CachyOS > Einbinden von Laufwerken in MediaElch funktioniert nicht

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Problemchen unter Linux.
Ich nutze MediaElch unter Windows, fehlerfrei. Unter Linux weigert sich der ME die angegebenen NAS Laufwerke einzubinden.

Die Freigaben sind erteilt und die beiden Laufwerke sind auch in Dolphin eingebunden. Zugriff ist auch möglich.
Diese werden im ME über die Einstellungen ausgewählt und dann mit "Informationen" gefüllt.

Leider weigert sich ME die ausgewählten Laufwerke einzubinden?!?

Habe ich einen Denkfehler oder funktioniert das unter Linux mit NAS Laufwerken einfach nicht?!?

Bildschirmfoto_20260427_2135512.png

NFS wird funktionieren.

Captain Flint schrieb:
Die Freigaben sind erteilt und die beiden Laufwerke sind auch in Dolphin eingebunden.
Dolphin nutzt hier nicht das, ich nenne es mal, "systemweites" Mounting. Es nutzt stattdessen KIO, auf das eigentlich nur KDE-Programme zugreifen.

Mounte deine Netzlaufwerke via fstab. Das funktioniert für alle Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Alexander2 und Captain Flint
Danke für eure schnelle Hilfe.

Was auch immer ich falsch gemacht habe, von den beiden NAS Laufwerken ist knapp die hälfte an Daten weg!
Ich verstehe es einfach nicht?!?

Wenn ein Befehl im Terminal falsch geschrieben wird, wird er doch nicht ausgeführt... Ich konnte die HDD in ME hinzufügen und sah dass über 3TB weg waren. Das fiel mir auf, weil ich erst vor wenigen Wochen sortiert und umbenannt hatte. Diese oben angehefteten Ordner waren plötzlich weg.

Ich habe das im Browser "gegenkontrolliert" und an zwei weiteren Rechnern mit Windows > die Daten sind weg.

Ehrlich, ich kann es nicht verstehen, aber eins weiß ich, ich bin zu dämlich für Linux. Das hat mich Jahre an sortieren, konvertieren und Pflege gekostet.

Mein bis heute erster und einzigster Datenverlust war vor rund 30 Jahren beim Eingeben eines falschen LW Buchstaben unter Windows 95 > Neuinstallation

Das hat mich gelehrt alles mehrfach zu sichern > bis auf Filme und Serien (die nehmen einfach zu viel Platz weg)
Ich hätte nie gedacht das ein paar einfache Linux Versuche das zunichte machen können, in wenigen Augenblicken...

Fu*k Fu*k Fu*k 😡🤬🤯😡🤬🤯

@redjack1000
MediaElch nochmal neu installiert via paru
Dann > sudo mount -t cifs //************/Share /mnt/nas -o username=*************,password=**********
Hat nicht geklappt
Dann > sudo mount -t cifs //************/Serien /mnt/nas/Serien -o **********=max,password=*********
Laufwerk war nun in ME und konnte hinzugefügt werden.

Da fiel mir auf das was mit der Ordnerreihenfolge nicht stimmte und ich habe aufgehört, mit allem, auch Atmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mache ein chkdsk in Windows. Dann sollten die Daten wieder da sein.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass das mounten dafür verantwortlich ist, das Daten gelöscht werden.

Cu
redjack

Ich auch nicht. Bei lokalen NTFS-Mounts könnte das theoretisch passieren, aber doch nicht bei Remote-Mounts.

Uridium schrieb:
Mache ein chkdsk in Windows
Gibt es einen Trick wie man unter Windows mit dem Befehl das NAS Laufwerk prüfen kann?
Das Terminal/Eingabeaufforderung (Windows) führt den Befehl nicht aus und unter Linux sollte/dürfte der nicht gehen, oder?!?

Im DSM > Speicher Manager scheint "technisch" alles perfekt. S.M.A.R.T. Werte, Benchmark, Zustand > alles ist in Ordnung.

EDIT: In der NAS stecken 2 HDDs, 1x Filme, 1x Serien.
Diese wollte ich ja im ME importieren/einbinden.
Eben sah ich dass nun auf der HDD zwei neue Ordner sind > nämlich Filme und Serien.
Diese sind leer, jedoch gestern zu der Zeit erstellt, als das Schlamassel losging.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NAS keinen externen USB/SATA Anschluss hat, müssen die Platten ausgebaut werden. Vorausgesetzt die sind überhaupt NTFS formatiert. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Platten ursprünglich mit Windows erstellt/gefüllt worden sind und jetzt der typische Paragon Fehler aufgetreten ist.

Haben die Platten überhaupt NTFS?

Also ich sehe da auch kein Problem mit dem Mount Befehl. Wir müssen wohl alle Schritte einzeln durchgehen, die du gemacht hast, um rauszufinden, wo der Fehler lag. Hilft alles nichts.

Uridium schrieb:
Vorausgesetzt die sind überhaupt NTFS formatiert
Ne, eher nicht. Das ist eine alte DS214+ die vor wenigen Jahren zwei neue, 8TB HDDs bekommen hat.
Die Platten sind in der Synology eingerichtet worden und wenn ich mich recht entsinne war es ext4?!?

Grimba schrieb:
Wir müssen wohl alle Schritte einzeln durchgehen
Ich würde es gerne reproduzieren, aber das wird nichts. Ich habe mittlerweile mehrfach das OS gewechselt.
Windows und Linux liegen auf unterschiedlichen SSDs welche ich beim Booten mit F11 auswähle.
Die eingegebenen Befehle wird das Terminal da wohl nicht mehr gespeichert haben.

"Eigentlich" ist es mir jetzt auch egal warum es passiert ist. Seltsam nur, das es innerhalb von Sekunden dazu kam, ohne Gegenfrage und dann so wirr gelöscht. Nicht nach Datum und nicht nach Alphabet.

Wenn ich unter Windows etwas vom NAS löschen will, erscheint immer ein Promt und bittet um Bestätigung. Liegt eventuell noch eine desktop.ini im Ordner, kann ich eh nur noch via Browser und File Manager löschen. Das lässt Windows gar nicht zu.

So ätzend gerade der Mist...

Ja, nur der Mount-Befehl löscht halt nicht, da bist du auf dem falschen Dampfer. Da muss zwangsläufig etwas anderes passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, Krik, redjack1000 und eine weitere Person
Captain Flint schrieb:
wenn ich mich recht entsinne war es ext4?!?
Dann überprüfe das doch mal.
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/#Manuelle-Pruefung

Des Weiteren würde ich das Dateisystem "direkt" begutachten (ext4 mountpoint via shell/SSH etc), also nicht über eine zusätzliche Abstraktionsschicht (smb/cifs etc). Besonders wenn Steuerzeichen oder ungültige Dateinamen vorhanden sind, rasten einige smb Clients gerne mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben