CachyOS 2025/06 Installation dual boot Gaming

Das mögen Einschränkungen sein, die aber bisher keine meiner umgestellten Systeme betreffen:
  • Systeme nicht nicht neu, aber laufen einwandfrei, aber kein W11 Support
  • Da kommt einen enorme Welle an gebrauchten Clients auf uns zu, weil kein W11, daher kommerziell nicht mehr nutzbar.
  • die von mir genutzten Office Anwendungen werden immer aktuell gehalten
Deswege nutze ich beim Office Mint, beim Gaming Nobara.

Und ins Zukunft kaufe ich bewusster ein:
Kannst du auch Linux?
Nein?
Dann kannst du mich mal :D

Man muss aber auch dazusagen, dass sich das „Gefriemel“, um auf einer auf Ubuntu LTS basierenden Distro wie Mint neuere Kernel oder die neusten Mesa Treiber etc. zu erhalten, meist bloß auf das Einbinden von 1-2 PPAs beschränkt. Das ist jetzt keine Riesenhürde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@rollmoped
Neuester Kernel ist 6.11, benötig für die neueren MESA-Treiber wird 6.12. Mit ein wenig Gefiremle kann man auch den nuesten Ubuntu-Kernel installieren und die AMD-Firmware aktualisieren, aber da hab ich bei meinem...Produktivsystem...doch ein paar vorbehalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ICH2009 schrieb:
Hallo CachyOS Benutzer,

neben Nobara möchte ich gern mal CachyOS installieren, und habe mir die Desktop Version geladen.
Moin,

wie ist denn bisher deine Erfahrung? Habe mich selbst eng zwischen fedora, Nobara, CachyOS und zuletzt EndeavourOS entschieden, wobei ich fedora und Nobara noch nicht probiert habe.
Zuletzt Endeavour lief eigentlich ganz gut, fast ootb soweit ich mich erinnere (war glaube letztes Jahr, das ich damit rumprobiert habe) und heute Morgen CachyOS mal probiert.

"Leider" direkt wieder was lernen müssen (:D), weil nach der Installation (ohne Probleme), wurde beim Neustart nur kurz das Logo geladen und der Bildschirm blieb schwarz. Ende vom Lied war tatsächlich nur, das er offenbar den KDE Plasma nicht oder unvollständig geladen hatte. Einfacher Befehl zum Neustart der Desktop-Umgebung (nativ mit Wayland) und zack, funktioniert.

Bin mal gespannt wie es sich weiterhin einrichtet und funktioniert, weil man im Grunde fast nur gutes liest. Auch muss ich erstmal mit dem Snapshots arbeiten lernen, weil er ohne Konfiguration bereits ~4 angelegt hat, während ich versucht hatte den blackscreen zu fixen (nvidia Treiber neuinstallieren, kernel-update etc.).

Grimba schrieb:
Kleine Ergänzung: rEFInd als Bootloader, welchen man bei der Installation von CachyOS auswählen kann, nimmt einem in solchen Szenarios freundlicherweise die Arbeit ab, indem es beim booten selber nach bootbaren Loadern sucht, auf allen Platten des Systems. Inklusive Windows. Und auch USB Sticks und bootbare optische Medien etc. werden hierbei gefunden. War selbst erstaunt, wie gut das klappt.
Hallo Grimba, leider habe ich das vergeblich versucht. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. https://wiki.cachyos.org/de/installation/installation_on_root/ und habe refind als Bootloader ausgewählt.
Im Uefi ist secure boot deaktiviert. Bei der manuellen Installation habe ich mich an die Vorgaben gehalten. Leider finde ich danach keinen Eintrag von cachyOS im Uefi und kann die Bootreihenfolge nicht anpassen. Ich finde nur den Bootmanager von Windows. Ich habe für windows und Linux jeweils eine M2 SSd eingebaut. Vielleicht hast du eine Idee wie ich das Problem beheben kann. Mit Grub finde ich nach der Installation im uefi den cachyos Eintrag. Vielen Dank schon mal im Voraus

Zurück
Oben