Kopieren von HDD auf SSD, neuer PC ,neues Betriebssystem

pomerol_fisch

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo, ich möchte mir einen neuen MiniPC kaufen, auf dem bereits Windows 10 installiert ist.
Will meine Daten von der Desktop PC HDD (läuft unter Windows 8.1) auf die neue SSD im MiniPC kopieren.
Welches Tool benötige ich?
Bin neu hier, es gibt vielleicht schon entsprechende Antworten?

Vielen Dank.
 
über welche datenmengen reden wir denn? ggf über einen clouddienst oder syncthing synchonisieren oder eine externe hdd bzw einen großen usb sick nutzen. wenns zu viele datein sind ist anschließen der Festplatte natürlich sinnvoll
 
Wie kanns/willst du die Platte des alten PC an den neuen PC anschließen ? Willst du das über Netzwerk/Windowsfreigabe machen. Oder kannst du die Platte des alten PC temporär ( entweder per SATA oder per USB auf SATA Adapter) direkt an den Mini-PC anschließen ?
Zum eigentlichen Kopieren reicht der Explorer.
 
Deine HDD muss ja intern oder extern an den PC. Das wirst du sicher schon geklärt haben wie du es machen willst da es hier nicht als Frage auftaucht.

Dateien und Ordner mit dem Explorer kopieren. Deren Standorte kennst du ja. Und wahrscheinlich ist das aber der Kern deiner Frage: ein Tool kennt das eben nicht! Es gibt da dann keinen Button "Kopiere meine Daten von D nach C". Es bleibt an dir selbst hängen.

Ein Tool mit 2 Fenster Ansicht ist z.B. der Total Commander, der kann nützlich sein wenn man das Konzept mit den 2 Fenstern mag,
 
neu: Mini PC 1 x 2.5 inch SATA HDD Slot (SATA 3.0 6.0Gb/s) frei
aktuell: Desktop 3.5 inch HDD SATA III
 
Von möglichen sonstigen Tools würde ich stark abraten, weil dabei oft die Gefahr besteht, dass du dir dein neues Win10 löscht.
 
pomerol_fisch schrieb:
Will meine Daten von der Desktop PC HDD (läuft unter Windows 8.1) auf die neue SSD im MiniPC kopieren.

Um welche Dateien/Daten geht es - Dokumente, Bilder, Musik, Videos, usw.?

pomerol_fisch schrieb:
neu: Mini PC 1 x 2.5 inch SATA HDD Slot (SATA 3.0 6.0Gb/s) frei
aktuell: Desktop 3.5 inch HDD SATA III

Die 3,5" Festplatte muss ja nicht eingebaut werden, es reicht sie für den Kopier-Vorgang anzuschließen. Alternativ bleibt eine externes Gehäuse oder Adapter mit USB-Anschluss und Netzteil.

Beispiele von Adaptern mit Netzteil:
Beispiel eines externen Gehäuses: FANTEC DB-ALU31A
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der PC wird auch von meiner Frau benutzt, die Schulleiterin ist
und Panik hat das irgenwelche Dateien verloren gehen könnten auch wenn viele in Nextcloud gespeichert sind.
Dachte hauptsächlich dass es Probleme wegen des neuen Betriebssystem geben könnte, das wir ja noch nie benutzt haben.
 
Daten wie Dokumente o.Ä. sind unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Und wenn es wichtige Daten sind solltet ihr eh mehr als ein Backup davon haben. Immer eins mehr als nötig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
eigene dateien kann man über usb stick oder über das netzwerk mit netzwerkfreigabe kopieren. die dateien aus der nextcloud würde ich nicht kopieren, sondern bei der neueinrichtung der nextcloud einfach neu runterladen lassen.

so musst du auch keine festplatte ausbauen und umstecken...das risiko ist so minimal.
 
pomerol_fisch schrieb:
Panik hat das irgenwelche Dateien verloren gehen könnten
Daher wie oben erwähnt gleich ein Backup machen. Also je nach Datenmenge per USB auf eine externe HDD, SSD oder Stick/SD-Karte kopieren. Danach an den neuen Rechner umstöpseln und dort rauf kopieren. Am Schluss den externen Datenträger in den Schrank legen. Jetzt habt ihr die Daten 4x, zweimal Rechner, einmal im Schrank, einmal in der Cloud.
Wieviel Daten sind es? Megabyte, Gigabyte, Terabyte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Denke ich weiss jetzt wie ich vorgehen werde.
 
pomerol_fisch schrieb:
Bin neu hier, es gibt vielleicht schon entsprechende Antworten?
Dafür nutzt man die Suche und Google vorher!
pomerol_fisch schrieb:
Denke ich weiss jetzt wie ich vorgehen werde.
Und wie?
pomerol_fisch schrieb:
Dachte hauptsächlich dass es Probleme wegen des neuen Betriebssystem geben könnte, das wir ja noch nie benutzt haben.
Welches war es denn vorher?!
 
Zurück
Oben