Cablesurf oder doch "normal" DSL

Defmaster schrieb:
Lieg ich eigentlich damit falsch wenn ich sage -> schneller Leitung (zb. wie bei cablesurf 80.000) gleich schnellere Pings?

Jein, es macht schon etwas aus, allerdings nicht in den gewünschten Ausmaße.
Jedenfalls kann man pauschal sagen, dass man mit Kabel-Internet wesentlich besser Latenz/Ping mäßig dasteht als mit einer ADSL oder VDSL Lösung (SDSL mal ausgeschlossen, ist eh zu selten)
Dies ist allein der Technik von Kabel-Internet zurückzuführen.

Hier mal ein Tracert von ISP - KDG (Standort München zu Heise.de)

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms ANDROMEDA [192.168.1.1]

2 2 ms 2 ms 2 ms 83-169-169-58-isp.superkabel.de [83.169.169.58]

3 2 ms 2 ms 3 ms 83-169-134-254-isp.superkabel.de [83.169.134.254
]
4 3 ms 4 ms 3 ms 83-169-183-237-isp.superkabel.de [83.169.183.237
]
5 3 ms 5 ms 4 ms 83-169-128-197-isp.superkabel.de [83.169.128.197
]
6 5 ms 5 ms 4 ms 83-169-129-57-isp.superkabel.de [83.169.129.57]

7 8 ms 9 ms 8 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
8 9 ms 10 ms 8 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
9 9 ms 10 ms 9 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

und @Threadstarter,

Cabelsurf ist ganz klar hier vorzuziehen, sei es preislich oder leistungstechnisch. Es wurde auch nicht umsonst von vielen Usern _klar_ über den standard A/V-DSL Anbietern gevotet.

Siehe --> http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/vergleich.html?order=rating

Zuletzt bearbeitet:
Code:
tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1     6 ms     8 ms     5 ms  10.228.128.1
  2    13 ms     9 ms     7 ms  46.128.128.3.dynamic.cablesurf.de [46.128.128.3]
  3     7 ms     7 ms     8 ms  85.233.35.72
  4    19 ms    26 ms    21 ms  gi-5-0-1.bbr-muc-01.de.infra.cablesurf.de [85.233.35.214]
  5    20 ms    19 ms    21 ms  ge3-4.c2.m.de.plusline.net [80.81.202.3]
  6    26 ms    28 ms    26 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
  7    28 ms    28 ms    29 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Standort östlich von Berlin.

Der Backbone von cablesurf ist in afaik Frankfurt Main, daher is die Leitung etwas langsamer im Ping. ^^

Gut Ping hat schon was mit der Geschwindigkeit zu tun. Aber wie gesagt ist eher unerheblich.
Nich das der Threadersteller denkt mit 80k Leitung hat er dann keine 20ms sondern nur noch 5ms.
Nen Ping von 20-30ms ist schon recht gut, andere die mit 'normalen' DSL spielen haben oft 100-150ms jedenfalls bei den Leuten mit den ich spiele.

glaub werde es mal testen. sollte es nicht gefallen oder probleme geben kann ich ja nach drei monaten problemlos kündigen.
vielen dank euch für die vielen sehr hilfreichen antworten!!!!
bis bald ;)
grüße!

wenn du jetzt nur noch 20K nimmst, hättest doch auch die 16K von 1und1 behalten können oder?

vom prinzip her schon, aber wie ich eingangs erwähnte:
War mit dem soviel und ach so gut umworbenen Kundenservice absolut unzufrieden. Wollte von meinem 16.000 umstellen auf DSL 50.000. Nach mehreren Anrufen beim Support hab ichs allerdings aufgegeben und bevorzugt zu Kündigen.
Einzelheiten erspar ich Euch.

aber das war nur die spitze des eisbergs. am anfang meines vertrags haben se mich 2(!!!) monate warten lassen obwohl ich schon fleißig zahlen durfte. mein antrag ging wohl irgendwie irgendwo unter.
aber anscheinend nicht mein bankverbindung.... Aber ok, das geld hab ich wieder gut geschrieben bekommen.

dann der kundenservice.....glaub die kennen sich selber nicht aus! bei zwei meiner anrufe wurde ich abgespeist, das se mir momentan leider keine auskunft geben könnten da zur zeit eine systemwartung durchgeführt wird und ich solle doch per mail mein problem schildern.
machte ich dann auch und schwups 6 Tage später erhielt ich auch schon antwort auf meine frage in der mir geraten wurde ich solle mich doch telefonisch bei einem mitarbeiter des kundenservices melden :freak:

also solang alles läuft, funktioniert es wunderbar! geschwindigkeit top zu jeder zeit!!
FritzBox auch top!
nur eben wenn mal ein problem auftritt oder man seinen vertrag ändern möchte, sei es jetzt nen schnelleren oder einfach nur einen ohne mindestlaufzeit :kotz:

seh ich nicht ein denen geld zu geben! da test ich lieber mal die konkurrenz!
Ergänzung ()

ach und werde anfänglich die 20.000er nehmen weils die in den ersten 10 monaten für 10,95 gibt.
danach kostets 19,95
und dann evtl. 80.000 für 5 euro mehr nehmen. (sollte ein wechsel möglich sein^^)

Das gute bei Cablesurf ist auch dass du jederzeit zum nächsten monat die Geschwindigkeit ändern lassen kannst ohne irgendwelche Kosten.
Waren damals auch 2 Tage glaub vorm neuen Monat da haben kurz nen Zettel ausgefüllt und schupps sogar ein Tag vor dem versprochenen Upgrade hatten wir schon statt den vorher 6k die 16k Leitung.

sooo....habs getan, bin seit heute cablesurf user ;)

es gibt ja die möglichkeit den "Cisco EPC 3925" als W-Lan Modem für 1,95€ im Monat zu mieten, hat der auch Einstellmöglichkeiten wie die FritzBox alá Nachtschaltung, Mac-Adressenfilterung, Home-Server, Wlan Funkkanalanpassung u. ä.?

Im Moment siehts bei mir so aus, das ich den Thomson THG571 als Modem nutze und meine FritzBox als Router.
Micht stört esaber schon ein wenig das ich jetzt zwei Geräte am strom hängen ab. deshalb bin ich am überlegen den cisco router zu mieten und meine FritzBox weiterzuverkaufen.
Ergänzung ()

ist es möglich über den cisco Router einen Drucker ins Netzwerk einzubinden?
hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich gemacht?

hab gelesen das der Router zwar einen USB-Anschluss hat dieser aber nicht nutzbar sei.
http://community.cablesurf.de/forum/showthread.php?t=2120

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das aktuelle Setup beibehalten. Mir ist allerdings der Cisco nicht bekannt.

Mich würde ein Geschwindigkeitstestergebnis interessieren. Vielleicht magst du mal was von http://speed.io posten?!

hab mal paar speedtest unter
http://www.speed.io
gemacht. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch zu Stoßzeiten zwischen (18 und 22 uhr).
Ergebnis immer das gleiche (paar Kbits/s hin oder her)
49883192

und genau so bei
http://speedtest.maxi-dsl.de/

Meine anfängliche euphorie schwindet langsam aber sicher!

In letzter zeit kommt es nämlich vermehrt zu starken geschwindigkeitsschwankungen. Teilweise hab ich gerade mal 700 der versprochenen 20.000er leitung! Nach einer mail (damit meine ich jetzt nicht, das ich bislang nur eine mail geschrieben habe, sondern daß der support, oder auch der zufall, schnell auf eine mail reagiert) läuft dann für ein paar tage wieder alles normal, bis das ganze spielchen dann wieder von vorn anfängt. Beim upload verhält es sich übrigens ähnlich!

Beim "normalen" DSL über die telefonleitung hatte ich derartige schwankungen nie!

Hatte oder hat von euch jemand die selben probleme mit seinem "DSL-anschluss über kabel"? Bringts denn was den support weiter auf die nerven zu fallen oder wachsen mir da dann bald graue haare und ich sollte es doch lieber in erwägung ziehen zu kündigen?!

Du teilst dir die Leitung nunmal mit deinen "Nachbarn" und wenn die saugen wie wild ist eben Sense. Daher empfehle ich auch niemandem Kabel, sondern immer normles DSL.
Zu den Abdenstunden wenn alle Zuhause surfen gehts eben in Keller.

naja das "problem" tritt aber nicht nur in den abendstunden auf.
meine nachbarn sind 8 und ich glaub nicht das die alle ihre verträge bei cablesurf haben.
wenn dann müssten die alle ihre TVs ständig am laufen haben, aber das signal liegt doch eh ständig an, oder?! der TV "saugt" doch nix aus der Leitung.
kann ich mir so eine kabelanschluss-geschichte ähnlich vorstellen wie telefonanschluss?
also: Verteilerkasten ---> Haus ---> Einzelne Wohnung

der von cablesurf sagte mir das bei mir auch 120.000 möglich wären und verfügbar sind. also müsste doch die leitung die "läppischen" 20.000 locker herbringen?!

also ich teste derzeit die 100.000kbit leitung von Kabel Deutschland und muss sagen, dass ich echt super zufrieden bin!

Natürlich hat man nie die volle Bandbreite, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen meinem vorherigen Telekom 25.000 und dem jetzigen.

(Übrigens gibts auf der KD-Seite auch nen ganz guten Speed-Test!)

Was heißt Nachbarn? Es kann durchaus sein, dass sich ein paar hundert Leute am entsprechenden CMTS hängen. Je nach ausbauwillen des Anbieters wird dann halt entsprechend weiter ausgebaut, was nicht gerade günstig ist oder weiter User draufgehauen bis irgendwann garnichtsmehr geht.
Daher empfehle ich normalerweise immer einen lokalen Provider(M-net, Netcoogne etc. sofern der schon FTTB ausgebaut hat) oder entsprechend VDSL.
Sollte nur normales DSL drin sein Kabelanbieter mit der Hoffnung das nichts überlastet ist (kenne auch einige Kunden bei Unitymedia mit 64er bzw 128er Anschlüssen die keine Probleme haben)

Gibt es Neuigkeiten zu deinem Problem mit Geschwindigkeitsschwankungen? Würde gerne meinen aktuellen Vertrag mit Alice kündigen, da ich jetzt nach 1 Jahr eben den Neukundenrabatt nicht mehr bekomme. Ansonsten war ich eigtl relativ zufrieden - selbst ein Umzug (innerhalb Münchens) hat problemlos geklappt.

Da ich hier in meiner neuen Wohnung allerdings sowieso 10€ für den Kabelanschluß bezahle und dabei nichtmal ein Fernseher habe, fand ich auch das cablesurf angebot für den 20k Anschluß für 11€ im Monat recht interessant. Dann würde sich das Geld für den Kabelanschluß wenigstens lohnen.

Ich bin seit knapp über 1 Woche Kabel Deutschland User und super zufrieden. Die 32/2 Leitung wird mit leichten abweichungen nach oben! mehr als erreicht, die Leitung ist bis jetzt immer voll verfügbar.
Ob die Kabel Leitung nun immer stabil ist hängt halt von den Nachbarn ab ;o , das kann man nicht verallgemeinern ?

bin seit ca 3 Wochen KD Kunde und ich will es niht mehr missen. DSL ginge nur 1mb hier. Nie Lags oder Probleme

Auch wenn der Thread jetzt seit 3 Monaten still liegt, werde ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe ebenfalls cablesurf mit einer 120.000er Leitung. Ich kann die Geschwindigkeitsschwankungen leider bestätigen. Aber mein Downstream schwankt zwischen 8-15mb/s und das finde ich ertragbar, da ich durschschnittlich ja doch ca. 10mb/s habe.

Ich bin im Großen und Ganzen mit Cablesurf sehr zufrieden. Die Freischaltung damals hat 20 min gedauert, da wir bereits den Kabelanschluss hatten. Das war genial, nachdem mir 1und1 sagte, ich müsste bei einem Neuanschluss ca 7 Wochen warten. 20min > 7 Wochen ;-) (Wohne auch in München) Ausfälle hatte ich bisher keine. Und der Preis ist auch echt in Ordnung. Daher kann ich es jedem empfehlen.

Grüße.

Zurück
Oben