Workstation/Gaming-PC mit LianLi x DanCases A4-H2O

max.lehmann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hey!

Hier der Beitrag nochmal mit ausgefülltem Fragebogen - sorry!

Ich habe mir vor einer Weile mit euch zusammen schon einen für mich optimalen PC zusammengestellt - hatte aber noch gewartet und mich in der Zwischenzeit sehr mit dem Lian Li x Dan Cases A4-H2O angefreundet!
Dass das Case ja deutlich kleiner als herkömmliche Cases ist (hatte im Build vorher das Corsair 5000D), wollte ich euch fragen, ob meine zusammengestellten Parts so nutzbar wären, was ggf. ausgetauscht werden müsste (wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es ein besonderes Mainboard für die Größe abgestimmt) und was noch fehlt, wie zum Beispiel Lüfter, denn im Corsair 5000D wären 3 Front-Lüfter verbaut gewesen, die werden bei dem A4-H2O nicht mitgeliefert. Könntet ihr da evtl. ein Modell und Anzahl empfehlen?
Oder ist auch eine Wasserkühlung denkbar?
Ich muss dazu sagen, ich hab bin ein absoluter Amateur auf dem gesamten Hardware Gebiet..
PC soll vordergründig genutzt werden für 3D-Programme und Renderings, zweitrangig ist aber natürlich auch Gaming zu nennen.

Hier die Liste der Parts, die ich von der vorherigen Liste übernommen habe, samt dem neuen Case:

https://geizhals.de/wishlists/3709911

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und ich freue mich über jegliche TIpps!




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nicht vordergründig - ich denke aber meine Bedürfnisse an den PC bezüglich 3D software etc. überschneiden sich gut mit den bedürfnissen an gaming, deshalb werde ich es auf jedenfall mal ausprobieren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ich studiere Architektur, dementsprechend benutze ich verschiedenste Programme wie Archicad, Revit, Autocad, Rhino, Blender, Enscpae, Twinmotion, Lumion, programme der Adobe-Cloud

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB- Beleuchtung definitiv kein muss - das A4-H2O Case ist ja eh geschlossen von allen Seiten, würde also ohnehin nicht gut zur Geltung kommen. Sieht aber definitv gut aus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…-zurzeit habe ich einen 4K Bildschirm mit lediglich 60Hz, vielleicht schaffe ich mir bei gelegenheit noch einen mit mehr Hz an, wurde mir bezüglich vernünftigen Gaming nahegelgt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…um die 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…plane zeitnah mit einem Kauf

8. Möchtest du den PC
  • ein Kumpel von mir kennt sich glücklicherweise aus und würde Ihn für mich zusammenbauen
 
Copy Paste:

Im A4-H2O passt kein großer Luftkühler. Das höchste der Gefühle ist sowas wie ein Noctua L9a oder andere Alternativen. Das ist mit einer X3D-CPU grundsätzlich auch machbar. Man sollte sich im Sommer und unter Last aber eben nicht über Temperaturen jenseits der 80 Grad wundern. Auch nicht darüber, dass die CPU ggfs. nicht ganz so hoch taktet wie mit größerem Kühler.
Grundsätzlich empfiehlt es sich im A4-H2O schon, auf eine AIO zurückzugreifen. Denn daher kommt das "H2O" im Namen. Auch wenn ich meinen 5800X3D bis zum Wechsel ins Terra dort auch mit dem L9a betrieben habe ;)

Wenn man auf eine AIO geht, erübrigt sich halt auch die Frage nach den Lüftern. Es sei denn, man möchte die jeweils mitgelieferten Lüfter auswechseln.
Ohne AIO: Ich hatte die NF-A12x25 von Noctua verbaut. Ohne AIO kann man aber auch sowas wie die T30 von Phanteks verbauen.

Das Netzteil wird auch nicht passen, hier brauchst du ein SFX oder SFX-L-Netzteil. Ich würde tendenziell möglichst eher SFX empfehlen. Wird schon eng. Ein SF600 oder SF750 wäre so (noch immer) die gefühlte Standardempfehlung.

Wenn du tendenziell eher bei Luftkühlung bleiben willst, würde ich eher zum Fractal Design Terra raten. Dann passt sowas wie ein L12 Ghost S1 Edition. Dann solltest du allerdings darauf achten, bei der GPU nicht über 2,5 Slots zu landen.
 
Ich würde eher zu einem NR200p raten. Da haste etwas mehr Platz. Das H2O ist schon sehr fummelig. Ich hatte mit dem Riser Kabel auch so meine Probleme.
 
Warum überhaupt den 7800x3d, wenn Gaming nicht relevant ist. Bei produktiven Arbeiten wäre Intel bzw. eher die non 3d Amd CPUs im Vorteil.
 
Die 7800 x3D wurde mir damals bei der ersten Zusammenstellungen mit einem anderen Gehäuse empfohlen
 
Wenn Spiele aber nicht im Vordergrund stehen ist die CPU nicht optimal. Da wie gesagt eher eine andere CPU nehmen. Intel 14600K/14700K oder AMD Ryzen 7700x/7900x/7950x. Für das Gehäuse brauchst du ITX, bei AMD würde ich das Asus ROG B650E-I nehmen.
 
Alles klar, danke! Hättest du noch eine Empfehlung für die Wasserkühlung?
 
Ich habe kurz mal zwei Drittel der genannten Software überflogen in den Anforderungen:
  • 64GB Ram wären schön
  • min. 12GB VRam mit Erwähnungen Nvidia
  • Kerne was geht für das Geld am Ende. Also Intel P-Kerne oder AMD-Kerne.

Dank Threadripper geben da die meisten mittlerweile Intel- und AMD-Vorschläge an. Aber für ersteren wird das Budget nicht reichen... ;)

Also Gehäuse, Kühlung, SSD etc abziehen und dann schauen für was es reicht. AMD mit dem Vorteil weniger Verbrauch und Abwärme unter Last, dazu wenn du jetzt an der CPU ggf. Abstriche machen musst dann später leichter aufrüstbar.
Intel hat aber den Vorteil, dass alte Workstation immer damit kamen und ältere Software darauf besser optimiert ist. Hab ja nicht alles durchgeschaut.

//So, mal kurz kucken:

  • Gehäuse 160 EUR
  • 2x 32GB DDR5-6000 (Corsair etc.): 220 EUR
  • Lexar 4TB PCIe 4.0 SSD: 240 EUR
  • 4070: 600 EUR
  • SFX-Netzteil >650W: 160 EUR

Bleiben 600 EUR für CPU/Mainboard:
Somit ein 14700 oder einen Ryzen 7900(eher ohne X, aber wenn den X, dann ihn vielleicht nicht auf 170W laufen lassen) inkl. ITX-Mainboard.

Kuckt man sich die beiden nun bei Blender an:

1707150778201.png


Joa, das ist vergleichbar. Und jetzt müsste man im Detail absuchen, was wirklich besser ist. Und wo ist der Intel besser, dass er die höhere Abwärme rechtfertigt wenn er rechnen muss.

Grundsätzlich denke ich, dass du da allgemein nicht mehr viel falsch machen kannst. Aber im Detail kann man nun noch etwas suchen, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen lieben Dank für die echt ausführliche Nachricht nochmal! Das klingt für mich alles echt schlüssig. Ich werde jetzt mal schauen, wie du schon gesagt hast, welche Teile fix sind & was übrig bleibt an Budget. Ich schicke den fertigen Entwurf dann nochmal hierrein.
VG
 
Zurück
Oben