TeamViewer Motive 4

CachyOS > Einbinden von Laufwerken in MediaElch funktioniert nicht

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Problemchen unter Linux.
Ich nutze MediaElch unter Windows, fehlerfrei. Unter Linux weigert sich der ME die angegebenen NAS Laufwerke einzubinden.

Die Freigaben sind erteilt und die beiden Laufwerke sind auch in Dolphin eingebunden. Zugriff ist auch möglich.
Diese werden im ME über die Einstellungen ausgewählt und dann mit "Informationen" gefüllt.

Leider weigert sich ME die ausgewählten Laufwerke einzubinden?!?

Habe ich einen Denkfehler oder funktioniert das unter Linux mit NAS Laufwerken einfach nicht?!?

Bildschirmfoto_20260427_2135512.png

NFS wird funktionieren.

Captain Flint schrieb:
Die Freigaben sind erteilt und die beiden Laufwerke sind auch in Dolphin eingebunden.
Dolphin nutzt hier nicht das, ich nenne es mal, "systemweites" Mounting. Es nutzt stattdessen KIO, auf das eigentlich nur KDE-Programme zugreifen.

Mounte deine Netzlaufwerke via fstab. Das funktioniert für alle Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Alexander2 und Captain Flint
Danke für eure schnelle Hilfe.

Was auch immer ich falsch gemacht habe, von den beiden NAS Laufwerken ist knapp die hälfte an Daten weg!
Ich verstehe es einfach nicht?!?

Wenn ein Befehl im Terminal falsch geschrieben wird, wird er doch nicht ausgeführt... Ich konnte die HDD in ME hinzufügen und sah dass über 3TB weg waren. Das fiel mir auf, weil ich erst vor wenigen Wochen sortiert und umbenannt hatte. Diese oben angehefteten Ordner waren plötzlich weg.

Ich habe das im Browser "gegenkontrolliert" und an zwei weiteren Rechnern mit Windows > die Daten sind weg.

Ehrlich, ich kann es nicht verstehen, aber eins weiß ich, ich bin zu dämlich für Linux. Das hat mich Jahre an sortieren, konvertieren und Pflege gekostet.

Mein bis heute erster und einzigster Datenverlust war vor rund 30 Jahren beim Eingeben eines falschen LW Buchstaben unter Windows 95 > Neuinstallation

Das hat mich gelehrt alles mehrfach zu sichern > bis auf Filme und Serien (die nehmen einfach zu viel Platz weg)
Ich hätte nie gedacht das ein paar einfache Linux Versuche das zunichte machen können, in wenigen Augenblicken...

Fu*k Fu*k Fu*k 😡🤬🤯😡🤬🤯

@redjack1000
MediaElch nochmal neu installiert via paru
Dann > sudo mount -t cifs //************/Share /mnt/nas -o username=*************,password=**********
Hat nicht geklappt
Dann > sudo mount -t cifs //************/Serien /mnt/nas/Serien -o **********=max,password=*********
Laufwerk war nun in ME und konnte hinzugefügt werden.

Da fiel mir auf das was mit der Ordnerreihenfolge nicht stimmte und ich habe aufgehört, mit allem, auch Atmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben