Bildschirm wird schwarz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaaaara

Newbie
Hey leute, habe eine bitte. Ich habe einen pc mit einer 3070 drinnen.. kann spiele wie das neue cod ohne probleme spielen. Sobald ich aber fifa öffne und ein spiel spiele wird mein bildschirm schwarz. Dann steht keine verbindung kein sound mehr und muss den pc neu starten? (Meistens in lade Sequenzen oder bei ecken etc.) falls mir jemand per facetime oder so helfen könnte das zu lösen wäre ich auch bereit Geld zu bezahlen.. habe mit hilfe von chatgpt eigentlich alles probiert aber finde keine lösung und aus eigener hand schaffe ich es leider nicht. lg

Wie wird der Rechner schwarz? Friert der Rechner ein, muss du den vom Strom trennen, Reset drücken hilft?

Alt + TAb hilft?
Windows Key + Ctrl + Shift + B? - Was passiert dann?

Was für Hardware hast du sonst so? Bitte alles auflisten inklusive dem Gerät was schwarz wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und herrStreusalz
Nein leider. Bildschirme gehen aus, ton weg und pc reagiert garnicht mehr. Läuft aber weiter bis ich ihn ein und ausschalte per knopf druck
Ergänzung ()

CPU ist intel core(TM) i7 - 10700F 2.90Hz
Arbeitspeicher 16,0 GB DDR4
GPU nividia geforce RTX 3070
Ganz ehrlich windows key + ctrl + shift etc habe ich noch nicht probiert. Muss ihn aber nicht vom strom trennen! Der Rechner läuft weiter. Aber das bild ist komplett weg sowie der ton bis ich ihn ein und ausschalte. monitore sind aoc 180Hz unf der andere ist ein acer mit nur 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Wie schreibe ich richtig?

Die Eröffnung war sehr schwach. Hellsehen kann keiner von uns.
Es fehlt alles. Typenbezeichnung bis zur Firmware und BIOS der Hauptplatine. Letztere kann eventuell Probleme lösen. Aber erstmal bitte alles richtig auflisten.

Beispiel für dich:

Komponenten:
  • Asus ProArt X670e Creator WiFi mit Bios 1905
  • AMD Ryzen 7900X
  • Kingston Fury Beast xpo 64GB 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher kit mit 2 - KF560C36BWEAK2-64 mit 6000 MHZ aktiv und CL32
  • Inno3D 4090 X3 Chill mit AlphaCool Wakü-Aufsatz
  • Samsung 980 Pro 2 TB
  • Samsung 970 Evo 2 TB
  • Seasonic Prime-TX 850 Watt
  • Windows 10 22H2
  • 9x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
  • 1x AquaComputer D5Next
  • 1x AquaComputer Aquero
  • 1x SilverStone SST-EC04-E - USB 3.0 PCI-E Erweiterungskarte
Angeschlossene Geräte:
  • LG 42,5” Bildschirm über die RTX 4090
  • Samsung 27” über AMD RDNA 2 interne GPU
  • Denon AVR 2600H über HDMI RTX 4090
  • Steinberg UR24C über USB-C 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Deswegen würde ich gerne per facetime oder per whatsapp das ganze schritt für schritt erklärt bekommen was ich machen soll. Ich bin auf dieser internet seite weil ich mich nicht bis in die Materie auskenne und ich ehrlich gesagt wenig ahnung habe :,) wie gesagt falls wer so nett ist, zeit hat und gegen geld mir mit dem Problem helfen will soll sich bitte hier melden. Vielen Dank
Das ist jetzt status q wo ich mit chatgpt gerade bin:
Okay — jetzt ist es ziemlich klar: das ist nicht mehr nur eine “FIFA-Einstellungssache”.

Wenn es mit G-SYNC AUS trotzdem wieder beim Einlauf schwarz wird + PC hängt, dann reden wir sehr wahrscheinlich von einem Treiber-Reset (NVIDIA TDR) oder einem Stabilitätsproblem unter Lastspitzen.

Dass CoD, Skyrim usw. laufen, heißt leider nur:
👉 sie triggern diesen Fehler nicht, FIFA/For Honor schon.

🔥 Wichtig: Was wir jetzt wissen

• ❌ G-SYNC ist NICHT die alleinige Ursache
  • ❌ reine FPS-Settings lösen es nicht
  • ❌ es ist kein “nur ruckelig”-Problem mehr
  • ❗ es ist ein harter GPU/Driver-Hang bei Lastwechseln

🎯 Jetzt machen wir den echten Fix (nicht mehr Settings rumprobieren)

🔧 Schritt 1 (wichtigster Fix überhaupt)

👉 NVIDIA Treiber sauber neu installieren (DDU-Methode)

Warum:

• dein aktueller Treiber hat sehr wahrscheinlich einen Fehler/Inkonsistenz
  • FIFA triggert genau diesen Bug

🔧 Schritt 2 (HDMI ausschließen)

Du nutzt HDMI → bei 180 Hz + VRR ist das oft problematisch.

👉 später testweise:

• DisplayPort Kabel verwenden (wenn möglich)

🔧 Schritt 3 (Stabilitäts-Reset)

Danach:

• G-SYNC AUS lassen
  • FPS Limit 120
  • FIFA V-Sync AUS

⚠️ Ganz wichtig

Das, was du jetzt erlebt hast:

👉 „Bild schwarz + Sound weg + PC hängt“

ist kein normales Spielproblem mehr, sondern:

Grafiktreiber verliert die Kontrolle

🧠 Ehrliche Diagnose

Sehr wahrscheinlich:

• NVIDIA Treiber Problem ODER
  • HDMI/VRR Kombination ODER
  • FIFA triggert GPU-Peak Bug

Nicht:

• CPU kaputt
  • GPU kaputt
  • RAM kaputt

Gaaaara schrieb:
Grafiktreiber verliert die Kontrolle
Dazu gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll und/oder Zuverlässigkeitsverlauf, wie lauten die Meldungen?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und herrStreusalz
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Alleine schon die Anzahl an leeren Zeilen und den Umbrüchen, macht das Lesen schwer. Einfach eine Antwort aus einer KI hier als Beitrag "verfasst" und das auch noch in einer schlechten Ausdrucksweise.

Eine saubere Komponentenzusammenstellung haben wir immer noch nicht. Irgendein Arbeitsspeicher, die Hauptplatine ist unbekannt und die GPU hat einen Chip von Nvidia, schön... Kein Hinweis zur Treiberversion, usw...

Dazu die schlechte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung des Themenerstellers. Langsam komme ich mir vor, wie in einem Kindergarten. :hammer_alt: :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer und JumpingCat
Ich habe doch extra dazugeschrieben, dass ich mich mit PCs nicht gut auskenne und mir deshalb jemand das Problem privat erklären bzw. lösen soll (im Austausch für Geld.)

Die Informationen, von denen ich wusste, habe ich anschließend nachgereicht.

Stattdessen beschäftigt sich Mister Spock55000 lieber mit meiner Rechtschreibung und den Leerzeilen. 💀
Das hilft weder mir noch meinem PC. 🤣

Also an alle, die das hier lesen: Ich suche jemanden, der wirklich helfen möchte, und keinen Halbstarken, der sich über Anfänger lustig macht. 😇

Allem Anschein nach wird eine KI genutzt. Hier kann es hilfreich sein, diese zu nutzen, um gewisse Grundkenntnisse zu erlangen. Auch die Befragung, wie man rausfindet, welche Treiber man hat, oder was für Komponenten vorhanden sind. Hierfür wurde sogar eine Vorlage aufgezeigt, diese wurde nicht genutzt. ChatGPT, Claude und co könnten hier helfen. Ebenso wie man rausfindet, was man für Treiber verwendet.

Gaaaara schrieb:
Stattdessen beschäftigt sich Mister Spock55000 lieber mit meiner Rechtschreibung und den Leerzeilen. 💀
Das hilft weder mir noch meinem PC. 🤣
Man kann niemanden helfen, der so einen Unfug als "Antwort" reinklatscht. Eine gewisse Formatierung und Struktur sollte man doch hinbekommen.

Im Übrigen habe ich die allgemeinen Regeln dieses Forums zitiert, die Regeln werden von jeden Nutzer bei Kontoerstellung angezeigt. Das hat nichts mit "Halbstark" zu tun, sondern mit normaler Kommunikation. Wenn Nutzer A mit Nutzer B nicht in der erforderlichen Sprache schreibt, gehen Informationen verloren. Grundlagen der Kommunikation.

Hilfreiche Anweisungen für die KI:
"Wie finde ich raus, welche Hauptplatine ich habe und auch welche BIOS Version vorhanden ist?"

"Wie finde ich raus, welche Grafikkarte ich habe und auch welche Treiber Version vorhanden ist?"

"Wie finde ich raus, 'hier weiteren Text einsetzen'?"

"Hier ist die Vorlage für die Komponenten, kannst du diese jetzt vervollständen?"

Fehlende Informationen
  1. Komponenten
  2. Treiberversionen
  3. Bios Version
  4. Betriebssystemversion

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast meinen Beitrag einfach falsch verstanden.

Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich jemanden suche, der mir das privat per FaceTime erklärt bzw. mit mir gemeinsam durchgeht.. dafür wollte ich sogar bezahlen. Gerade weil ich mich mit PCs nicht auskenne und nicht weiß, wo ich all diese Informationen finde.

Ich wollte eben nicht zehn Beiträge hin und her schreiben und nach jeder Antwort wieder suchen müssen, wo ich die nächste Information finde. Genau deshalb habe ich die private Hilfe angeboten.

Wenn das nichts für dich ist, ist das völlig in Ordnung. Dann musst du dich aber auch nicht an meinem Beitrag abarbeiten. Vielleicht meldet sich jemand, der Lust hat, mir das direkt zu erklären.

Dein Start war schlicht schon schlecht. So wird dir niemand helfen wollen.
Gaaaara schrieb:
Dann steht keine verbindung kein sound mehr und muss den pc neu starten?
Das ist eine Frage "muss den pc neustarten?". Oder ist es eine Aussage "Ich muss den PC neustarten."?
Wo steht "keine Verbindung"?
Jeder Mensch wird dir Fragen stellen und die muss man präsise beantworten.
Dazu gehören:
Fehlende Informationen
  1. Komponenten
  2. Treiberversionen
  3. Bios Version
  4. Betriebssystemversion
Dies kann man durchaus mittels KI rausfinden. Jeder Fernwartungstechniker wird diese Fragen stellen. Obendrein kosten solche Dienste nicht gerade wenig, vorallem am Wochenende und Nachts.

Es ist einfacher in einem Forum die Lösung durch Zusammenarbeit zu erarbeiten. Das hilft auch anderen Menschen, mit dem selben Problem, daher macht man es ja in einem Forum. Dürfte ich bitte freundlicherweise erfahren wie alt du bist? Das könnte einige Unstimmigkeiten eventuell erklären.

Für dein unmittelbares Problem:
Gibt es Verwandte oder Bekannte mit IT-Kenntnissen? Diese um Rat fragen, ggfs. können die Vorort helfen.

Langfristig: Computerkurs belegen, um einige Grundlagen zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob mein Alter jetzt bekannt ist oder nicht, ändert nichts am PC Problem. Freundlicherweise können wir diesen Teil also überspringen.

Nochmals.. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich jemanden suche, der mir das privat erklärt bzw. gemeinsam mit mir durchgeht.. dafür habe ich sogar eine Bezahlung angeboten. Wenn du das nicht machen willst, ist das völlig okay aber was ich nicht brauche, ist eine Diskussion über Formatierung, Grammatik, Kommunikationsgrundlagen oder mein Alter. Ich suche eine Lösung für ein PC Problem, keine Nachhilfestunde in Forenetikette.

Damit ist es für mich dann auch erledigt.
Schönen Abend noch

Gaaaara schrieb:
dafür habe ich sogar eine Bezahlung angeboten.
Such dir einen Fachbetrieb in deiner nähe, die machen das gegen Bezahlung.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, TorenAltair, Spock55000 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben