CachyOS 2025/06 Installation dual boot Gaming

ICH2009

Lieutenant
Hallo CachyOS Benutzer,

neben Nobara möchte ich gern mal CachyOS installieren, und habe mir die Desktop Version geladen.
https://cachyos.org/download/
cachyos-desktop-linux-250530.iso

Trotz KI und YouTube, war etwas verwirrend, hätte ich gern das Setup gewusst, für dual boot:

Lösung
https://www.computerbase.de/forum/t...lation-dual-boot-gaming.2243719/post-30679090

GRUB oder systemd-boot?

Ok, dann muss ich zwei Partitionen erstellen:

Partition #1
Mountpunkt: /boot/efi
FAT32, 512MB
?

Partition #2
Mountpunkt: /
ext4, 20GB
?

#2 ist also der Speicher für meine Spiele?

== Nobara vs. CachyOS ==
Optisch sind die beiden Systeme sehr ähnlich, als Gaming System: In beiden finde ich mein Steam in der Taksleiste, den Browser und Lutrix.

PRO Nobara
  • Die Nobara42 Installation geht einfach von der Hand, könnte aber sein, dass die Festplatte bei der Installation komplett gelöscht wurde. Ich habe die Installationsschritte verlinkt, daher ist die Installation von CachOS ebenfalls keine Herausforderung (mehr).
  • Flatpost Anwendungsverwaltung ist etwas übersichtlicher, vielleicht wegen der Symbole. Aber meine Gaming System Programme (Steam, Lutrix, Firefox) sind leicht zu finden, in beiden Systemen
PRO CachyOS
  • Es sind keine Office Anwendungen vorinstalliert, bei Nobara musste ich diese deinstallieren.
  • Ich weiß nicht ob Nobara bei Nvidia hinterher wäre, daher verweise ich auf das Mai 2025 Update. Ist mir aber egal, bin von Nvidia zu AMD gewechselt. https://cachyos.org/category/release/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ja ich persönlich war von der Installation bei CachyOS auch nicht geflasht.

Ich hab für dual Boot grub verwendet.

Willst du beide OS auf eine SSD packen oder zwei individuelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
JohnMcLane87 schrieb:
Willst du beide OS auf eine SSD packen oder zwei individuelle?
Auf eine, hab eine 4TB SSD.
Jetzt ist halt die Frage nach der richtigen Partitionierung, KI sagt mal 2, YouTube zum Teil 3,... also mal vorher nachfragen. ;)

Kannst du so machen, aber die 20GB ist für das System und deine Spiele. Also zu klein.

• Gefällt mir
Hast du noch nie ein Linux partitioniert? Das erste istdie EFI-Systempartition und die zweite der Rest. Wenn du mehr brauchst, musst du mehr anlegen.

Ok,
Versuch #5, nochmal die Partitionen gelöscht, sonst lief ich auf Fehler. So geht es:

1750276116431.png

1750276142812.png

Hier hätte wohl auch 512MB gereicht.
1750276568577.png

800GB für die Spielwiese.
1750276591067.png

1750276607005.png

Standardhaken gelassen.

1750276649440.png

1750276793939.png

Bin gepannt, ob ich im Spiel überhaupt den Unterschied merke 😉

1750277167245.png

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es klappt, hättest theoretisch noch die Home-Partition separat machen können, dann ist das ändern der OS einfacher.

Und bezüglich der Verbesserung:

Zwischen Manjaro und CachyOS habe ich zum Beispiel persönlich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt. Beide haben unterschiedliche Vorteile im Handling. Ich finde zum Beispiel Pamac von der Aufmachung her sehr viel besser als octopi.

Das wird bei Nobara/ CachyOS nicht anders sein.

1x EFI
1x CachyOS
1x Nobara
1x Spiele

Wenn Du ein WinPE auf der Platte haben möchtest, noch eine Partition und Grub2 (ntldr/chainloader).
https://www.hirensbootcd.org

Zuletzt bearbeitet:
JohnMcLane87 schrieb:
Das wird bei Nobara/ CachyOS nicht anders sein.
Läuft, keine nennenswerten Unterschiede bisher. Steam und Lutris laufen, in meinem Fall als reines Gaming System, quasi egal, ich könnt eine Münze werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Kleine Ergänzung: rEFInd als Bootloader, welchen man bei der Installation von CachyOS auswählen kann, nimmt einem in solchen Szenarios freundlicherweise die Arbeit ab, indem es beim booten selber nach bootbaren Loadern sucht, auf allen Platten des Systems. Inklusive Windows. Und auch USB Sticks und bootbare optische Medien etc. werden hierbei gefunden. War selbst erstaunt, wie gut das klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhodanos, Crisser67, xXDariusXx und eine weitere Person
Frage
Wenn ich 2x Linux auf dem System habe (Nobara und Cachy, hab aber keinen nennenswerten Unterschied entdeckt hinsichtlich Gaming), drücke ich beim Booten F11 und wähle dann je nachdem aus.

Nobara startet sonst ganz normal, weil 1. System auf den Platte, mit Grub, dort listen sich auf ein paar Kernels die ich auswählen könnte.
Bekommt man es irgendwie hin, dass man da auch CachyOS booten könnte oder braucht es immer eine eigene Bootpartition?

ICH2009 schrieb:
Nobara startet sonst ganz normal, weil 1. System auf den Platte, mit Grub, dort listen sich auf ein paar Kernels die ich auswählen könnte.
Bekommt man es irgendwie hin, dass man da auch CachyOS booten könnte oder braucht es immer eine eigene Bootpartition?
Heißt das, du siehst CachyOS gar nicht in grub?

Falls es so ist, gib mal unter Nobara in der Kommandozeile "os-prober" ein.

Dann zeigt er eigentlich an, welche anderen Betriebssysteme er im System findet.

Danach noch "sudo update-grub" eingeben und grub verwendet dann auch die Einträge, die os-prober gefunden hat.

Edit:
Falls er os-prober oder update-grub nicht kennt, muss man das vorher aktivieren. Sag dann bescheid, dann würde ich eher auf einen wiki-link verweisen, als hier alles aufzuschreiben.

• Gefällt mir
@JohnMcLane87
Top, funktioniert.
Ich kann aber z.B. bei Nobara inzwischen zwischen mehreren Kerneln auswählen. Wenn die Liste länger wird, muss ich beim booten echt aufpassen das richtige OS zu bekommen.

Aber aktuell ist Nobara nicht schlechter als CachyOS und umgekehrt. Sind wohl einfach nur andere Apps vorinstalliert, Nobara Updates kommen flott.

Ich glaube die größeren Unterschiede wirst du generell nicht finden. Bei so Sachen wie Gaming Distributionen usw. hat man es eher mit Potenzialen zu tun. Die Basis ist ja mehr oder weniger bei allen die gleiche. Jetzt bastelt der eine an einer Optimierung hier, der andere am Scheduler dort, aber das heißt nicht, dass das dann ausnahmslos IMMER besser performt. Ich z.B. nutze CachyOS gar nicht mal wegen dem ganzen Spökes, sondern weil es mir als jemand, der früher Antergos mochte, etwas besser gefällt als bequeme Arch Installation als EndeavourOS, was der direkte Nachfolger gewesen wäre. Was damit sonst noch einhergeht, ist für mich nice to have. Ich hab das auch auf nem Uralt Thinkpad laufen, da greifen die alle gar nicht.

Die meisten Optimierungen, z.B. sowas wie Scheduler, neueste Treiber etc., kann man bei anderen Distros auch nachrüsten, selbst wenn die gar nichts nominell mit Gaming zu tun haben. Gaming Distros sind eine gute Mischung aus Bequemlichkeit und etwas Ergebnisesotherik. Das ist zwar nicht alles überbewerteter Spuk und einiges davon finde ich selber spannend, aber man kann sich ewig und drei Tage um 5 FPS mehr bemühen und frickeln, oder einfach das Spiel starten und die Zeit mit Zocken verbringen, und zwar mit einem 08/15 Ubuntu, Fedora, Mint, Manjaro, Arch, SuSE etc. Eine zeitlang hatte ich Tumbleweed, da hab ich mir nicht einmal Gedanken um irgendwelche Optimierungen gemacht. SuSE frickelt eh in 'ner eigenen Liga an allem rum.

Eine Sonderrolle nimmt hier das von intel optimierte Clear Linux ein, da ist wirklich viel Schwarzmagie drin.

Oh Gott, das war jetzt viel Text, das wollte ich gar nicht, aber unterm Strich: Wenn du in die Situation kommst, dass du Distro A am angenehmsten findest, aber Distro B in Spielen öfter mal 2-3 FPS schneller ist, nimm Distro A. Ganz klar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, zhompster und netzgestaltung
Mich hatte es auch verwirrt, was ich mit den ganzen Distros mache, verschreckt vielleicht viele.
Wahrscheinlich läuft Mint ebenso gut wie Nobara im Gaming, Nobara hat wiederrum auch LibreOffice drauf.

Aber ich will damit nur zocken, anschalten, los gehts, wo wie beim Gameboy #1. Jede unnötige Zusatzsoftware stört mich (Windows 11 ist überflutet), vielleicht eine Eigenheit.

Mint hat deutlich ältere Pakete, da gibts mit neuerer Hardware Kernel-Bastelbude. Mit älterer Hardware hingegen ists egal, vor allem bei Steam usw wird alles sonst aktuell sein.

Zum Arbeiten wärs mir aber zu fad mit Tools am Stand von vor 1,5 Jahren zu hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
ICH2009 schrieb:
Wahrscheinlich läuft Mint ebenso gut wie Nobara im Gaming, Nobara hat wiederrum auch LibreOffice drauf.
Mint unterstützt - wie ich letztens leider feststellen durfte - von Haus aus keine aktuellen AMD-Grafikkarten, da der Kernel (noch nicht) aktualisiert wurde. Somit zeigt meine rX9070 ohne gefriemel leider nicht mehr als 1024*786 an. LTS hat halt leider auch nachteile.

Zurück
Oben