Das ist der Sinn vom Roling Release. Wenn du nicht so viele Updates willst nimm Debian.Der_Dicke82 schrieb:Es geht mir um die gesamt Größe der updates! Ansonsten update ich mein jetziges Systeme mehrfach in der Woche.
Beim Rolling Release könnte ich das wahrscheinlich nicht mehr, weil so jeden Tag 100-300 MB an downloadvolumen anfallen würde.
Weil eben nicht nur Security Updates kommen, sondern auch ganz viele kleine Änderungen.
Wie auch erwähnt, würde ich mir wünschen das man die updates auf MajorReleases beschränken könnte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CachyOS August Release: ISO mit LTS-Kernel, Update-Indikator und besserem Proton
Der_Dicke82
Lt. Commander
Debian Sid ist auch rolling release!banenet schrieb:Das ist der Sinn vom Roling Release
Rolling release heißt eben nicht bleeding edge Aktualität, es könnte eben auch ein rolling release Systeme sein was nur Sicherheitsupdates und stabile Programmversionen beinhaltet.
Ich habe gerne mehr Kontrolle bei den Updates ohne alle 2 Jahre pointreleases "neu" zu installieren zu müssen.
Bei kernel und gaming (Mesa etc.) wäre ich gerne uptodate, bei libreoffice, gimp und co. ist mir das relativ egal!
Wäre halt richtig nice wenn man da mehr Kontrolle hätte! (Ohne sehr viel selbst Hand anzulegen)
sedot
Vice Admiral
Du könntest auch einfach splitten und Programme die du selbst unabhängig von der Distribution updaten möchtest zum Beispiel als flatpak installieren, anstatt aus der Repo. Funktioniert gut und würde in deinem Fall auch Download-Volumen sparen bzw. könntest du selektieren was wann Daten verbrauchen darf.Der_Dicke82 schrieb:Bei kernel und gaming (Mesa etc.) wäre ich gerne uptodate, bei libreoffice, gimp und co. ist mir das relativ egal!
Der_Dicke82
Lt. Commander
Tatsächlich splitte ich, aber anders! Ich nutze Linux seit ca. 2005 und finde am besten daran einen zentralen Paketmanager.sedot schrieb:Du könntest auch einfach splitten
Also im Moment nutze ich dual boot mit dem produktiv system auf ubuntu Basis und gaming auf arch Basis, durch das schlanke System geht es mit dem Downloadvolumen, vor allem weil das gamingsystem nicht dauerhaft online ist.
Bei cashy OS schaue ich gerne hin o. Ich es nicht zusammenfügen kann.
Nix OS ist da auch sehr interessant.
Ich behaupte einfach mal, dass das auch geht. Ist eine Frage der Konfiguration.
In Hyprland kann bspw das so aussehen:
Ich sehe drei Spalten mit je senkrechter Anordnung. Wäre der Monitor schmaler, dann wäre (mit ungefähr diesen Fensterbreiten) nur eine Spalte möglich. Aber damit kommt der WM ja offenbar klar. Die anderen Fenster wären entweder auf einem anderen Desktop gelandet oder hätten Platz von den bereits vorhanden abgezwackt. Das ist Einstellungssache.
Bei anderen Tiling WMs geht das sicher auch. Nur bei Niri und vergleichbaren WMs wird das wohl so nicht so ganz bequem sein, da die vom Grundprinzip her für eine horizontale Anordnung von Fenstern entwickelt wurden. Das sollte trotzdem funktionieren, sähe aber sicher etwas komisch aus.
In Hyprland kann bspw das so aussehen:
Ich sehe drei Spalten mit je senkrechter Anordnung. Wäre der Monitor schmaler, dann wäre (mit ungefähr diesen Fensterbreiten) nur eine Spalte möglich. Aber damit kommt der WM ja offenbar klar. Die anderen Fenster wären entweder auf einem anderen Desktop gelandet oder hätten Platz von den bereits vorhanden abgezwackt. Das ist Einstellungssache.
Bei anderen Tiling WMs geht das sicher auch. Nur bei Niri und vergleichbaren WMs wird das wohl so nicht so ganz bequem sein, da die vom Grundprinzip her für eine horizontale Anordnung von Fenstern entwickelt wurden. Das sollte trotzdem funktionieren, sähe aber sicher etwas komisch aus.
Anullu
Cadet 1st Year
Hallo Krik, danke für deine Antwort.
Anbei ein Screenshot, welche Auswahl mir WIN 11 bei horizontalem Monitor bietet.
Bis jetzt bekommt das kein Gnome und kein KDE hin. Auch zusätzliche Apps schaffen das nicht.
Wayland habe ich noch nie ausprobiert, das ist leider nichts für mich.
Anbei ein Screenshot, welche Auswahl mir WIN 11 bei horizontalem Monitor bietet.
Bis jetzt bekommt das kein Gnome und kein KDE hin. Auch zusätzliche Apps schaffen das nicht.
Wayland habe ich noch nie ausprobiert, das ist leider nichts für mich.
Anhänge
WhiteHelix
Captain
Warum hast du dann noch keinen entsprechenden WM ausprobiert, beschwerst dich aber darüber, dass die das nicht können?Anullu schrieb:Bis jetzt bekommt das kein Gnome und kein KDE hin. Auch zusätzliche Apps schaffen das nicht.
sedot
Vice Admiral
Die Erweiterungen gtile und pop-shell boten ähnliche Funktionen für Gnome als ich noch Gnome hatte. Tiling in x Varianten ist gefühlt omnipräsent, kann mir nicht vorstellen, dass deine Anforderung einmalig ist.Anullu schrieb:Auch zusätzliche Apps schaffen das nicht.
Das Dwindle-Layout von Hyprland (der Standard, wenn man nix umstellt), definiert die Aufteilung der Fenster in der Dokumentation folgendermaßen:
Also Hochkant sollte eigentlich problemlos funktionieren ...
https://github.com/hyprwm/Hyprland/wiki/Dwindle-Layout/1f579b1a40c45d1b4d46542f93329cc58d857d4cDwindle splits are NOT PERMANENT. The split is determined dynamically with the W/H ratio of the parent node. If W > H, it's side-by-side. If H > W, it'stop-and-bottom
Also Hochkant sollte eigentlich problemlos funktionieren ...
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Die Updates bei Arch(-basierten Distros) kann man weit dehnen, vielleicht sogar sehr weit.Der_Dicke82 schrieb:Ich bin echt am überlegen zu wechseln! Aber irgendwie habe ich gerade nicht die Zeit für den Wechsel! Und rolling release schreckt mich ab, weil ich oft nur Internet auf Volumenbasis habe und insgesamt auch nicht schnell.
Ich hatte eine 2 Jahre alte ISO von EndeavourOS, welche sich nach Installation problemfrei aktualisieren ließ.
Sehr platzsparend soll Debian sein. Mit AHS bzw. Backports können neuere Kernel genutzt werden. Es empfiehlt sich dabei sämtliche ungenutzte Software/Programme/Tools zu deinstallieren, um weniger aktualisieren zu müssen.
Der_Dicke82
Lt. Commander
Ja, aber dehnen ist eigentlich nicht mein Ziel, besser wäre eine Einstellung nur auf Majorupdates und security.Tanzmusikus schrieb:Die Updates bei Arch(-basierten Distros) kann man weit dehnen, vielleicht sogar sehr weit.
Deswegen ist Debian Sid auch suboptimal, weil sehr viel an den Paketen gearbeitet wird.
Seit 2021 habe ich Starlink vorbestellt, vielleicht kommt es ja noch in 2025 und ich brauche mir da keinen Kopf mehr machen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Du kannst doch selbst entscheiden, wann du wieder Updates machst.Der_Dicke82 schrieb:Ja, aber dehnen ist eigentlich nicht mein Ziel, besser wäre eine Einstellung nur auf Majorupdates und security.
Ansonsten nutze doch eine persistente Distro (z.B. Bazzite, Fedora Blue, usw.) ... oder konvertiere deine Lieblings-Distro in eine persistente Version. Du oder die Maintainer der Distro bestimmen dann über die Zeiträume.