Cable 6690 - komme nicht ins Mesh

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,

ich habe mir eine Fritzbox Cable 6690 zugelegt und habe ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Ich kann meinen 1200AX Repeater mit WiFi-6 nicht ins Mesh bekommen. Sowohl über Wps als auch über LAN-Wps hat das nicht funktioniert. Ebenso nicht über die manuelle Wps Funktion, die man über die Einstellungen der Fritzbox-Oberfläche starten kann. Mach ich da was falsch?

2. Soll ich IPv6 aktivieren? Wenn ja mit Tunnelprotokoll? Dazu gibt es noch weitere Funktionen, die mir als Laie nichts sagen 😅

3. Wie kann ich meine Fritzbox eigenständig updaten, evtl Autoupdate oder zieh ich mir das Update aufn usb Stick?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • 9F4C91A3-0F7E-4B26-99B6-7E4AD1FCEC8C.jpeg
    9F4C91A3-0F7E-4B26-99B6-7E4AD1FCEC8C.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 169
  • 86AD8B86-B1CD-4DD6-B36A-7F0B0E4C3532.jpeg
    86AD8B86-B1CD-4DD6-B36A-7F0B0E4C3532.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
zu 2): Für VF Cable sind die Einstellungen siehe Screenshot optimal. Ansonsten beim Provider erfragen.
-> Native IPv6 aktivieren, IPv4 ist dann als Fallback automatisch aktiv, falls IPv6 mal nicht funktionieren sollte.
 

Anhänge

  • ipv6.jpg
    ipv6.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und peakyblinder
@MrWaYne
So wie du es zeigst genau so übernehmen?
Was machen die Einstellungen unter "globale Einstellung" genau? 🤓
 
überprüfe als erstes, ob die firmware mesh-fähig ist von router und repeater.
provider-boxen werden durch den provider geupdated. repeater durch dir. anleitungen dazu bei avm.de
 
chrigu schrieb:
provider-boxen werden durch den provider geupdated. repeater durch dir.
Beide Geräte sind auf freiem Markt gekauft wurden und werden nicht gemietet. Ich dachte daher könnte ich ein Update selber durchführen 🧐

Update ... der Repeater hat sich im Mesh verbunden und die anderen Einstellungen wurden ohne Probleme übernommen. @thomiczeck @MrWaYne 💪🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
@MrWaYne
So wie du es zeigst genau so übernehmen?
Was machen die Einstellungen unter "globale Einstellung" genau? 🤓

jap die kann man 1:1 genau so übernehmen.
Die Einstellungen habe ich vom vodafonekabelforum.de , dort sind ein paar Experten unterwegs für Kabelanschlüsse.
Die Einstellung "globale Adresse automatisch aushandeln" kann man bedenkenlos auswählen, die Fritzbox regelt das alles von selbst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Hi,

nein, da der ASUS Router kein Kabelmodem integriert hat. Stellt dein Provider evtl. ein Kabelmodem/-Router?
 
Hi,

dann ist es theoretisch möglich (Stichwort: exposed host). Finanziell macht es aber eher weniger Sinn, die noch relativ neue Fritz!Box durch den Asus Router "zu ersetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben