ca. 800€ PC

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo,

selbstverständlich habe ich dei anderen Threads gelesen in denen es um Desktop PCs im Bereich von 800€ geht, jedoch möchte ich für einen Freund einen PC zusammenstellen welcher ungefähr 800€ kosten sollte mit möglich leistungsstarker Grafikkarte, während der Rest nur mittel zum Zweck sein sollte und gerade so alles passt. Könnt ihr mir eventuell sagen ob die einzelnen Bauteil so gut zueinander passen und was ihr ändern würdet:

GPU: Zotac GeForce GTX 780 AMP!
CPU: Intel Core i5-4590
Mainboard: Asrock Fatal1ty B85 Killer
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB
PSU: Thermaltake Berlin 630 Watt
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
CPU-Kühler: Deepcool GAMMAXX 200 Tower Kühler (eventuell sogar Boxed)

Insgesamt kommt das ziemlich genau auf 800€. Für eine GTX 970 fehlt es leider etwas an Budget da er ja noch Tastatur, Maus und Monitor kaufen muss und das sich dann seiner Meinung nach dann zu sehr hochrechnet.
Ich bin sehr offen für Vorschläge aller Art :>

Das mit dem Netzteil ist so ne Sache. Ich habe mir vor 2 Jahren genau das gleiche eigentlich als Übergangslösung angeschafft, aber da ich keine Probleme damit bekommen habe, habe ich es dann behalten :rolleyes:
Werde mir die von dir vorgeschlagenen Netzteile auf jeden Fall anschauen.
Das mit der R9 ist auch eine sehr gute Idee. Meinst du ich bräuchte dann auch einen anderen CPU Kühler?

Ein 450-500W Netzteil reicht aus, dann mit dem gesparten Geld einen Xeon E3-1231 v3 kaufen.

Und die CPU Kühler die dabei sind reichen vollkommen aus (sonst wäres sie ja nicht dabei). Tauschen solltest es nur wenn es dir dann zu laut ist.

Kann man nehmen. Lautstärke kann etwas höher sein als bei den Straight und Pure Power-Teilen.

@K3ks
Hat er doch geschrieben: Budget. Dazu dürfte sicher die mangelnde Verfügbarkeit leiser Kühldesigns kommen.
Wenn doch verfügbar, dann noch teurer.

Wobei man schon zugeben muss, dass eine GTX970 für 320 EUR ok wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80 Die 780 AMP! gibt es bei MF für 295€. Wenn ich jetzt so die R9 290 sehe bei welcher ich nur Modelle von PowerColor, VTX3D und XFX unter diesem Preis sehe greife ich doch lieber zu einer NVIDIA, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

K3ks, welche GTX 970 würdest du nehmen? Wenn ich eine für 340€ + nehme liegt der PC natürlich mit OS gleich mal bei 850€ +

@Trefoil, Nein, keineswegs. Nur sagtest du vorhin " Eine gute Radeon R9 290 mit 4GB RAM bekommt man für 40 EUR weniger... ". Ich dachte mit gut meintest du mehr bekannte Hersteller wie ASUS, MSI, Gigabyte, Zotac, ... ich habe keinerlei Erfahrung mit PowerColor. Wenn jemand mir sagen könnte ob eine solche etwas taugt könnte ich das gerne in Erwägung ziehen zumal es 30€ günstiger ist

Hab da leider keinen Überblick (stehen ja auch im Moment 290-780-970 zur Auswahl). Die MSI und Gigabyte scheinen ja ok zu sein, die Asus Strix ist _vermutlich_(?) die leiseste, für 310€ oder so gibts schon ne Zotac mit etwas lauterem Kühler, aber genaues weiß ich nicht. Bei den OC-Versionen soll laut CB der (Last?)Verbrauch in die Höhe schnellen, ärgerlich bei einer eigentlich effizienten Karte, keine Ahnung wie gut sich die 970 übertakten lässt, hab schon von 200Mhz aufwärts gehört (15% Mehrleistung?). Musst wohl selber suchen, bestimmt weiß hier auch wer Rat.
Die MSI, Gigabyte, und Asus Strix müssten so 340€-350€ kosten oder so. Vlt. doch ne 290 für 270€? Oder beim Kühler zurückstecken und die billigste bzw. günstigste 970? Ich fühl mich gerad wenig hilfreich :):rolleyes:

Edit: 70€ fürs b85 Chipset Brett? Geht's nicht auch günstiger, um die 50€ kosten die günstigeren B-Bretter, hat das Ding nen Killer-Lanchip? Wozu, falls ja?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 4460 158€
8GB DDR3-1600 63€
MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G 339€
Asrock B85 Anniversary 59€
Western Digital Blue 1000GB 47€

EKL Alpenföhn Sella 17€
Be Quiet! Straight Power E10 400W 60€
Xigmatek Asgard 30€
DVD-Brenner 12€

765€

evt.
2x Enermax T.B. Silence 120mm 18€
Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 10€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen extra CPU-Kühler erstmal verzichten, die Lautstärke des Intel Boxed-Kühler ist wirklich aushaltbar. Überhaupt kein Vergleich zur AMD Boxed-Version.

MSI Gaming ist die leisteste GTX 970. Asus StriX ist ganz passiv unter 50 Grad und dann etwas lauter als MSI aber immer noch leise.

Wenn ich jetzt so die R9 290 sehe bei welcher ich nur Modelle von PowerColor, VTX3D und XFX unter diesem Preis sehe greife ich doch lieber zu einer NVIDIA, oder sehe ich das falsch?

Das sind bekannte GraKa-Hersteller.

Ich dachte mit gut meintest du mehr bekannte Hersteller wie ASUS, MSI, Gigabyte, Zotac, ... ich habe keinerlei Erfahrung mit PowerColor.

Das sind bekannte Mainboard-Hersteller.

Ich würde mir z.B. nie eine Graka von Gigabyte kaufen, aber die MB's sind Klasse.

Die Powercolor R9 290 PCS+ für 269 EUR ist eine gute Empfehlung. Ich habe den Vorgänger seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Im übrigen sind die Powercolor wirklich SEHR leise.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks, ich werde mal nach günstigeren B85 Boards schauen denn wie du schon sagtest ist der Lanchip nun wirklich nicht nötig.

Zum Thema Grafikkarte:Ich habe ihn mal gefragt was er von einer AMD Karte hält: Er hatte noch nie AMD Produkte und würde gerne bei nvidia und Intel bleiben. Daher ist im Moment noch die Frage ob es eine GTX 780 oder GTX 970 wird. Lautstärke (solange sie nicht ins unermessliche steigt), Temperatur und Stromverbrauch spielen ihm dabei keine Rolle ihm geht es lediglich um die Leistung der Grafikkarte. Nun folgendes: Da die beiden Karten ja meines Wissen ziemlich genau gleich sind was die Leistung angeht, jedoch die GTX 970 mehr VRAM hat, wäre das doch eigentlich für 20€ mehr vertretbar. Wie seht ihr das?

Der_Gekko schrieb:
MSI Gaming ist die leisteste GTX 970. Asus StriX ist ganz passiv unter 50 Grad und dann etwas lauter als MSI aber immer noch leise.

Stimmt so nicht.

Aktuelles Heft der PCGH ... unter Last ist die MSI über 2 sone laut, die Asus Strix nur 0,6 ... im Idle schalten beide Karten ihre Lüfter aus.

MSI kostet 10 Euro weniger, hat aber mehr Stromanschlüsse ... für's Übertakten also die MSI nehmen, ansonsten ist die Asus besser ...

Wenn Lautstärke nicht so die Rolle spielt und alle GTX 970 eher zur leiseren Fraktion gehören: Einfach die günstigste GTX 970 nehmen, die lagernd ist ...

P.S. Wenn du warten kannst (wegen Lieferzeit):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Freezer i11
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 32/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch)

PC kostet 750 Euro bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1cc000220c2ec3464b07350ddf5481d1a94c7d09a8677939a75

Windows für 70 Euro noch dazu: Windows 8.1 Pro 32/64Bit Deutsch ESD Download

Zuletzt bearbeitet:
Das PCGH Heft bekomme ich auch noch diesen Monat und werde dort dann auch noch was zu den GTX 970 lesen. Nun nochmal zum Mainboard: was haltet ihr von einem ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150? Reicht das aus?

Zurück
Oben