CachyOS ist auf Platz 2 von DistroWatch.com

NikoNet

Lt. Commander
Wie der Titel schon sagt hat CachyOS Platz 2 auf DistroWatch.com erreicht.
Herzlichen Glückwunsch an @ptr1337 und das Team!
Selbst ausprobiert habe ich das bisher nur bedingt, aber schon paar sehr gute Berichte und Videos auf Youtube gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, Krik und ptr1337
Das Ranking basiert auf Seiteaufrufe und nicht auf die Verwendung. Ob man jetzt so viel darauf ableiten kann ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Grundkurs, GrillSgt und 8 andere
Ich klicke ja aus Bosheit immer auf MX, wenn ich die Seite mal besuche. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Das Team doktert mittlerweile zu viel dran, dass es selbst sich schon schadet. Ansonsten soll man mir erklären, warum ein normales Arch KDE keine Probleme macht in X11 und Wayne und CachyOS in beiden und in einigen Programmen anfängt zu flackern.

Es tritt auch nicht auf, wen ich die CachyOS Rep hinzufüge und quasi ein normales Arch auf CachyOS praktisch selbst um wandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@DoedelFIX Hey :)

Bin der Developer von CachyOS. Kannst du ein paar Beispiele bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Leranis, Krik und eine weitere Person
@DoedelFIX Ich habe mal einen B580 User angefragt, ob er dies reproducen kann.
Aber generell verändern wir nichts an der Konfiguration für Intel Hardware, siehe chwd profil:

https://github.com/CachyOS/chwd/blob/master/profiles/pci/graphic_drivers/profiles.toml#L248-L281

Nachdem du gesagt hast, das dies nur kam wenn du direkt die Installation genutzt hast, aber mit den Repos + Archlinux fein war, kann es vermutlich nur RustiCL sein. Aber mal gucken was der User reported :)

Könntest auch selber probieren, ob das Problem auftaucht wenn du folgende Commands ausführst:

Code:
    echo "export RUSTICL_ENABLE=iris" > /etc/profile.d/opencl.sh
    mkdir -p /etc/environment.d
    echo "RUSTICL_ENABLE=iris" > /etc/environment.d/30-opencl.conf

Zur Info: RustiCL wird default sein mit der kommenden Major Mesa version, falls es dort bugs gibt am besten reporten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoedelFIX, netzgestaltung und CoMo
Ich nutzte seit ca. einem 3/4 Jahr Linux. Bin dann relativ schnell Richtung Arch gewandert. erst EOS, hatte dann zwischendurch auch schon CachyOS benutzt. Lief aber nicht sauber und hatte bei der Installation schon Probleme. Aber seit dem letzten größen Update vor ein paar Wochen, habe ich es nochmal Probiert, da mir CachyOS doch besser als EOS gefallen hat. Und seit dem habe ich keine Probleme und läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, TheHille und ptr1337
ptr1337 schrieb:
Nachdem du gesagt hast .....
Ich bin zurzeit auf einer anderen Distro. OpenSuse Tumbleweed und musste mal feststellen, das mit der Distro in Hinblick auf Intel ARC und Gaming weit mehr läuft. In Bezug auf Games die auf Windows DirectX12 sind.

Ich habe keine Ahnung, ob sich in den letzten 3 Wochen in Sache Mesa oder Kernel Bereich 6.14 für Intel Arc ein wandel sich vollzogen hat, aber OpenSuse Tumbleweed lässt alle neue Games zurzeit starten, was mit Arch überhaupt nicht ging.

Daher keine Ahnung wann ich wieder zurückgehe.

Ich benutze schon eine ganze Weile CachyOS Handheld Edition auf meinem Steam Deck. Tut was es soll!
Sollte ich mir irgendwann wieder einen Desktop-PC anschaffen, dann wird da auch CachyOS installiert.

Vielen Dank an @ptr1337, Kollegen, Freunde und Helfer! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Petr88
NikoNet schrieb:
Wie der Titel schon sagt hat CachyOS Platz 2 auf DistroWatch.com erreicht.
Herzlichen Glückwunsch an @ptr1337 und das Team!
Selbst ausprobiert habe ich das bisher nur bedingt, aber schon paar sehr gute Berichte und Videos auf Youtube gesehen.
Es gibt auch sehr viele Arch Linux Nutzer, vielleicht mehr als CachyOS Nutzer, trotzdem ist Arch Linux auf Distrowatch nicht auf den ersten zehn Plätzen. Und sehr gute Berichte und Videos gibt es über Arch Linux auf Youtube in Massen und anderswo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
ptr1337 schrieb:
@DoedelFIX Ich habe mal einen B580 User angefragt, ob er dies reproducen kann.
Auf die schnelle alles umgeschmissen. Aktuelle CachyOS ISO gezogen und installiert. Bin zurzeit mit der ARC A750 in KDE / X11 drin. Sieht alles perfekt aus. Auch die Games laufen. Also hat sich in den 3 Wochen echt was getan in Sache Linux - Intel ARC. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

So etwas wie Clair Obscur: Expedition 33 wer überhaupt nicht sofort möglich gewesen.
Bildschirmfoto_20250429_214406.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, TheHille und netzgestaltung
Krik schrieb:
Ich benutze schon eine ganze Weile CachyOS Handheld Edition auf meinem Steam Deck. Tut was es soll!
Sollte ich mir irgendwann wieder einen Desktop-PC anschaffen, dann wird da auch CachyOS installiert.

Vielen Dank an @ptr1337, Kollegen, Freunde und Helfer! :daumen:
Ne Frage dazu...

Welchen Benefit hat eine andere Distro auf dem SteamDeck im Vergleich zu SteamOS?

Zuletzt bearbeitet:
@TheHille
CachyOS fühlt sich im Desktop-Modus deutlich flüssiger an als SteamOS.

Ob das durch die geänderten Kompilationsparameter oder mein Verzicht auf Flatpaks kommt, weiß ich nicht. Das Ergebnis überzeugt mich jedoch.

• Gefällt mir
@Krik
Du benutzt also das SD mehr als "Desktop-Ersatz"?
Wie sieht es da mit den speziellen Anpassungen des SteamOS aus? Kann man die relativ leicht nachbauen oder verzichtest du da drauf?

@TheHille
Ja, ich benutze es mehr als Desktop denn als Handheld.

Welche spezielle Anpassungen meinst du? Das Ding sieht im ersten Moment 1:1 gleich aus wie SteamOS, sowohl optisch als auch funktionell.

• Gefällt mir
@Krik
ich meinte sowas wie die Steam-Sidebar mit den Einstellungen im Spiel, z.B.

Danke für deine Einblicke, ist immer sehr interessant, wie andere die Geräte verwenden.

Ich finds auch super, dass es ein Image von CachyOS fürs SD gibt. Werde ich mir evtl. auch mal anschauen.

TheHille schrieb:
ich meinte sowas wie die Steam-Sidebar mit den Einstellungen im Spiel, z.B.
Jepp, die Sidebar gibt es auch hier und sie funktioniert komplett. Man kann auch DeckyLoader usw. installieren, wenn man es wünscht.

• Gefällt mir