CachyOS und Intel HD Graphics 5500 iGPU - Spiele starten nicht

coxon

Fleet Admiral
Moin.
Ich weiß nicht mal ob die iGPU überhaupt unterstützt wird, aber die beiden Packs die für den Gaming-Betrieb nötig sind habe ich grad gestern noch mal installiert und versucht "The Room" zu starten. Die iGPU sollte eigentlich in der Lage sein das in FHD und low zu stämmen, denn sogar Project Zomboid lief auf dem NUC (zwar richtig kacke, aber es lief ... :D)

Wenn ich CachyOS und die HD5500 google, kommt nicht so viel bei rum.

Jemand zufällig eine Idee?

Danke schon mal.
LG
coxi

€dit: Specs: Intel NUC I3 5010U, 16GB DDR3L 1600, Intel HD Graphics 5500
https://www.intel.de/content/www/de...7/intel-nuc-kit-nuc5i3ryh/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-3m-cache-2-10-ghz/specifications.html

€dit²: Alle OS- und App-Updates habe ich gestern Abend per Konsolenbefehl "update" gemacht.

Geht es hier um native Linuxspiele oder startest du die mit/via wine/lutris/bottles/proton/steam/whatever? Und was sind diese beiden ominösen "Packs"?
Ich fürchte, da braucht es etwas mehr Infos, damit dir irgendwie sinnvoll geholfen werden kann.

Mit Gaming Packs meine ich
Code:
sudo pacman -S cachyos-gaming-meta
und
Code:
sudo pacman -S cachyos-gaming-applications

Ich versuche die Games einfach per Steam zu starten.

KillerCow schrieb:
Ich fürchte, da braucht es etwas mehr Infos, damit dir irgendwie sinnvoll geholfen werden kann.
Gerne alles was ihr braucht, da ich mich aber nicht so gut auskenne, brauche ich die Fragen vorab bitte. ^^

https://store.steampowered.com/app/288160/The_Room/
Das hier ist das Game.

Was passiert denn wenn du das Spiel mit Steam starten möchtest? Startet es einfach nicht?
Hast du Proton Experimental oder ein andere Proton Version eingestellt?

Es würde auch unter Windows nicht starten. Die Systemanforderungen spezifizieren "Videocard with 512 MB RAM" und das ist halt keine iGPU.

Okay, zwei Optionen, stell erstmal Proton Experimental für das Spiel ein. Falls wieder nix passiert, beende Steam vollständig, starte steam via Terminal und schaue nach Fehlermeldungen im Terminal. Den Terminal-Output kannst du auch in einen Codeblock (</> Button) hier mit copy and paste einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Kristatos, coxon und eine weitere Person
sedot schrieb:
Okay, zwei Optionen, stell erstmal Proton Experimental für das Spiel ein.
Wie?

@Siebenschläfer
Weisst du das oder rätst du das nur? Wie gesagt PZ startete auf dem NUC auch problemlos. 20 zarte fps, aber es lief, und PZ ist anspruchsvoller als The Room. ;)

cachyos hat zwei steam launcher nativ und den normalen.

gib mal in der konsole lspci -k | grep -A 3-i ''VGA'' ein evtl. fehlt ein ein treiber oder sowas.

ich persöhnliche nehme bei cachyos aber immer die komplette gamingpaket install option,da kommt dann alles nötige m,it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
coxon schrieb:
Intel NUC I3 5010U, 16GB DDR3L 1600, Intel HD Graphics 5500
Das Ding hat wahrscheinlich keinen brauchbaren Vulkan Support, würde mich wundern wenn darauf dxvk und vkd3d funktionieren würden.

Das kommt bei Proton Experimental raus:
Code:
Proton: Upgrading prefix from CachyOS-10.1000-200 to 10.1000-200 (/home/cox/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/288160/)
Proton: Prefix has an invalid version?! You may want to back up user files and delete this prefix.
fsync: up and running.
chdir "/home/cox/.local/share/Steam/steamapps/common/TheRoom"
Game Recording - would start recording game 288160, but recording for this game is disabled
Adding process 13343 for gameID 288160
ERROR: ld.so: object '/home/cox/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/cox/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/cox/.local/share/Steam/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
Adding process 13344 for gameID 288160
Adding process 13345 for gameID 288160
Adding process 13448 for gameID 288160
Adding process 13449 for gameID 288160
fsync: up and running.
Adding process 13450 for gameID 288160
Adding process 13451 for gameID 288160
Adding process 13454 for gameID 288160
Adding process 13456 for gameID 288160
Adding process 13459 for gameID 288160
Adding process 13468 for gameID 288160
Adding process 13473 for gameID 288160
Adding process 13480 for gameID 288160
Adding process 13504 for gameID 288160
Adding process 13521 for gameID 288160
pid 13452 != 13451, skipping destruction (fork without exec?)
Game Recording - game stopped [gameid=288160]
Removing process 13521 for gameID 288160
Removing process 13504 for gameID 288160
Removing process 13480 for gameID 288160
Removing process 13473 for gameID 288160
Removing process 13468 for gameID 288160
Removing process 13459 for gameID 288160
Removing process 13456 for gameID 288160
Removing process 13454 for gameID 288160
Removing process 13451 for gameID 288160
Removing process 13450 for gameID 288160
Removing process 13449 for gameID 288160
Removing process 13448 for gameID 288160
Removing process 13345 for gameID 288160
Removing process 13344 for gameID 288160
Removing process 13343 for gameID 288160
Ergänzung ()

RzumK schrieb:
immer die komplette gamingpaket install option
Nach meinem Verständnis habe ich das auch getan, siehe oben.

up.whatever schrieb:
Das Ding hat wahrscheinlich keinen brauchbaren Vulkan Support, würde mich wundern wenn darauf dxvk und vkd3d funktionieren würden.
DX12 11_1 laut google.
Ergänzung ()

RzumK schrieb:
gib mal in der konsole lspci -k | grep -A 3-i ''VGA'' ein evtl. fehlt ein ein treiber oder sowas.
Da tut sich nichts. Muss das dann mit ctrl+c abbrechen. Die Konsole macht aus " dann ' '

Zuletzt bearbeitet:
oben hast du beschrieben das du es über die konsole installiert hast . Im chachy os Hello fenster gibt es eine option die alles installiert was für gaming nötig ist . Unter pakete installieren oder so , ich hab chachy os seit 2-3 monaten nicht im einsatz der punkt ist aber leicht zu finden .

Wie schauts bei Cachy aus, sind da die Mesa/Vulkan Treiber schon installiert? Ist ja auch ein Arch-Derivat. Würde daher einfach dem Arch-Wiki bzgl. Intel-GPU durchgehen. Bei EOS musste ich das ursprünglich so machen (ob das jetzt noch so ist: Keine Ahnung, habe EOS schon ewig - einmal den Firlefanz installiert seither läufts - aber bei mir eine andere GPU). Dein Fehler würde ich sagen ist "normal" das sind halt die "üblichen" Konsolenfehler die da bei Steam auftauchen.

@RzumK
Ich habs 1x über den Starter installiert (ganz am Anfang), und gestern abend noch mal per Konsole.

Naja, wenns nicht will, ist halb so wild.

up.whatever schrieb:
Das hat nichts mit den unter Linux verfügbaren Vulkan Treibern zu tun.
Das hilft mir nicht. Ich bin Laie und nutze Cachy auf dem Nuc einfach nur weil es so flott ist.^^
Games wären einfach nur ein Bonus.

Mesa sollte mit drauf sein, aber ich bräuchte Hilfe dabei rauszufinden ob es aktiv ist, oder der Legacy Intel Treiber läuft.

schwierig für uns den fehler da zu finden zumal ich jetzt auch kein linux profi bin . Das einzige was mir einfällt noch ist zu überprüfen ob alle treiber korrekt installiert sind.

gib mal das hier in die konsole ein

pacman -Qs mesa
pacman -Qs xf86-video-intel

oder einfack auch mal ganz simpel glxinfo eingeben

und zeig dann mal per screenshot oder foto was die konsole dazu ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Garnichts eingestellt.
Dann stell doch mal was ein? 🤷‍♂️

steam.png

Ich hab einfach mal "irgendwas" bei mir geöffnet; SO sollte es aussehen und damit sollte man anfangen um zu sehen ob es startet. Falls nicht (oder man Grafikfehler hat) die Proton-Version anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alexander2
Zurück
Oben