Geschwindigkeits Abnahme beim kopieren auf HDD

kruljulord

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Schreibgeschwindigkeit beim Kopieren von Dateien sehr schnell abnimmt.
Am Anfang ist die Geschwindigkeit 1GB pro Sekunde, dann werden es rasant nur noch bestenfalls um die 50MB/s.
Hier ein Bild:

1608208691578.png

Das sieht doch echt hässlich aus.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder einen Anhaltspunkt?

Benutze Windows 10 (letzte Version), kopiert wird von einer Samsung SSD M2 auf eine 2TB HDD.
Werden noch mehr Angaben benötigt?

Der Fehler tritt übrigens schon länger auf, war nur einfach bis heute zu faul mich mal mit zu beschäftigen.

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Das ist kein Fehler, das ist so.
Am Anfang ist es noch der Cache der es schnell aussehen laesst, am Ende halt nur noch die "reale" Geschwindigkeit.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), kruljulord und Fred_der_Finger
Muss nicht ungewöhnlich sein, je nach große der Dateien können es auch nur kilobyte pro sekunde sein.

Und wo glaubst du dass da ein Fehler ist?
Deine M2 SSD dürfte Faktoren schneller sein als deine HDD, irgendwann sind alle Caches voll und die HDD muss erstmal den Rest schreiben. Insbesondere wenn du viele kleinere Dateien kopierst haben HDDs eine bescheidene Transferrate.

wenn wir noch die HDD kennen würden wüssten wir auch wie schnell sie wirklich sein könnte.

aber prinzipiell sind 100 Mb/s schon ordentlich ... je mehr kleine Datein geschrieben werden desto eher bricht die Leistung ein.

Wenn es dir rein um die Ästhetik der Transfergrafik geht, dann wirf die HDD raus und betreibe nur SSDs und M.2s mit NVMe.

Das Verhalten ist ganz normal und tritt nicht nur bei HDDs auf, sondern auch bei "einfacheren" SSDs, die wie eine Samsung 860 QVO trotzdem auch ihre Preise haben können. Ich habe beispielsweise eine solche QVO als Spiele-SSD und auch beim hin und her kopieren so etwas bemerkt.

Ist man sich der Tatsache bewusst, ist das gar nicht mehr so seltsam...

Ist es eine Sata oder eine PCIe SSd?
Kopierst du eine oder viele Dateien?
Welche Modelle sind da genau verbaut?

@madmax2010 - Der TE kopiert von einer SSD auf eine HDD, also ganz normales Verhalten, eine HDD ist nun mal nicht viel schneller.

Zurück
Oben