Ja, Distrowatch wird gerne mal als News genannt, dabei, denke ich, ist es einfach nur ein Spiegel von Modeerscheinungen. Gerade ist CachyOS in vieler Munde, ct'3003 zuletzt hat da sicher auch noch einmal gepusht im deutschsprachigen Raum, der traditionell ja eine starke Linux-Affinität besitzt, insbesondere bei heimischen Distros.
Nichts desto trotz hat mich CachyOS auch schon eine ganze Weile überzeugt, auf ganz alten wie auf neuen Rechnern. Nicht nur wegen der Performance-Extras wie BORE oder v2/v3/v4 Repos, es sind vor allem viele kleine Dinge, die mich total ansprechen. Seit es Antergos nicht mehr gibt, was vorher so mein Way to go in Arch Linux war, wenn ich mal gerade keine Lust hatte, das händisch zu bauen, suchte ich Ersatz.
Keins der Nachfolgerprojekte war so richtig nach meinem Geschmack. CachyOS allerdings setzt mir ein System hin, was ich nach meinem persönlichen Gusto einfach am wenigsten umbauen muss, weil es so schon meinem Gusto per se sehr nahe kommt und in meinen Augen gute Defaults hat.
Dazu diese kleinen Schmankerl im eigenen Repo: Alter Nvidia Treiber 470 benötigt weil Kepler Karte? AUR nicht nötig. Ebenso ProtonUp-Qt, Youtube-Music, Brave und andere diverse populäre Sachen, die ich gerne selbst nutze, die sonst im AUR wären. Das holt mich einfach ab. Nur bei einer Sache muss ich meckern: Fixt mal endlich die Abhängigkeiten von Extreme Tux Racer, das startet nicht mehr... Jaja, höchste Prio und so (nicht ganz ernst gemeint).
Auch die weiteren Goodies, wie das eigene Proton usw. weiß ich sehr zu schätzen. Der Ansatz, das Rad nicht neu zu erfinden, einen nicht zu überladen mit Designs und Tools, sondern sinnvoll um etwas gutes Vorhandenes (Arch) herumzubauen ohne es zu ersetzen, genau mein Ding.
Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wären 2 Dinge für die Handheld-Edition:
1. Eine Variante für Desktops, die man als Steam Machine nutzen möchte (und so gut es geht mit Nvidia Unterstützung, ich weiß, nicht ganz einfach)
2. Ein Skriptgerüst für OS-Updates (zumindest ohne AUR), dass man es aus Steam über den Update Button antriggern kann, wie es SteamOS oder eben Bazzite auch macht.