Cable Mod vs. Strimer

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Guten Morgen CB-Foristen,

für meinen PC bin ich aktuell auf der Suche nach optisch ansprechenden Kabeln. Dabei stehen für mich einerseits die klassischen CableMods ProMesh den Lian-Li Strimern gegenüber. Abgesehen von der RGB Beleuchtung habe ich mich gefragt, ob die Kabel sich generell hinsichtlich ihrer Performance unterscheiden. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die gesleevten Kabel einen geringeren Querschnitt gegenüber den Standard Netzteil Kabeln haben. Sollte man diesbezüglich etwas beachten, oder kann man die Kabelverlängerungen ohne jegliche Bedenken verbauen (beide Optionen werden ja bereits weit verbreitet genutzt).

Beste Grüße von
RK9INE
 
wieso brauchst du überhaupt verlängerungen? abgesehen davon, dass die kabel deines netzteils ausreichen sollten, bekommt man für den preis dieser kabel ja schon fast ein ganzes netzteil. unnötige steckverbindungen sollte man vermeiden - technisch und finanziell solltest du auf diese verlängerungen verzichten. weniger ist manchmal mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Der Optik halber verwende auch ich, genau wie der TE in seinem Post geschrieben hat, solche Verlängerungen. Ich wette gleich kommt der nächste und schimpft über RGB :freak:. Soll doch jeder machen wir er will.
Die Kabel sind beide von namenhaften Herstellern und werden mit größter Wahrscheinlichkeit so dimensioniert sein, dass sie den entsprechenden Spezifikationen Genüge tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
es geht mehr um die steckverbindung als um die kabel. im worst-case handelt man sich sowas ein:

1648798124542.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
0x8100 schrieb:
es geht mehr um die steckverbindung als um die kabel. im worst-case handelt man sich sowas ein:
Oha, das sieht aber sehr gesund aus!
 
Sowohl die LianLi als auch die Cablemodverlängerungen sind qualitativ hochwertig und nicht vergleichbar mit dem Müll, den man gerne mal bei Ebay verkauft bekommt.
Es wäre allerdings anzuraten, keine Verlängerungen zu kaufen - jede Steckverbindung ist eine potentielle Fehlerquelle - sondern einen Satz von Cable Mod, der zu deinem Netzteil passt. Je mehr Leistung dein System will, desto eher ist das sinnvoll. Grade die modernen GPUs mit ihren hohen Lastspitzen bevorzugen kürzere Kabel.
Wenn du auf Verlängerungen bestehst, kannst du bei beiden einigermaßen bedenkenlos zugreifen.
 
Zurück
Oben