Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CachyOS ist auf Platz 2 von DistroWatch.com
- Ersteller NikoNet
- Erstellt am
Mit OCCT in der ISO ging Cachy bisschen viral die letzten Tage 
DoedelFIX
Lt. Junior Grade
Das Team doktert mittlerweile zu viel dran, dass es selbst sich schon schadet. Ansonsten soll man mir erklären, warum ein normales Arch KDE keine Probleme macht in X11 und Wayne und CachyOS in beiden und in einigen Programmen anfängt zu flackern.
Es tritt auch nicht auf, wen ich die CachyOS Rep hinzufüge und quasi ein normales Arch auf CachyOS praktisch selbst um wandel.
Es tritt auch nicht auf, wen ich die CachyOS Rep hinzufüge und quasi ein normales Arch auf CachyOS praktisch selbst um wandel.
@DoedelFIX Ich habe mal einen B580 User angefragt, ob er dies reproducen kann.
Aber generell verändern wir nichts an der Konfiguration für Intel Hardware, siehe chwd profil:
https://github.com/CachyOS/chwd/blob/master/profiles/pci/graphic_drivers/profiles.toml#L248-L281
Nachdem du gesagt hast, das dies nur kam wenn du direkt die Installation genutzt hast, aber mit den Repos + Archlinux fein war, kann es vermutlich nur RustiCL sein. Aber mal gucken was der User reported
Könntest auch selber probieren, ob das Problem auftaucht wenn du folgende Commands ausführst:
Zur Info: RustiCL wird default sein mit der kommenden Major Mesa version, falls es dort bugs gibt am besten reporten
Aber generell verändern wir nichts an der Konfiguration für Intel Hardware, siehe chwd profil:
https://github.com/CachyOS/chwd/blob/master/profiles/pci/graphic_drivers/profiles.toml#L248-L281
Nachdem du gesagt hast, das dies nur kam wenn du direkt die Installation genutzt hast, aber mit den Repos + Archlinux fein war, kann es vermutlich nur RustiCL sein. Aber mal gucken was der User reported
Könntest auch selber probieren, ob das Problem auftaucht wenn du folgende Commands ausführst:
Code:
echo "export RUSTICL_ENABLE=iris" > /etc/profile.d/opencl.sh
mkdir -p /etc/environment.d
echo "RUSTICL_ENABLE=iris" > /etc/environment.d/30-opencl.conf
Zur Info: RustiCL wird default sein mit der kommenden Major Mesa version, falls es dort bugs gibt am besten reporten
-Sebastian-
Cadet 4th Year
Ich nutzte seit ca. einem 3/4 Jahr Linux. Bin dann relativ schnell Richtung Arch gewandert. erst EOS, hatte dann zwischendurch auch schon CachyOS benutzt. Lief aber nicht sauber und hatte bei der Installation schon Probleme. Aber seit dem letzten größen Update vor ein paar Wochen, habe ich es nochmal Probiert, da mir CachyOS doch besser als EOS gefallen hat. Und seit dem habe ich keine Probleme und läuft ohne Probleme.
DoedelFIX
Lt. Junior Grade
Ich bin zurzeit auf einer anderen Distro. OpenSuse Tumbleweed und musste mal feststellen, das mit der Distro in Hinblick auf Intel ARC und Gaming weit mehr läuft. In Bezug auf Games die auf Windows DirectX12 sind.ptr1337 schrieb:Nachdem du gesagt hast .....
Ich habe keine Ahnung, ob sich in den letzten 3 Wochen in Sache Mesa oder Kernel Bereich 6.14 für Intel Arc ein wandel sich vollzogen hat, aber OpenSuse Tumbleweed lässt alle neue Games zurzeit starten, was mit Arch überhaupt nicht ging.
Daher keine Ahnung wann ich wieder zurückgehe.
Paul09
Lt. Commander
Es gibt auch sehr viele Arch Linux Nutzer, vielleicht mehr als CachyOS Nutzer, trotzdem ist Arch Linux auf Distrowatch nicht auf den ersten zehn Plätzen. Und sehr gute Berichte und Videos gibt es über Arch Linux auf Youtube in Massen und anderswo.NikoNet schrieb:Wie der Titel schon sagt hat CachyOS Platz 2 auf DistroWatch.com erreicht.
Herzlichen Glückwunsch an @ptr1337 und das Team!
Selbst ausprobiert habe ich das bisher nur bedingt, aber schon paar sehr gute Berichte und Videos auf Youtube gesehen.
fixedwater
Rear Admiral
DoedelFIX
Lt. Junior Grade
Auf die schnelle alles umgeschmissen. Aktuelle CachyOS ISO gezogen und installiert. Bin zurzeit mit der ARC A750 in KDE / X11 drin. Sieht alles perfekt aus. Auch die Games laufen. Also hat sich in den 3 Wochen echt was getan in Sache Linux - Intel ARC. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.ptr1337 schrieb:@DoedelFIX Ich habe mal einen B580 User angefragt, ob er dies reproducen kann.
So etwas wie Clair Obscur: Expedition 33 wer überhaupt nicht sofort möglich gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage dazu...Krik schrieb:Ich benutze schon eine ganze Weile CachyOS Handheld Edition auf meinem Steam Deck. Tut was es soll!
Sollte ich mir irgendwann wieder einen Desktop-PC anschaffen, dann wird da auch CachyOS installiert.
Vielen Dank an @ptr1337, Kollegen, Freunde und Helfer!![]()
Welchen Benefit hat eine andere Distro auf dem SteamDeck im Vergleich zu SteamOS?
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Sidebar gibt es auch hier und sie funktioniert komplett. Man kann auch DeckyLoader usw. installieren, wenn man es wünscht.TheHille schrieb:ich meinte sowas wie die Steam-Sidebar mit den Einstellungen im Spiel, z.B.