News CachyOS August Release: ISO mit LTS-Kernel, Update-Indikator und besserem Proton

Der_Dicke82 schrieb:
Es geht mir um die gesamt Größe der updates! Ansonsten update ich mein jetziges Systeme mehrfach in der Woche.

Beim Rolling Release könnte ich das wahrscheinlich nicht mehr, weil so jeden Tag 100-300 MB an downloadvolumen anfallen würde.
Weil eben nicht nur Security Updates kommen, sondern auch ganz viele kleine Änderungen.

Wie auch erwähnt, würde ich mir wünschen das man die updates auf MajorReleases beschränken könnte.
Das ist der Sinn vom Roling Release. Wenn du nicht so viele Updates willst nimm Debian.

banenet schrieb:
Das ist der Sinn vom Roling Release
Debian Sid ist auch rolling release!

Rolling release heißt eben nicht bleeding edge Aktualität, es könnte eben auch ein rolling release Systeme sein was nur Sicherheitsupdates und stabile Programmversionen beinhaltet.

Ich habe gerne mehr Kontrolle bei den Updates ohne alle 2 Jahre pointreleases "neu" zu installieren zu müssen.

Bei kernel und gaming (Mesa etc.) wäre ich gerne uptodate, bei libreoffice, gimp und co. ist mir das relativ egal!
Wäre halt richtig nice wenn man da mehr Kontrolle hätte! (Ohne sehr viel selbst Hand anzulegen)

Der_Dicke82 schrieb:
Bei kernel und gaming (Mesa etc.) wäre ich gerne uptodate, bei libreoffice, gimp und co. ist mir das relativ egal!
Du könntest auch einfach splitten und Programme die du selbst unabhängig von der Distribution updaten möchtest zum Beispiel als flatpak installieren, anstatt aus der Repo. Funktioniert gut und würde in deinem Fall auch Download-Volumen sparen bzw. könntest du selektieren was wann Daten verbrauchen darf.

sedot schrieb:
Du könntest auch einfach splitten
Tatsächlich splitte ich, aber anders! Ich nutze Linux seit ca. 2005 und finde am besten daran einen zentralen Paketmanager.
Also im Moment nutze ich dual boot mit dem produktiv system auf ubuntu Basis und gaming auf arch Basis, durch das schlanke System geht es mit dem Downloadvolumen, vor allem weil das gamingsystem nicht dauerhaft online ist.

Bei cashy OS schaue ich gerne hin o. Ich es nicht zusammenfügen kann.
Nix OS ist da auch sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Alles schön und gut, aber wann gibt es Mal einen tiling Window Manager für Bildschirme die hochkant stehen?

@Anullu
Was können die Tiling WMs denn am Hochkantschirm nicht?

Ich behaupte einfach mal, dass das auch geht. Ist eine Frage der Konfiguration.

In Hyprland kann bspw das so aussehen:
1756759053278.png

Ich sehe drei Spalten mit je senkrechter Anordnung. Wäre der Monitor schmaler, dann wäre (mit ungefähr diesen Fensterbreiten) nur eine Spalte möglich. Aber damit kommt der WM ja offenbar klar. Die anderen Fenster wären entweder auf einem anderen Desktop gelandet oder hätten Platz von den bereits vorhanden abgezwackt. Das ist Einstellungssache.

Bei anderen Tiling WMs geht das sicher auch. Nur bei Niri und vergleichbaren WMs wird das wohl so nicht so ganz bequem sein, da die vom Grundprinzip her für eine horizontale Anordnung von Fenstern entwickelt wurden. Das sollte trotzdem funktionieren, sähe aber sicher etwas komisch aus.

Hallo Krik, danke für deine Antwort.
Anbei ein Screenshot, welche Auswahl mir WIN 11 bei horizontalem Monitor bietet.
Bis jetzt bekommt das kein Gnome und kein KDE hin. Auch zusätzliche Apps schaffen das nicht.
Wayland habe ich noch nie ausprobiert, das ist leider nichts für mich.

Anhänge

• PXL_20250902_152923569.MP~2.jpg
    PXL_20250902_152923569.MP~2.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 67
Guck dir mal KZones für KDE an. Kann man via Systemsteuerung -> Fensterverwaltung -> KWin-Skripte -> Neue holen... (oben rechts) installieren.

Das kann z. B. so aussehen:

Die Drei-Spalten- und Vier-Quadranten-Modi waren vordefiniert. Man kann aber auch seine eigenen definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Tanzmusikus, zhompster und eine weitere Person
Anullu schrieb:
Auch zusätzliche Apps schaffen das nicht.
Die Erweiterungen gtile und pop-shell boten ähnliche Funktionen für Gnome als ich noch Gnome hatte. Tiling in x Varianten ist gefühlt omnipräsent, kann mir nicht vorstellen, dass deine Anforderung einmalig ist.

Das Dwindle-Layout von Hyprland (der Standard, wenn man nix umstellt), definiert die Aufteilung der Fenster in der Dokumentation folgendermaßen:
Dwindle splits are NOT PERMANENT. The split is determined dynamically with the W/H ratio of the parent node. If W > H, it's side-by-side. If H > W, it'stop-and-bottom
https://github.com/hyprwm/Hyprland/wiki/Dwindle-Layout/1f579b1a40c45d1b4d46542f93329cc58d857d4c

Also Hochkant sollte eigentlich problemlos funktionieren ...

Kann ich cachy os als Anfänger nutzen
Oder doch lieber Linux mint

Musst selbst ausprobieren, sind erstmal verschiedene Desktops. Mint ist für Einsteiger besser, es gibt auch unzählige YouTube Videos dazu.

Der_Dicke82 schrieb:
Ich bin echt am überlegen zu wechseln! Aber irgendwie habe ich gerade nicht die Zeit für den Wechsel! Und rolling release schreckt mich ab, weil ich oft nur Internet auf Volumenbasis habe und insgesamt auch nicht schnell.
Die Updates bei Arch(-basierten Distros) kann man weit dehnen, vielleicht sogar sehr weit.
Ich hatte eine 2 Jahre alte ISO von EndeavourOS, welche sich nach Installation problemfrei aktualisieren ließ.

Sehr platzsparend soll Debian sein. Mit AHS bzw. Backports können neuere Kernel genutzt werden. Es empfiehlt sich dabei sämtliche ungenutzte Software/Programme/Tools zu deinstallieren, um weniger aktualisieren zu müssen.

Tanzmusikus schrieb:
Die Updates bei Arch(-basierten Distros) kann man weit dehnen, vielleicht sogar sehr weit.
Ja, aber dehnen ist eigentlich nicht mein Ziel, besser wäre eine Einstellung nur auf Majorupdates und security.
Deswegen ist Debian Sid auch suboptimal, weil sehr viel an den Paketen gearbeitet wird.

Seit 2021 habe ich Starlink vorbestellt, vielleicht kommt es ja noch in 2025 und ich brauche mir da keinen Kopf mehr machen.

Der_Dicke82 schrieb:
Ja, aber dehnen ist eigentlich nicht mein Ziel, besser wäre eine Einstellung nur auf Majorupdates und security.
Du kannst doch selbst entscheiden, wann du wieder Updates machst.

Ansonsten nutze doch eine persistente Distro (z.B. Bazzite, Fedora Blue, usw.) ... oder konvertiere deine Lieblings-Distro in eine persistente Version. Du oder die Maintainer der Distro bestimmen dann über die Zeiträume.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bin jetzt auch bei cachy os
versuche ich hier ein Passwort ein zu geben funktioniert einfach nicht
weis nicht wo das problem ist
Screenshot_20250908_223211.png

Eingeben und Enter drücken. Beim Passwort-Tippen gibt es in Konsole/Terminal kein grafisches Feedback in Form von Sternchen oder Punkten

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Crisser67, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben