pin - und könnte keine Grafikkarte mehr versorgen, die drei solcher Anschlüsse benötigt. Das schränkt einen bei den späteren Upgradeoptionen doch signifikant ein.
 
djducky schrieb:
keine Grafikkarte mehr versorgen, die drei solcher Anschlüsse benötigt.
Ja das ist ein Punkt, aber aus meiner Sicht eher theoretischer Natur. Für die angedachte 4080S ist es irrelevant und die Karte wird sicher ein paar Jahre genutzt. Ich habe meine Zweifel, dass die nächste GPU in paar Jahren dann noch mit 8 Pin Steckern daher kommt. Ich würde dagegen wetten. Dazu kommt dann noch, dass die nächste Grafikkarte dann auch gleich 3 davon möchte. Das trifft selbst aktuell nicht auf alle 7900XT(X) zu. Also ja, kann man in die Entscheidung mit einfließen lassen, aber signifikante Einschränkungen sehe ich da jetzt nicht.
 
Ich bin kein großer Freund davon, immer nur für das aktuelle Setup zu planen. Gibt ja hier auch noch Leute, die 550W Netzteile für 4070-Systeme empfehlen, da heißt es dann bei der nächsten Karte schnell wieder: Aufrüsten!. Inzwischen braucht sogar so Zeugs wie Lüftersteuerungen PCIe-Anschlüsse (z.B. von Lian Li). Da ist man dann froh, wenn man vier oder bis zu sechs davon hat wie mit dem MSI A850G.

Aber ganz generell finde ich es auch einfach schofel, einem 750W NT nur zwei solcher Stecker zu verpassen. Klar ist das Upselling, aber das PP 750W ist trotzdem dann einfach kein rundes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die 6/8-Pin PCIe-Stecker verschwinden bei den Grafikkarten früher oder später doch sowieso bzw. wenn man in der Preisregion Nvidia kauft, benötigt man bereits keinen mehr.

Auch AMD hätte bereits bei der 7000er-Serie auf denselben 12VHPWR
gesetzt, wenn es nicht die Problematik bei Nvidia gegeben hätte. Die 2x 6-Pin Revision des Steckers ist mit ATX 3.0 Netzteilen kompatibel und dürfte die Zukunft auf dem GPU-Markt sein.

Dann fehlt einem kein 6/8-Pin Stecker mehr, sondern man hat 2 (bis 6, je nach NT) zu viel.
 
djducky schrieb:
@Poati
Das PP 750W hat nur 2x PCIe 6+8pin - und könnte keine Grafikkarte mehr versorgen, die drei solcher Anschlüsse benötigt. Das schränkt einen bei den späteren Upgradeoptionen doch signifikant ein.
Mal ein Hinweis: Nicht offiziell im Shop gelistet, aber über den Support habe ich einen offiziellen 12 VHPWR auf 6+2 Pin Adapter von Listan für 10 Euro inkl. Versand erhalten für ein Asus 7900 XT.

Ich war überrascht und frage mich, wieso sie den nicht offiziell vertreiben.
 
Kann man sich jetzt sicher lange drüber streiten, ich denke man macht mit beiden NTs keinen Fehlkauf, das MSI ist am Ende das bessere aber halt auch etwas teurer.
Wie es in der Zukunft aussieht muss man natürlich schauen, ich meine von einer 4080S/4070Ti S welche es am Ende auch immer wird will der TE sicher nicht auf eine 7900XTX wechseln.
Bei den kommenden AMD Karten bleibt dann halt die Frage, ob man weiterhin auf 8-Pin setzt und außerdem, ob es überhaupt entsprechende High End Modelle in der nächsten Gen geben wird die theoretisch 3 Stecker brauchen, aktuell gehen die Gerüchte ja eher in die Richtung, dass es mit der nächsten Reihe ähnlich wie bei RDNA kein BIG Modell geben wird.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Kann man so machen, ist eine solide Konfiguration, bei der GPU für WQHD könnte man auch überlegen auf die 4070Ti Super zu gehen, Mehrleistung der 4080 S ist ~13%, Mehrpreis liegt bei ~26%.


Schwarz und bei MF verfügbar könntest du dir mal den Xilence M906 anschauen.
Test dazu
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/60547-xilence-m906-im-test-sechs-heatpipes-für-bis-zu-250-w.html


Nvidia kann inzwischen auch Freesync, nennt sich hier Gsync Compatibel.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
Neuere Monitore die Freesync haben können das meist problemlos, auch bei älteren die nicht auf Nvidias offizieller Liste stehen geht es meistens ist aber halt nicht garantiert.

Hey,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Den Kühler habe ich getauscht.
Zudem hab ich mal bzgl. der Monitore geschaut. Die sind tatsächlich nicht auf der offiziellen Liste dabei, jetzt bin ich mir da ein bisschen unsicher, ob ich nicht doch ggf. zu AMD greifen soll bzgl. Freesycn..
Ein paar meiner Spiele nutzen tatsächlich auch kein Raytracing...

Wäre es ggf. sinnig auf die 7900 XTX umzuswitchen? Habe mir vorhin ein paar Benchmarks angeschaut wo die auch bei ner WQHD Auflösung ein ganzes Stück besser abschneidet als die 4070 Ti Super.

Die 4080 Super fällt bzgl. des P/L dann raus.

Poati schrieb:
Ja das ist ein Punkt, aber aus meiner Sicht eher theoretischer Natur. Für die angedachte 4080S ist es irrelevant und die Karte wird sicher ein paar Jahre genutzt. Ich habe meine Zweifel, dass die nächste GPU in paar Jahren dann noch mit 8 Pin Steckern daher kommt. Ich würde dagegen wetten. Dazu kommt dann noch, dass die nächste Grafikkarte dann auch gleich 3 davon möchte. Das trifft selbst aktuell nicht auf alle 7900XT(X) zu. Also ja, kann man in die Entscheidung mit einfließen lassen, aber signifikante Einschränkungen sehe ich da jetzt nicht.

Das NT was drin ist würde auch für die 7900 XTX reichen oder?

Danke euch für Eure hilfe.

Update der Liste

https://geizhals.de/wishlists/3784178

Die Wahl ist dann zwischen der 4070 Ti Super und der 7900 XTX .. ggf. das NT noch tauschen um ein paar Euro zu sparen.
Gibt es bei der 7900 XTX ggf. Modelle die "besonders" gut sind ? Oder welche die eher selten von Spulenfiepen betroffen sind?

LG
 
Denninho schrieb:
Die sind tatsächlich nicht auf der offiziellen Liste dabei, jetzt bin ich mir da ein bisschen unsicher, ob ich nicht doch ggf. zu AMD greifen soll bzgl. Freesycn..
Da wäre jetzt die Frage welche Monitore du konkret hast.
GGf. mal suchen ob es Erfahrungen mit Gsync Compatibel gibt, nur weil sie nicht auf der offiziellen Liste stehen heißt das noch nicht, das es nicht geht, es gibt einige Listen im Netz mit Erfahrungen der User zu verschiedenen Monitoren unter anderem auch hier auf CB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Denninho schrieb:
Wäre es ggf. sinnig auf die 7900 XTX umzuswitchen? Habe mir vorhin ein paar Benchmarks angeschaut wo die auch bei ner WQHD Auflösung ein ganzes Stück besser abschneidet als die 4070 Ti Super.
Von der Rasterleistung ist die 7900XTX im Bereich der 4080.

Grob im Vergleich, der Preis 7900XTX vs 4070 Ti s sind ziemlich gleich

Vorteil der 7900XTX wäre die bessere Rasterleistung und mehr Vram (wobei auch die 16GB der 4070 Ti S aktuell selbst für 4K reichen)

Vorteil der 4070 Ti S wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und mehr Features wie DLSS.

Denninho schrieb:
Das NT was drin ist würde auch für die 7900 XTX reichen oder?
Ich denke das mit dem Pure Power 12 hat sich eh erledigt da das Mindstar Angebot inzwischen abgelaufen ist.
Gerade bei der 7900XTX kommt das genannte Problem des Pure Powers stark zum tragen da hier die meisten (inkl. der in deiner aktuellen Wunschliste) wenn auch nicht alle Modelle 3 8- Pin Stecker brauchen es aber bis einschließlich 750W nur 2 gibt, sprich bei der 7900XTX würde ich klar zum MSI tendieren.

Denninho schrieb:
Gibt es bei der 7900 XTX ggf. Modelle die "besonders" gut sind ? Oder welche die eher selten von Spulenfiepen betroffen sind?
Das bleibst am Ende zum größten Teil eine Lotterie ob man Glück hat oder nicht, Undervolting kann teilweise etwas Abhilfe schaffen.
 
Denninho schrieb:
Das NT was drin ist würde auch für die 7900 XTX reichen oder?
Also wenn es jetzt eine 7900XTX werden soll, dann hat das von mir vorgeschlagene NT nicht die passenden Anschlüsse, da ist dann das MSI ne gute Wahl. Wird es eine Nvidia mit 12 Pin Stecker, dann bietet sich das Pure Power 12 an. Mein Punkt ist eben, dass es zwar für die 7900XTX die entsprechenden Anschlüsse braucht, aber Grafikkarten mit dreimal 8-Pin perspektivisch aussterben werden und für die nächste GPU nicht mehr benötigt werden. AMD hat um den Stecker in dieser Generation noch einen Bogen gemacht, was sicherlich auch mit den anfänglichen Problemen rund um die 4090 zu tun hatte. AMD hat ja auch aktiv damit geworben, dass die 7900er klassische Stecker nutzen. Das wird bei kommenden Grafikkarten höchstwahrscheinlich kein Thema mehr sein, denn auch der 12VHPWR wird überarbeitet und es gibt schon eine neue Version. Bis zu 600W über einen Stecker bleiben ein kontroverses Thema, aber bereits bei einer 4080 ist man davon auch weit entfernt und schmelzende Kabel kein Thema mehr.

Ob es jetzt die 4070Ti Super oder 7900XTX werden soll, ist dann primär eine Geschmacksfrage bzw. würde ich das davon abhängig machen, was jetzt gezockt wird. Für 4K wäre da meine Wahl klar die Radeon, da man in der Auflösung viel häufiger die höhere Rasterleistung benötigt und auch der VRAM eher ein Thema werden könnte. Es geht hier aber um WQHD und da fehlt mir persönlich bereits mit der normalen 4070S in keinem aktuellen Spiel Rasterizer Performance. Engpässe gibt es bei mir in RT und da ist Nvidia aktuell einfach noch ein gutes Stück voraus. Soll heißen, da wo meine 4070S gern etwas schneller sein dürfte, bringt mir persönlich selbst eine 7900XTX nichts. Die ist in RT oft auf dem Niveau einer 4070S. In den restlichen Fällen hab ich eh schon genügend FPS. Was reine Spekulation ist, wäre wie viele große AAA Titel in Zukunft noch ohne RT kommen werden, denn nur dort kann eine 7900XTX wirklich glänzen oder man deaktiviert RT in Zukunft weiterhin.

Auszug ausm CB Test der 4070Ti Super:
wer aber nur oder fast ausschließlich Rasterizer-Titel spielen möchte, sollte eher zur Radeon greifen. Wer dagegen intensiver Raytracing nutzen möchte, findet in der GeForce RTX 4070 Ti Super trotz eines höheren Kaufpreises den besseren Allrounder, der mit allen Lebenslagen gut zurechtkommt.
Das bezieht sich zwar auf die 7900XT, aber lässt sich im Grunde auch auf die XTX übertragen, denn so groß ist der Unterschied da nicht. Die Stärken und Schwächen bleiben die selben.
Ergänzung ()

Achja und wenn bei dir eine 4080(S) wegen des schlechteren P/L rausfliegt, dann kann man das eigentlich auch ohne Probleme auf die 7900XTX und 7900XT übertragen. Das ist das gleiche Spiel in rot statt grün. Die 7900XT bekommt man bereits unter 700€ und die XTX ist im Mittel nur 15% schneller, nichts was im Zweifelsfall über spielbar und nicht spielbar entscheidet. 24GB vs 20GB ist aus meiner Sicht bei den Karten absolut egal. Das fällt für mich schon unter reines Marketing, damit man einen vermeintlichen Mehrwert gegenüber Nvidia hat. Bis eine 7900XTX ihre 24GB sinnvoll nutzt, ziehen noch einige Jahre ins Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_
Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre jetzt die Frage welche Monitore du konkret hast.
GGf. mal suchen ob es Erfahrungen mit Gsync Compatibel gibt, nur weil sie nicht auf der offiziellen Liste stehen heißt das noch nicht, das es nicht geht, es gibt einige Listen im Netz mit Erfahrungen der User zu verschiedenen Monitoren unter anderem auch hier auf CB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/


Von der Rasterleistung ist die 7900XTX im Bereich der 4080.

Grob im Vergleich, der Preis 7900XTX vs 4070 Ti s sind ziemlich gleich

Vorteil der 7900XTX wäre die bessere Rasterleistung und mehr Vram (wobei auch die 16GB der 4070 Ti S aktuell selbst für 4K reichen)

Vorteil der 4070 Ti S wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und mehr Features wie DLSS.


Ich denke das mit dem Pure Power 12 hat sich eh erledigt da das Mindstar Angebot inzwischen abgelaufen ist.
Gerade bei der 7900XTX kommt das genannte Problem des Pure Powers stark zum tragen da hier die meisten (inkl. der in deiner aktuellen Wunschliste) wenn auch nicht alle Modelle 3 8- Pin Stecker brauchen es aber bis einschließlich 750W nur 2 gibt, sprich bei der 7900XTX würde ich klar zum MSI tendieren.


Das bleibst am Ende zum größten Teil eine Lotterie ob man Glück hat oder nicht, Undervolting kann teilweise etwas Abhilfe schaffen.

Monitor: 2x mag322cqr , taucht leider in den Listen nicht auf..
Tendiere mittlerweile Zur 7900 XTX Phantom Gaming, da diese gerade für 899 € zu haben wäre, sprich lediglich 50€ Aufpreis zur 4070 Ti Super.


Poati schrieb:
Also wenn es jetzt eine 7900XTX werden soll, dann hat das von mir vorgeschlagene NT nicht die passenden Anschlüsse, da ist dann das MSI ne gute Wahl. Wird es eine Nvidia mit 12 Pin Stecker, dann bietet sich das Pure Power 12 an. Mein Punkt ist eben, dass es zwar für die 7900XTX die entsprechenden Anschlüsse braucht, aber Grafikkarten mit dreimal 8-Pin perspektivisch aussterben werden und für die nächste GPU nicht mehr benötigt werden. AMD hat um den Stecker in dieser Generation noch einen Bogen gemacht, was sicherlich auch mit den anfänglichen Problemen rund um die 4090 zu tun hatte. AMD hat ja auch aktiv damit geworben, dass die 7900er klassische Stecker nutzen. Das wird bei kommenden Grafikkarten höchstwahrscheinlich kein Thema mehr sein, denn auch der 12VHPWR wird überarbeitet und es gibt schon eine neue Version. Bis zu 600W über einen Stecker bleiben ein kontroverses Thema, aber bereits bei einer 4080 ist man davon auch weit entfernt und schmelzende Kabel kein Thema mehr.

Ob es jetzt die 4070Ti Super oder 7900XTX werden soll, ist dann primär eine Geschmacksfrage bzw. würde ich das davon abhängig machen, was jetzt gezockt wird. Für 4K wäre da meine Wahl klar die Radeon, da man in der Auflösung viel häufiger die höhere Rasterleistung benötigt und auch der VRAM eher ein Thema werden könnte. Es geht hier aber um WQHD und da fehlt mir persönlich bereits mit der normalen 4070S in keinem aktuellen Spiel Rasterizer Performance. Engpässe gibt es bei mir in RT und da ist Nvidia aktuell einfach noch ein gutes Stück voraus. Soll heißen, da wo meine 4070S gern etwas schneller sein dürfte, bringt mir persönlich selbst eine 7900XTX nichts. Die ist in RT oft auf dem Niveau einer 4070S. In den restlichen Fällen hab ich eh schon genügend FPS. Was reine Spekulation ist, wäre wie viele große AAA Titel in Zukunft noch ohne RT kommen werden, denn nur dort kann eine 7900XTX wirklich glänzen oder man deaktiviert RT in Zukunft weiterhin.

Auszug ausm CB Test der 4070Ti Super:

Das bezieht sich zwar auf die 7900XT, aber lässt sich im Grunde auch auf die XTX übertragen, denn so groß ist der Unterschied da nicht. Die Stärken und Schwächen bleiben die selben.
Ergänzung ()

Achja und wenn bei dir eine 4080(S) wegen des schlechteren P/L rausfliegt, dann kann man das eigentlich auch ohne Probleme auf die 7900XTX und 7900XT übertragen. Das ist das gleiche Spiel in rot statt grün. Die 7900XT bekommt man bereits unter 700€ und die XTX ist im Mittel nur 15% schneller, nichts was im Zweifelsfall über spielbar und nicht spielbar entscheidet. 24GB vs 20GB ist aus meiner Sicht bei den Karten absolut egal. Das fällt für mich schon unter reines Marketing, damit man einen vermeintlichen Mehrwert gegenüber Nvidia hat. Bis eine 7900XTX ihre 24GB sinnvoll nutzt, ziehen noch einige Jahre ins Land.

Falls irgendwann doch mal ein Upgrade auf 4k folgen sollte würde denke ich die 7900 xtx schon Sinn ergeben...


Bei Mindfactory ist wohl folgender Ram nicht mehr zu haben:

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC​


sondern lediglich mit anderen Taktraten 32-38-38-96 oder 36-36-36-96.

Macht das einen großen Unterschied?
 
Denninho schrieb:
Macht das einen großen Unterschied?
Nein, gerade die 3D CPUs profitieren auch weniger von schnellem Ram als die non 3D.
 
Danke dir erneut :)
Würde mich dann für die 32-38-38-96er Version entscheiden.

Hab die Liste nochmal hoffentlich final angepasst.

Dürfte dann so alles passen oder? https://geizhals.de/wishlists/3784178
Preis von der XTX 9700 stimmt dort nicht, über Mindstar sind's 899
 
mich würde interessieren, was wäre das kleinst mögliche Gehäuse, in dem man die ganze Hardware aus dem Link oben mit der nvidia4080 packen könnte?
 
@pfeiffchen
Da mach doch am besten mal einen eigenen Thread auf mit ausgefülltem Fragebogen, gibt hier auch einen Sticky zum Thema Mini ITX Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben