Salamimander
Commodore
@blackiwid Updates bringen Treiber … So die Theorie 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eines von vielen Beispielen, mehr solltest du ohne Probleme finden können https://github.com/arindas/manjarnoLoretta schrieb:kannst du das begründen?
OK, eine kleine Auswahl:de-ice schrieb:Ich weiß ja nicht um welche Programme es geht,
Ich schrieb ja, nativ. Eine VM oder Emulationsmöglichkeit ist für mich keine Lösung, nur ein Notbehelf...das widerspricht mir einfach.de-ice schrieb:aber mit Bottles oder für Spiele Steam
Es gab einen repo fehler man solle die Nvidia Archive aktualisieren. Auf dem Laptop ist nur AMD Krempel verbaut. Nach etwas Suche zur Meldung, war klar was getan werden mußte. Es gab ein paar Anpassungen, wer die verpasst hatte musste jetzt selbst etwas tun.OC Instinct schrieb:Welche Probleme gibt es, wenn man selten Updates macht? Warum sollte man ständig updaten?
Schlechtes BeispielCaptain Flint schrieb:Bambu Studio
Ne, wenn man eine Druckerfarm betreibt, hilft der Orca Slicer nicht wirklich.WhiteHelix schrieb:Schlechtes Beispiel
Bambu Studio hat aber auch ne Linux VersionCaptain Flint schrieb:Ne, wenn man eine Druckerfarm betreibt, hilft der Orca Slicer nicht wirklich.
Dann wirst du leider bis zum Ende deiiner Tage bei Windows bleiben müssen🙄, den MS Office 365 wird es nie nativ für Linux geben immer nur als Webversion (Browser).😏Captain Flint schrieb:Ich schrieb ja, nativ. Eine VM oder Emulationsmöglichkeit ist für mich keine Lösung, nur ein Notbehelf...das widerspricht mir einfach.
Um "mal was auf die Schnelle" zu testen, kann ich mit ner VM leben, aber nicht für den täglichen Gebrauch.
Weil es ein Fehler im bereit gestellten Paket war!.Fraggil schrieb:Wiso muss man da selber Ordner löschen?? Wieso kann das der Installler nicht machen?
Wieso bekommt Linux das nicht gebacken, des es out of the Box wie Windows oder macOS läuft.
Bambu Studio is nur ein OracSlicer fork. Mit dem Original OracSlicer geht ein Bambu Labs Printer ohne Probleme.Captain Flint schrieb:OK, eine kleine Auswahl:
Bambu Studio, Office 365, meine komplette Affinity Suite, das ein oer andere Adobe Produkt, SolidWorks, etc. etc. Spiele, spielen keine Rolle für mich.
1. Weil es DOS und später Windows zuerst gab und Linux erst viel später kam (DOS = 08.1981 | Linux = 09.1991) und da war Linux noch weit entfernt, um überhaupt produktiv als Daily Driver nutzbar zu sein. Als der Linux-Kernel mit Version 0.01 (09.1991) das Licht der Welt erblickt hat, gab es auf dem Markt bereits Windows 3.0 (05.1990). Und als der Linux-Kernel Version 1.0 erreichte (03.1994) gab es bereits Windows NT 3.1 (07.1993) und ein halbes Jahr später stand auch schon Windows NT 3.5 in den Startlöchern (09.1994). Zur Erinnerung: Nur ein Jahr später (08.1995) folgte der Marktstart von Windows 95, da war der Linux-Kernel gerademal bei Version 1.3. Ubuntu gibt es erst seit 2004 und auch der erste stabile Release von Debian kam erst 1996, RHL (10.1994) --> Fedora (11.2003), SUSE Linux (03.1994) --> openSUSE (05.2006), Arch Linux (03.2002). Turns out: Linux war einfach spät dran.Fraggil schrieb:Wenn Linux so gut ist, wieso benutzen es so nur so wenige Menschen auf der Welt?
Linux Derivate auf Arch bingen fast jeden Monat eine neue ISO für den Installerer, damit diese auch auf neuen bzw. neuster Hardware sich installieren lassen und optimal laufen. Neben den neusten Linux Kernel werden dann noch Optimierungen und Fixes für die Live-ISO und den Installerprozess bearbeitet. Dies ist neben Manjaro und Garuda Linux auch bei CachyOS und Arch selbst der Fall.de-ice schrieb:Das ist noch normal, zwischen den ISOs lagen oft 1 bis 8 Monate je nachdem welche Änderungen angefallen sind.
Ich habe auch einen selten genutzten EndeavourOS PC der nur alle 3 bis 6 Monate ein Update bekommt, das läuft genauso "unauffällig" wie ein regelmäßig geupdatetes EOS.
Dass es laufend Aktualisierungen gibt, bedeutet nicht, dass man sie auch alle mitnehmen muss.Der_Dicke82 schrieb:Da sind ständige updates echt nicht so geil
niemand zwingt dich updates zu machen. natürlich sollte man sie machen, aber wenn man jetzt mal 1 monate keine macht, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das auswirkungen hat bzw wirst du bei wirklich schweren angriffen wie der über XZ vor ein paar monaten sicher hier lesenDer_Dicke82 schrieb:Ich bin echt am überlegen zu wechseln! Aber irgendwie habe ich gerade nicht die Zeit für den Wechsel! Und rolling release schreckt mich ab, weil ich oft nur Internet auf Volumenbasis habe und insgesamt auch nicht schnell.
Da sind ständige updates echt nicht so geil
was heißt überladen?SavageSkull schrieb:@ElliotAlderson
Manjaro ist die einzige Distribution, die ich getestet habe, die auf dem Testsystem direkt abgeschmiert ist.
Auf einem Laptop lief die dann, allerdings wirkt es ziemlich überladen verbastelt.
von welchem szenario sprechen wir hier?ContractSlayer schrieb:Gerade im Bereich Gaming holt da CachyOS noch ein paar FPS mehr raus, teils über zu 15FPS
verglichen mit Manjaro. Dazu kommt eine aktuellere Treiber und Paketauswahl.
dann nimmt doch eine distro, die schon mehrere jahre am markt ist. vor allem, wenn du es langfristig nutzen willstTevur schrieb:So im direkten Vergleich würde mich schonmal interessieren wie EndeavourOS und CachyOS aufgestellt sind. Wie groß ist das Entwicklerteam, wie sind die organisiert, wie stark mit anderen wichtigen Entwicklern vernetzt, usw.?
Ist schwierig, da an Infos zu kommen. Ich wöllte nicht auf ein OS als daily driver setzen, das sofort verwaist, wenn ein einzelner Mensch kein Bock mehr hat
Der_Dicke82 schrieb:Da sind ständige updates echt nicht so geil
Es geht mir um die gesamt Größe der updates! Ansonsten update ich mein jetziges Systeme mehrfach in der Woche.Oscar_ schrieb:Und wichtige Security Updates die ja auch reinflattern, findest Du auch nicht so geil ?
Das gibbet bei Arch im AUR --> https://aur.archlinux.org/packages/pinta -->longusnickus schrieb:wird arch irgendwann wieder PINTA in die repo aufnehmen?
https://packages.cachyos.org/?search=pinta
das scheint bei allen arch basierenden distros zu fehlen. ubuntu, fedora, etc haben es weiterhin.
yay -S pinta / paru -S pintaWas bei Arch-based mWn nicht möglich ist (oder ich hab ne Wissenslücke), denn Arch lebt halt davon, dass die Pakete aktuell sind und da flattern halt nicht nur Sicherheitsfixes rein, sondern auch Minor-Releases und Patches. Wenn dir wichtig ist, dass es - von Sicherheitsfixes mal abgesehen - nur Major-Releases sind, wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als weiterhin eine Point Release-Distro zu nutzen.Der_Dicke82 schrieb:Wie auch erwähnt, würde ich mir wünschen das man die updates auf MajorReleases beschränken könnte.