Dual boot Gaming/Musikproduktion : RTX3070 und andere Treiber deaktivieren

Modulos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hi,
nach jahrelanger Mac-Nutzung für Musikproduktion habe ich mir einen Rechner bzw. die Teile dafür bestellt. Nun möchte ich gern ein Dualboot-System konfigurieren. Eine M2 NVME Festplatte mit Windows für Multimedia/Gaming und eine zweite M2 für Musikproduktion mit nur den nötigsten Treibern. Ich hatte Anfang des Jahres schon einen Versuch mit Windows gestartet und ein Razer Blade 15 gehabt. Leider war das zum Musik produzieren überhaupt nicht geeignet und ich hatte massive DPC-Latenzen, welche ich nicht gelöst bekommen habe. Es sah vornehmlich nach Energiemanagement aus. Zum Zocken war es aber schon ganz cool.
Nun Versuch Nr.2 mit einem Desktop Rechner. Erst sollte es ein AMD System sein, aber nach weiterer Recherche habe ich mich für Intel entschieden. Scheint für Audio-Anwendungen stabiler zu sein.

Konfig ist :
i9 10850k
Gigabyte Z490 Vision D
32 GB 3200 Ram
Samsung 970Evo 1TB
die zweite Platten für Musikproduktion wird wohl eine 512GB SATA M2. Wird noch bestellt.
Nvidia RTX 3070
750 Watt Netzteil von NZXT
Audio Interface : Presonus Quantum über Thunderbolt

Nun meine Fragen :
In welchen Slot soll die schnelle Festplatte für das Gaming ? Der welche an die CPU direkt geht ? Es gibt ja drei. Für Musikproduktion muss es nicht so leistungsfähig sein.

Ich würde gerne die RTX3070 auf der zweiten Bootplatte deaktivieren und die Treiber gar nicht installieren. Es wird häufig von DPC-Latenz Problemen mit Nvidia-Treibern berichtet. Das Gigabyte Board hat ja Intel Graphics und dort würde ich gern den HDMI Anschluss verwenden. Die RTX wird über Displayport angeschlossen. Wie würde ich das am besten installieren und konfigurieren bzw. deaktivieren ? Ist das überhaupt möglich oder bevorzugt Windows immer die RTX ?

Ich muss ja Motherboard-Treiber auch für die zweite Festplatte (für Musikproduktion) installieren um zumindest die Netzwerk-Anschlüsse zu nutzen. Internet brauche ich da doch schon. Kann man bei der Installation die Realtek-Treiber für Audio ausklammern und diese Komponente auch komplett deaktivieren ? Auch die Wlan-Treiber und deren Komponenten sollten deaktiviert sein. Das führt oft auch zu Problemen.
Mein Gehäuse und CPU Lüfter kommen morgen. Dann wird gebaut. :)

Danke und Gruß,
Peter
 
Du kannst die 3070 einfach im Gerätemanager deaktivieren. Genau so ist es bei der Wifi Karte und der Realtek Soundkarte. Die m2 disk in den genannten Slot. Bis RTX IO kommt, gibt es hier aber keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile zu einer SATA SSD.
 
Bei Intel gibt es normalerweise keine M.2 Slots die direkt an der CPU hängen (noch nicht).

Bei dem Mainboard sind alle 3 Slots am Chipsatz und alle erstmal mit x4 angeschlossen.

Allerdings kannst du bestimmte andere Anschlüsse nicht beliebig mit den M.2 Slots kombinieren, da musst du im Mainboard Manual nachlesen und abwägen welche anderen Anschlüsse / Ports du am ehesten nicht brauchst. Oder auch an welche Stelle du besser dran kommst oder die bessere Kühlung erwartest. Aber ansonsten ist es egal.

Da der M2P_SB kein SATA kann, würde ich den mal ins Auge fassen. dann hast du in beiden anderen Slots jeweils die Wahl ob PCIE oder SATA falls du weitere M.2 SSDs vor hast zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast recht.. der M2A_CPU Slot kann ja erst bei Rocket Lake S benutzt werden :(
 
Ray519 schrieb:
Bei Intel gibt es normalerweise keine M.2 Slots die direkt an der CPU hängen.
Korrekt. Wäre eventuell noch 3 Monate warten eine Option? Die Intel Rocket-Lake-CPUs können das und bringen auch noch PCIe 4.0 für die RTX 3070. Wobei ich nicht glaube, dass die Performance in Spielen so stark durch die direkte Anbindung steigen wird. Da reden wir vielleicht von 1-3% maximal.
 
Intel Rocket Lake wird das aber nicht nachträglich für existierende Mainboards liefern können. Laut dem Diagramm aus der Anleitung vom Gigabyte Vision Board heißt der Port zwar aus irgendeinem Grund M2A_CPU hängt aber am Chipsatz. Der sollte schon gehen, sonst wäre das Manual massiv falsch. Und daran dass der am Chipsatz hängt wie alle anderen, wird auch ein Rocket-Lake Prozessor in dem selben Board nichts ändern.
 
Soweit ich weiß klebt auf den Z490 Boards mit M.2 CPU Slot ein Aufkleber, dass dieser Slot "for future use" ist. Sprich er kann bis Rocket Lake nicht benutzt werden.
 
Ok. Gut möglich hatte noch keines vor der Nase. Aber im Manual wird davon nichts erwähnt und dort ist ein Diagramm drin, was den Port klar an den Z490 anschließt.

Auch gut möglich dass es manche Mainboards gibt die für die Zukunftsicherheit schon einen extra Port verbauen, der auf Comet Lake noch ins leere läuft.
 
Kann natürlich sein, dass das nur bei bestimmten Z490 Gigabyte Boards so ist. Hier ein Aorus.
1609183664281.png
 
Jup, das Manual von diesem Board erwähnt immer nur 2 Slots, der 3. ist nicht im Manual drin. Im Gegensatz zum Vision D.

Also entweder Manual falsch oder Port falsch benannt :(

@TE selbst wenn es so wäre würdest du es ja dann sehen, dann hättest du immer noch 2 andere M.2 Ports zur Wahl, von denen beide PCIE können und einer SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Danke für die Antworten.
Warten tue ich nicht mehr. Hab schon lange gewartet (RTX3070) und alles außer das Meshify C Case und der Noctua NH15s Kühler liegen schon hier. Der Rest kommt morgen. Das heißt mit der CPU wird RTX IO nix. Aber ich liege richtig, dass mein Board die nächste Generation von Intel und sogar PCI4.0 und somit RTX IO unterstützen wird ? Intel wechselt ja gern die Sockel. Die CPU wechseln dürfte nicht so weh tun. Das Mainboard aber dazu schon sehr. War auch nicht gerade günstig.

Nochmal zum Dual boot : Also der Plan wird sein, dass ich erstmal alles normal und komplett auf der ersten Platte installieren. Samt Steam, Realtek und Corsair Treibern für Maus und Tastatur usw. Dann ein zweites Windows auf die zweite Platte. Dualboot wird dann aktiviert.
Ich boote dann frisch von der zweiten Platte und deaktiviere die RTX. Daraufhin sollte automatisch auf die Intel Intergrated geswitcht werden. Ich deaktiviere das Wlan und Realtek device ebenfalls im Gerätmanager und installiere die Mainboardtreiber wo ich die Audio und Wlan-Treiber von der Installation ausklammern kann. Damit dürfte mir eigentlich nichts mehr dazwischenfunken. Ist ja ein "Creator-board" :)
Sorry, bin etwas gebeutelt mit Windows und Audioperformance. Das ist nie gut gegangen und mit meinem Macs war das mit Core Audio immer super stabil.
Aber so eine schnelle PC-Kiste wäre schon was feines. Vor allem wenn man damit Zocken und Musik machen kann.
 
Also Latenzprobleme konnte ich bisher nie feststellen und ich habe schon immer Nvidiakarten im System gehabt. Sicher kann man das Energiemanagement von Gaming Laptops nicht unbedingt mit Desktops vergleichen. Allzu große Sorgen musst Du Dir deswegen also nicht machen, wenn Windows sauber konfiguriert ist.
 
Du wirst im BIOS aktivieren müssen dass die Onboard Grafik an bleibt, obwohl eine weitere Grafikkarte beim booten gefunden wird.

Das deaktivieren im Geräte-Manager kannst du danach nach Herzenslust machen. In wie fern das hilft bei Treiber-Problemen kann ich nicht einschätzen. Potentiell ist das ein Kampf gegen Windows' automatische Updates und Treiberinstallation (vllt geht Windows trotzdem neue Treiber laden und installieren, auch wenn die Peripherie im Geräte-Manager aus ist, das musste ich noch nie testen).

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mal mit Windows Standard-Treibern testen, vllt kannst du dir diese extra Mühe ja sparen...
 
Blubbo schrieb:
Also Latenzprobleme konnte ich bisher nie feststellen und ich habe schon immer Nvidiakarten im System gehabt. Sicher kann man das Energiemanagement von Gaming Laptops nicht unbedingt mit Desktops vergleichen. Allzu große Sorgen musst Du Dir deswegen also nicht machen, wenn Windows sauber konfiguriert ist.
Ich fahre halt extrem kleine Buffsizes von 32 oder 64 Samples und hab ca. 3ms Roundtrip auf meinem MacBook Pro 16 mit i9 und der Presonus Quantum über Thunderbolt. Wenn man nur ITB arbeitet und Software nutzt dann kann man auch größere Buffer und Latenzen fahren ohne dass es zu laggy wird. Aber ich route live meine ganzen Hardware Synths und Drumachines damit ich Sofwarteeffekte nutzen und gut in time loopen kann. Ist halt ein Live Monitoring. Mit dem Razer Blade 15 war das eine Katastrophe da fing das super schnell an zu knistern und knattern. Selbst bei 128 Samples Buffer. Ich teile das lieber auf, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Es gibt mehrere Berichte über Nvidia und DPC latency. AMD soll das viel besser sein. Aber für Cyberpunk kommt mir AMD nicht in die Tüte :)
Hier z.B. :
https://forums.guru3d.com/threads/solved-what-is-wrong-with-nv-drivers-dpc-latency.430269/
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Du wirst im BIOS aktivieren müssen dass die Onboard Grafik an bleibt, obwohl eine weitere Grafikkarte beim booten gefunden wird.

Das deaktivieren im Geräte-Manager kannst du danach nach Herzenslust machen. In wie fern das hilft bei Treiber-Problemen kann ich nicht einschätzen. Potentiell ist das ein Kampf gegen Windows' automatische Updates und Treiberinstallation (vllt geht Windows trotzdem neue Treiber laden und installieren, auch wenn die Peripherie im Geräte-Manager aus ist, das musste ich noch nie testen).

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mal mit Windows Standard-Treibern testen, vllt kannst du dir diese extra Mühe ja sparen...
Ja, ok. Ich mein versuchen kann ich es erstmal mit der ersten Installation. Vielleicht funzt es ja. Hab nur die Befürchtung wenn Steam, Realtek Treiber usw da im Hintergrund werkeln mir wieder in die Suppe gespuckt wird. Kann ich nicht mit DDU, nachdem ich die NVIDA Karte deaktiviert, die Treiber restlos löschen ? Dann dürfte Windows ja nicht mehr anspringen wenn sie weg ist oder ?
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Du wirst im BIOS aktivieren müssen dass die Onboard Grafik an bleibt, obwohl eine weitere Grafikkarte beim booten gefunden wird.

Das deaktivieren im Geräte-Manager kannst du danach nach Herzenslust machen. In wie fern das hilft bei Treiber-Problemen kann ich nicht einschätzen. Potentiell ist das ein Kampf gegen Windows' automatische Updates und Treiberinstallation (vllt geht Windows trotzdem neue Treiber laden und installieren, auch wenn die Peripherie im Geräte-Manager aus ist, das musste ich noch nie testen).

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mal mit Windows Standard-Treibern testen, vllt kannst du dir diese extra Mühe ja sparen...
Ja, das würde aber bedeuten, dass ich das bei jedem booten der Gaming Partition wieder auschalten muss sonst gibt es bestimmt Konflikte oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das erlaubt einfach beide Grafikkarten gleichzeitig an zu haben. Das nutzen ja auch Notebooks mit Nvidia Optimus zum Energiesparen und so.

Ja DDU sollte die Nvidia Treiber restlos entfernen können, wenn deaktivieren nicht reicht. Aber normalerweise geht Windows dann nach dem nächsten Neustart einfach wieder Nvidia Treiber installieren. Da musst du evtl nachschlagen, wie man diese Treiber-Updates unterbindet uund nach größeren Windows Updates evtl jeweils nochmal machen. Ähnliches für andere Treiber die Windows erkennt.

(Das Tool hier sollte das mit eingebauten Dingen tun)

Ich meinte oben auch schon, dass du eine 2. Windows Installation nutzen kannst wo du sparsam bist mit Treibern etc. Nur dann einfach nicht manuell Treiber runterladen und updaten, wie man ja klassischerweise macht um zB die neusten Grafikktreiber mit Support für Cyberpunk oder alle Sound-Features zu haben.

Weil sonst kämpfst du halt gegen die Windows Update Windmühlen und das macht langfristig bestimmt keinen Spaß....
 
Modulos schrieb:
Ich fahre halt extrem kleine Buffsizes von 32 oder 64 Samples und hab ca. 3ms Roundtrip auf meinem MacBook Pro 16 mit i9 und der Presonus Quantum über Thunderbolt. Wenn man nur ITB arbeitet und Software nutzt dann kann man auch größere Buffer und Latenzen fahren ohne dass es zu laggy wird. Aber ich route live meine ganzen Hardware Synths und Drumachines damit ich Sofwarteeffekte nutzen und gut in time loopen kann. Ist halt ein Live Monitoring. Mit dem Razer Blade 15 war das eine Katastrophe da fing das super schnell an zu knistern und knattern. Selbst bei 128 Samples Buffer. Ich teile das lieber auf, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Es gibt mehrere Berichte über Nvidia und DPC latency. AMD soll das viel besser sein. Aber für Cyberpunk kommt mir AMD nicht in die Tüte :)
Hier z.B. :
https://forums.guru3d.com/threads/solved-what-is-wrong-with-nv-drivers-dpc-latency.430269/
Ergänzung ()


Ja, ok. Ich mein versuchen kann ich es erstmal mit der ersten Installation. Vielleicht funzt es ja. Hab nur die Befürchtung wenn Steam, Realtek Treiber usw da im Hintergrund werkeln mir wieder in die Suppe gespuckt wird. Kann ich nicht mit DDU, nachdem ich die NVIDA Karte deaktiviert, die Treiber restlos löschen ? Dann dürfte Windows ja nicht mehr anspringen wenn sie weg ist oder ?
Ergänzung ()


Ja, das würde aber bedeuten, dass ich das bei jedem booten der Gaming Partition wieder auschalten muss sonst gibt es bestimmt Konflikte oder ?


Bei viel Hardware kann diese Sache natürlich anders aussehen. Da machen Deine Bedenken sicher Sinn. Ich nutze ja lediglich FL Studio 20 + Plugins. Da müssen es bei mir nicht unbedingt 3 ms sein.
 
So, nach etwas Drama mit dem build (das Mainboard hatte sich nach 10 Minuten verabschiedet) hab ich das System am Laufen. Konnte Audio noch nicht ausgiebig testen aber Latencymon zeigt mir schon dropouts an. Wie erwartet der Nvidia-Treiber und der Netzwerk-Treiber NDIS.SYS. Hm.... momentan sieht es wohl danach aus dass ich für Musikproduktionen doch beim Mac bleibe. Ob ich es nochmal mit einer zweiten Partition versuche schaue ich mal. Erstmal glücklich, dass die Kiste nach dem problematischen Build läuft.
 
Zurück
Oben