CachyOS ist auf Platz 2 von DistroWatch.com

Krik schrieb:
Ich benutze schon eine ganze Weile CachyOS Handheld Edition auf meinem Steam Deck.
Bringt dir das Vorteile im Gegensatz zu SteamOS? Geht out of the box die Tastatur über die Controller Tasten/Verknüpfungen mit der Steam Taste?
Ich habe zuviel an meinem Deck herumgespielt und wollte das eh mal neu aufsetzen.

SavageSkull schrieb:
Bringt dir das Vorteile im Gegensatz zu SteamOS?
Wie schon geschrieben, fühlt sich das im Desktop-Modus flüssiger an als bei SteamOS. Ob die Spiele schneller laufen, habe ich nicht getestet, das kann aber nur marginal besser sein (vllt. 1-2 fps mehr, wenn überhaupt).

SavageSkull schrieb:
Geht out of the box die Tastatur über die Controller Tasten/Verknüpfungen mit der Steam Taste?
Das ging mal, aber ich habe auch zu viel dran rumgespielt. Die OSD-Tastatur ploppt nicht mehr auf (im Desktop-Modus). 😅
Vielleicht habe ich die Tastatur deinstalliert? Da war doch mal was... 🤔

Mich freut an der Distro auch, dass das root-System nicht gesperrt ist. Man kann frei Daten installieren, ändern, löschen, ohne die Partition entsperren zu müssen. Und nach einem Systemupdate sind alle Änderungen noch da.

1746020854080.png

Man beachte, dass die Distro das aktuelle KDE mitbringt (also neuer als 5.27) und generell auf Wayland setzt. Die verfügbare Software ist Arch-typisch brandaktuell.
Bei SteamOS setzt ja nur der Gamescope auf Wayland. Der Desktop wird mit X11 befeuert. Wann sich letzteres ändert - kein Plan.

Als Radeon User würde ich es sofort installieren

Für Nvidia User ist Windows weiterhin schneller
Wo bleibt ein anständiger Treiber?

@bogge101
"Schneller" ist relativ. Ich spiele mit 144fps Limit. Ob ich in Windows oder Linux spielen würde, habe ich immer max. 144 fps mit RTX4080. Viel wichtiger sind low FPS. Auf 3-4 mehr oder weniger FPS kommt es nicht an. RT habe ich immer aus, weil ich kein Unterschied zu "ohne RT" sehe. Raytracing ist sehr rechenintensiv.

DistroWatch.com Rangliste sagt nicht viel aus. Soll man nich so ernst nehmen.
CachyOS ist auf Platz 1.

Ich hab ein 240 FPS Limit
bei langsamen Spielen ein 120er

Ja die Lows sind entscheidender, aber auch die sind bei Windows/Nvidia besser (als Linux/Nvidia)

Mit einem Leistungsverlust macht ein Linux Umstieg keinen Sinn, da Windows funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: DoedelFIX
Krik schrieb:
Die OSD-Tastatur ploppt nicht mehr auf (im Desktop-Modus). 😅
Vielleicht habe ich die Tastatur deinstalliert? Da war doch mal was... 🤔
Wenn es die KDE Tastatur ist dann passiert das.
Das Ding war auf meinem Tablet immer sehr unzuverlässig habe am Ende auf Gnome gewechselt die ist immer noch nicht perfekt aber lässt sich wenigstens in 99% der fälle benutzen.

bogge101 schrieb:
Wo bleibt ein anständiger Treiber?
Frag Nvidia, dass die sich mal Richtung Linux bewegen.

Ich muß allerdings sagen, dass es mir ziemlich egal ist und ich nicht wirklich einen Leistungsverlust spüre.
Hauptsache weg von der Konto/Account und Cloud Gängelung und dem trägen Bloatware Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
bogge101 schrieb:
Mit einem Leistungsverlust macht ein Linux Umstieg keinen Sinn, da Windows funktioniert
Es hat ja eigentlich auch andere Gründe, warum man von Windows weg wechselt*. Wenn die für dich überhaupt nicht zählen, dann ist Windows für dich passend.

Edit: *und die sind mit dem Apple Ökosystem natürlich auch nicht gelöst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Accountzwang erlebe ich bei Windows nicht. Einmalig nach dem ersten Install wird nach einem Outlook Konto gefragt. Dieses Outlook Konto habe ich nur für Windows, nutze es aber nicht für private Zwecke. Was stört daran? Sehe ich eher als Sicherheitsfeature, dass ich bei Käufen oder OnlineLogin noch einen code per Mail bekomme.

Windows aktuell zu halten kostet MS Geld und somit ist es legitim, dass Windows nicht gratis ist.

Gefällt mir Windows: nein. Bin deshalb vor 20 Jahren zum Mac und auf Konsolen umgestiegen.

Ich habe in den letzten Jahren schon diverse Linuxe genutzt (Suse, Ubuntu, Raspi) und würde auch gern wechseln, wenn dann alle Spiele mindestens gleich schnell laufen und auch alle Anbieter neben Steam (EA Ubi Gog Epic Battlenet Amazon Xbox) funktionieren. Und bitte ohne Umweg über Heroic oder andere Dienste, denen ich mein Login Daten anvertrauen soll.

So bleibt es seit vielen Jahren ein Warten darauf, dass unter Linux alles halbwegs genauso reibungslos outofthebox funktioniert. Wir sind da sicher deutlich näher dran, als jemals zuvor.

Hauptsächlich fehlt erstmal ein ebenbürtiger Nvidia Treiber.

Vielleicht als Dual Boot für einen Teil der Spiele.

D.S.i.u.S. schrieb:
RT habe ich immer aus

also kein Indiana Jones oder Doom TDA

Ergänzung ()

PS: dass LinuxGaming grundsätzlich funktioniert, sehe ich auf meinem SteamDeck (zumindest bei den Verified Titeln)

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
Was stört daran?
Das ich das überhaupt machen muss.
Ich möchte einfach kein Microsoft Konto anlegen.

Ich will kein Office 365 kein onedrive kein Copilot und den restlichen bullshit den die mir versuchen alle Nase lang unterzuschieben. Heute morgen erst wieder ein dämliches Pop-up von OneNote erhalten dabei hab ich den Schmutz jetzt schon 3 mal deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TraumRa, Der Lord und Kuristina
bei Apple hat man ein iCloud Konto

natürlich wollen die Firmen Geld verdienen
wir leben im Kapitalismus

ist doch schön, dass Linux mittlerweile halbwegs gut und einfacher funktioniert. So kommt MS unter Druck. Ubuntu habe ich mehrere Jahre genutzt und Gaming ausgeklammert hat das auch gut funktioniert.

bogge101 schrieb:
Wie wäre es mit Produkte so gut zu machen das ich sie nutzen und auch dafür bezahlen will.

Windows 10 pro habe ich mit hundert irgendwas Euro pro rechner auch gekauft und Outlook und Excel kaufe ich gerne. Aber ich denke das normale einmal bezahlte Office Paket werden wir wohl bald auch nicht mehr sehen.

bogge101 schrieb:
bei Apple hat man ein iCloud Konto
Nur weil ein anderer etwas Blödes tut, ist das ja kein Aufruf, dass es alle tun müssen.

bogge101 schrieb:
Linux Distributionen sind in der Regel FOSS Projekte. Das ist auch gut so, dass wir die Wahl haben und ich nicht kaufen muss
Das Problem ist, dass Microsoft mittlerweile ganz viel verknüpft, ich es also schwer habe, zu sagen, A will ich, aber bitte ohne B und C.
Das ist eher ein Friss oder Stirb und wenn man A haben will, muß man auch B und C nehmen, was nachher mehr kostet, als man ursprünglich ausgeben wollte und auch mit ggfls negativen Konsequenzen einhergeht.
zB möchte ich mich nicht ohne Grund gegenüber einem BigTech Unternehmen nackig machen, indem ich meine persönlichen Daten dort ablege.
DSGVO interessiert die USA halt auch nur, solange es sie gerade nicht stört.

bogge101 schrieb:
ist doch schön, dass Linux mittlerweile halbwegs gut und einfacher funktioniert. So kommt MS unter Druck.
Naja, ich will nicht, dass Linux MS dazu bringt, "richtige" Entscheidungen zu treffen, ich möchte eher als Nutzer unabhängig sein können, in dem ich die Wahl habe.

bogge101 schrieb:
Accountzwang erlebe ich bei Windows nicht.
Naja. Es wird einem schon sehr aufgedrängt bzw. umgekehrt wird ein rein lokales Konto anzulegen immer mehr erschwert.

bogge101 schrieb:
Sehe ich eher als Sicherheitsfeature, dass ich bei Käufen oder OnlineLogin noch einen code per Mail bekomme.
Erst drängen einen Firmen zu irgendeinem Online-Quatsch und wenns dann eine Sicherheitsfunktion gibt, die überhaupt nur wegen dem Online-Quatsch da sein muss, wird mir das auch noch als Feature "verkauft".
Ganz toll.

bogge101 schrieb:
Windows aktuell zu halten kostet MS Geld und somit ist es legitim, dass Windows nicht gratis ist.
Die meisten Linux-Distributionen kriegen das ja auch hin mit dem aktuell halten. :-)
Davon abgesehen: Was hat das jetzt genau mit Accountzwang zu tun?

bogge101 schrieb:
Und bitte ohne Umweg über Heroic oder andere Dienste, denen ich mein Login Daten anvertrauen soll.
Wie jetzt? Der Online-Kram war doch bei Windows/Microsoft eben noch ok?!

Ja, Distrowatch wird gerne mal als News genannt, dabei, denke ich, ist es einfach nur ein Spiegel von Modeerscheinungen. Gerade ist CachyOS in vieler Munde, ct'3003 zuletzt hat da sicher auch noch einmal gepusht im deutschsprachigen Raum, der traditionell ja eine starke Linux-Affinität besitzt, insbesondere bei heimischen Distros.

Nichts desto trotz hat mich CachyOS auch schon eine ganze Weile überzeugt, auf ganz alten wie auf neuen Rechnern. Nicht nur wegen der Performance-Extras wie BORE oder v2/v3/v4 Repos, es sind vor allem viele kleine Dinge, die mich total ansprechen. Seit es Antergos nicht mehr gibt, was vorher so mein Way to go in Arch Linux war, wenn ich mal gerade keine Lust hatte, das händisch zu bauen, suchte ich Ersatz.

Keins der Nachfolgerprojekte war so richtig nach meinem Geschmack. CachyOS allerdings setzt mir ein System hin, was ich nach meinem persönlichen Gusto einfach am wenigsten umbauen muss, weil es so schon meinem Gusto per se sehr nahe kommt und in meinen Augen gute Defaults hat.

Dazu diese kleinen Schmankerl im eigenen Repo: Alter Nvidia Treiber 470 benötigt weil Kepler Karte? AUR nicht nötig. Ebenso ProtonUp-Qt, Youtube-Music, Brave und andere diverse populäre Sachen, die ich gerne selbst nutze, die sonst im AUR wären. Das holt mich einfach ab. Nur bei einer Sache muss ich meckern: Fixt mal endlich die Abhängigkeiten von Extreme Tux Racer, das startet nicht mehr... Jaja, höchste Prio und so (nicht ganz ernst gemeint).

Auch die weiteren Goodies, wie das eigene Proton usw. weiß ich sehr zu schätzen. Der Ansatz, das Rad nicht neu zu erfinden, einen nicht zu überladen mit Designs und Tools, sondern sinnvoll um etwas gutes Vorhandenes (Arch) herumzubauen ohne es zu ersetzen, genau mein Ding.

Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wären 2 Dinge für die Handheld-Edition:
1. Eine Variante für Desktops, die man als Steam Machine nutzen möchte (und so gut es geht mit Nvidia Unterstützung, ich weiß, nicht ganz einfach)
2. Ein Skriptgerüst für OS-Updates (zumindest ohne AUR), dass man es aus Steam über den Update Button antriggern kann, wie es SteamOS oder eben Bazzite auch macht.

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
Und bitte ohne Umweg über Heroic oder andere Dienste, denen ich mein Login Daten anvertrauen soll.
Das sind aber eben keine Unternehmen wie Microsoft, die einen Cloud Dienst anbieten und deine Login Daten verwalten, sondern das ist ein lokaler Client, bei dem dein Login verschlüsselt lokal auf deinem Rechner liegt.
Ein Heroic hat deinen (verschlüsselten) Login gar nicht.
Genau das ist der Unterschied zu den BigTech, die genau das machen, mit dem Spruch, dass es ja deiner Bequemlichkeit und Sicherheit dienen würde, dass sie deine Daten verwalten. Sry nein, ihr habt die Finger von meinen Daten zu lassen und genau das ist einer der Gründe, warum ich mich mehr zu Linux hingezogen fühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Der Lord, Wynn3h und eine weitere Person
RECHENKNECHT2.0 schrieb:
Glückwunsch an das CachyOS-Team!
ich schliesse mich dem an.
Vorallem freut mich, dass die Entwickler aus DE kommen. Eine Alternative zu US Distros (das ist die Mehrheit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Krik
In einen Live Stream hat der Linux YouTuber A1RM4X Linux Debian ausführlicher mal getestet. Einer der privat CachyOS verwendet, aber 2x wöchentlich einen Livestream macht, mit unterschiedlichen Linux Themen.

Ohne Debian Backports, sich den Custom TKG Bore Kernel für Debian sich zu bauen, den Nividia Treiber 575 sich nach der Anleitung von NVIDIA Cuda Seite sich zu installieren, hat er nicht viel gemacht und kommt mit seinen PC auf die selbe Gaming Leistung als mit CachyOS. Ein Standart Debian 13 (leicht Tweak) Trixie KDE-Wayland, genau so gut in der Gaming Performance wie ein CachyOS was auf Linux Arch basiert. Mir ist die Kinnlade herunter gefallen. Möchte nicht wissen was noch kommen kann bei Debian, wenn man an den richtigen Schrauben noch dreht. Das Video solltet ihr mal halbwegs anschauen.

CachyOS ist ja bekannt, das es an vielen Stellen herum dreht.

Im ganzen habe ich mich anfixen lassen mit Debian, das ich Debian 13 Trixie auch installiert habe. Man Scheiße, ist Debian eigentlich gut. Persönlich war ich perflex, das meine Intel ARC A750 mit Debian stabiler läuft und eine etwas bessere Performance hinlegt als mit CachyOS. Gegenüber Windows 11 bleibe ich mit meinen PC aber 10 - 40% in Spielen allgemein zurück.

pcgh.png
spider.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und (gelöschtes Mitglied)
Das ist ja auch der Grund, warum der Begriff "Gaming-Distribution" eigentlich total hohl ist. Im Prinzip kommt man mit allen Distributionen ans Ziel. Die Frage ist, wer macht die Arbeit, das so zu bauen: Du, oder der Distributor? :) Und dann natürlich noch anschließend die Frage, warum hat Distributor 1 das so gebaut, und der andere nicht?

Bei Debian vs CachyOS spielt natürlich auch Abseits von Gaming der Unterschied Point Release, der im Falle von Debian bewusst sehr konservativ gewählt ist, und Rolling Release eine Rolle. Also das eine System getrimmt auf absolute Stabilität und das andere auf Aktualität.

Ist halt die Frage, ob man neue Features immer selbst nachliefern will, weil bis zum nächsten Debian Release ist ja meistens immer was hin. Andereseits ist eine derartig gut gepflegte Basis ja ideal für jedes erdenkliche Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und (gelöschtes Mitglied)