CachyOS Perfomance gegenüber Windows RDNA3

JObLeSS schrieb:
Nur mal der Vergleich Microsoft Flight Simulator 2020 4K alles ultra im A380 von Flybywire dort würde die 9070 XT eingehen oder? 17,3 GB Vram
Du kannst dir Spiele und VRAM-"Verbrauch" so vorstellen wie deutsche Rentner im Urlaub:
Die werfen ihre Handtücher auf maximal viele Liegen, egal ob sie vor haben den Tag am Pool zu verbringen oder nicht. :D
Nur weil mit einer Karte, welche über viel VRAM verfügt, davon viel belegt wird, heist das eben noch nicht, dass dieser auch zwingend benötigt wird.
Davon mal abgesehen: Wirklich flüssig läuft das ganze bei den Einstellungen mit 32FPS ja eh nicht oder? Wie sieht die VRAM Belegung denn aus, wenn du die Settings soweit runter schraubst, dass es angenehm flüssig läuft und nicht bei jeder etwas schnelleren Bewegung zur Diashow wird? (~60fps?)
Wobei das auf dem Screenshot auf den ersten Blick eh nach CPU-Limit aussieht bei nur 61% GPU-Last.
Habe das Spiel leider nicht, sonst hätte ich mal getestet, wie die VRAM-Belegung auf einer 16GB Karte ausfällt.

Ja msfs ist mega CPU Lastig denke beinahe das dieser nicht hinterherkommt. Anderseits wirke ich dem entgegen wenn ich die Grafik noch höher schraube zb Rendering von 100 auf 120 im Spiel. Würde gern mal wissen wie ich einen Test machen kann wo ich erkenne ob die CPU limitiert. Ansonsten läuft ja alles und die 7900 läuft bei 95-100% Auslastung. Hab es danals verpasst direkt den 5700x3d zu holen wo er noch verfügbar war jetzt aber 400€ auszugeben niemals!! Dann bleibt eben alles so wie es ist. Andere Spiele laufen ja auch Bombe. Msfs und allgemein Simulationen sind da eher die Ausnahme da mega cpu Lastig. Ach so und Loosless Scaling hab ich auch. Werde aber demnächst mal auf CachyOS wechseln und mal Testen

JObLeSS schrieb:
Hab es danals verpasst direkt den 5700x3d zu holen wo er noch verfügbar war jetzt aber 400€ auszugeben niemals
Kenne ich, habe exakt das selbe Problem. ;)
JObLeSS schrieb:
Würde gern mal wissen wie ich einen Test machen kann wo ich erkenne ob die CPU limitiert.
Das lässt sich nicht so einfach erkennen, da die CPU-Kerne (im Gegensatz zur Grafikkarte) in den meisten Spielen nicht alle gleichmäßig voll ausgelastet werden können und teils sogar fast die gesamte Last auf nur einem Thread liegt. Das sieht man dann auch nicht im Taskmanager, denn das Betriebssystem innerhalb weniger Millisekunden zwischen den einzelnen Kernen/Threads wechselt.
Faustregel:
Wenn die Grafikkarte nicht konstant >95% ausgelastet ist, weder VRAM noch RAM volllaufen, kein künstlicher Limiter (z.B. vsync) an ist und auch die Temperaturen im Normalbereich sind (kein drosseln durch zu heiß), befindet man sich meistens im CPU-Limit.
JObLeSS schrieb:
Ja msfs ist mega CPU Lastig denke beinahe das dieser nicht hinterherkommt. Anderseits wirke ich dem entgegen wenn ich die Grafik noch höher schraube zb Rendering von 100 auf 120 im Spiel.
Hier verstehe ich nicht ganz was du meinst: Warum sollte höher geschraubte Grafik dem CPU-Ressourcenhunger entgegenwirken? Normalerweise sollte das Gegenteil der Fall sein.

Ach so dann habe ich nen Denkfehler dachte umso höher ich die Grafik drehe um so mehr entlaste ich die CPU und schiebe es Richtung GPU. Hab zb beim Msfs 2020 35 Frames in der A380 von Flybywire das geht dann schon alles auf Ultra wobei Hoch auch definitiv reicht

Jain, bzw. nein wenn es darum geht mehr FPS zu erreichen:

Das einzige Szenario wo die CPU dabei entlastet wird wäre folgendes: Wenn die GPU so stark belastet wird, dass sie die FPS welche du im CPU-Limit erreichst nicht mehr packt und du unterhalb der bisher erreichten FPS (also bei insgesamt weniger FPS) ins GPU-Limit kommst.
-> Im GPU Limit wäre die CPU natürlich nicht mehr voll ausgelastet, du wirst dadurch aber nie mehr FPS haben.

Es könnte sogar sein, dass einzelne Grafikoptionen zusätzliche Last auf der CPU erzeugen (weil sie zum Teil von der CPU berechnet werden) und so (voll aufgedreht) die FPS im bereits vorhandene CPU-Limit noch niedriger machen.

JObLeSS schrieb:
Würde gern mal wissen wie ich einen Test machen kann wo ich erkenne ob die CPU limitiert
Stell die Auflösung von 4k runter auf z.b. 1024*768. Wenn danach die FpS nicht massiv steigen, bist du, egal welche Auflösung, im CPU Limit.

@Samurai76 Ok das teste ich mal dann müsste ich praktisch locker 500 Frames bekommen oder so ähnlich? Egal welches Spiel ich teste? Hoffe der 5700x reicht mir hab letzte Zeit genug investiert in die Kiste 🤣

Zurück
Oben