CachyOS lässt sich leider nicht mehr updaten

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich nutze CachyOS. Gestern habe ich ein Update des Systems gestartet und dabei Probleme festgestellt. Nach dem Update war es nicht mehr möglich, das System herunterzufahren oder neu zu starten. Daraufhin habe ich den Powerschalter gedrückt und das System so ausgeschaltet. Seitdem lässt sich das System aber nicht mehr aktualisieren. Das Update bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:
Bildschirmfoto_20251127_172514.png

Nach einiger Recherche bin ich auf diese Lösungsmöglichkeit gestoßen: https://blog.bloy.at/probleme-bei-der-aktualisierung-arch-linux-teil-1-2-sperre-db/. Dabei stellte sich heraus, dass sich die beiden Dateien "Lock File : /var/lib/pacman/db.lck und Log File : /var/log/pacman.log" auf meinem System nicht so einfach löschen lassen. Mir fehlen wohl die Rootrechte.

Ist das wirklich die Lösung für mein Problem? Und wie kann ich die beiden Dateien löschen?

Ja, die Lock-Datei sorgt für die Sperre. Pacman legt sie zu Beginn einer Aktion an und löscht sie, wenn es fertig ist. Letzteres ist wohl beim letzten Mal aus irgendeinem Grund nicht passiert. Oder in einem anderen Terminal läuft noch ein anderer pacman-Prozess, vom dem diese Datei stammt.

Du löschst sie genauso wie du pacman aufrufst: mit sudo. Also sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ja, wird die Lösung sein. sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman, ChatGehPeeTee, wagga und eine weitere Person
Code:
sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

Code:
sudo rm /var/log/pacman.log

geht nicht ?

via sudo erhält man erhöhte Rechte (Benutzer ist in der "wheel" Gruppe)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Danke, das hat wunderbar funktioniert! Mein Problem ist gelöst. Dass ich nicht selbst auf sudo gekommen bin, enttäuscht mich. Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Makami, isiprimax und 3 andere
@Donnerkind geht nicht von mir aus:

Dabei stellte sich heraus, dass sich die beiden Dateien "Lock File : /var/lib/pacman/db.lck und Log File : /var/log/pacman.log" auf meinem System nicht so einfach löschen lassen.

entspreche nur dem Threadersteller

Zurück
Oben