Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CachyOS und Intel HD Graphics 5500 iGPU - Spiele starten nicht
Unter Linux gibt es kein DirectX. Wenn ein Spiel einen DirectX Befehl anstößt wird das durch DXVK auf Vulkan übersetzt. Die Grafikkarte sieht also immer nur den Vulkan befehl.
Vulkan muß also sauber laufen. Dazu ist auch ein aktueller Vulkan Treiber notwendig. Ggfls muß der noch installiert werden.
Weisst du das oder rätst du das nur? Wie gesagt PZ startete auf dem NUC auch problemlos. 20 zarte fps, aber es lief, und PZ ist anspruchsvoller als The Room.
Unter Linux gibt es kein DirectX. Wenn ein Spiel einen DirectX Befehl anstößt wird das durch DXVK auf Vulkan übersetzt. Die Grafikkarte sieht also immer nur den Vulkan befehl.
Jetzt gehts du am Besten noch Mal auf Nummer sicher. Aber, ich denke, dass die Intel Graka das einfach nicht kann. https://wiki.cachyos.org/de/features/chwd
Edit: Schön, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß!!!
Experimental und Proton 10 haben mich nicht weitergebracht, aber:
Ich habe die Spiele zum laufen bekommen indem ich Proton 9 installiert, und sie damit gestartet habe.
Vielen Dank @sedot! Und natürlich auch euch anderen.
Ergänzung ()
@Siebenschläfer du hast schon mitbekommen, dass wir im Linux Forum sind?^^
Und selbst wenn, die ganzen Spiele sind auf dem Nuc gelaufen als hier noch Win11 installiert war. Die Hardware kann das definitiv, frage ist ob die Softwareunterstützung unter Linux gegeben ist, und wie man sieht, läuft es ja.
Ergänzung ()
RzumK schrieb:
gib mal das hier in die konsole ein
pacman -Qs mesa
pacman -Qs xf86-video-intel
oder einfack auch mal ganz simpel glxinfo eingeben
und zeig dann mal per screenshot oder foto was die konsole dazu ausspuckt.
Gut das es Betriebssysteme gibt, wo sich die Entwickler nicht auf Hersteller verlassen, sonder selbst Treiber entwickeln. Aber man muss sagen das Intel ganz OK im OpenSource Sektor mit hilft. Vorbildlich ist AMD und als Negativbeispiel ist nvidia zu nennen, aber seit KI so boomt müssen die auch umdenken.
Ich weiß nicht wie und ob CachyOS Proton-Versionen managt, persönlich finde ich ProtonUp-QT ganz toll um sowas leicht auf die Reihe zu bekommen. Das Programm lädt und installiert dann auch gleich in die passenden Ordner. Nur falls Proton Experimental mal nicht klappt.
@sedot Naja, das war jetzt einfach mal ein schuss ins Blaue von mir, und es hat funktioniert. Super!
Die Games habe ja alle gestartet und dann einfach abgebrochen. Nachdem klar war, dass bei mir Mesa läuft, war der nächste Schritt mal nach Proton zu schauen. Der Nuc soll ja nicht viel machen (kann er auch nicht), aber ich finde, es ist einfach schön den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Mission erfüllt. 🥳
@Alexander2 Ach sooooo ... Ja, der soll sich dann mal trollen, der ...
Es gebe da aber WINED3D, das DirectX -> OpenGL macht.
Die Umgebungsvariable/Startparameter dafür wäre PROTON_USE_WINED3D=1 %command%
Es könnte sein, dass das bis Proton 9 noch als Fallback drin war, weshalb es beim Wechsel dahin funktionierte.
@Siebenschläfer @Tevur
Auf die Dokumentation vom Hersteller kann man pfeifen. Die physische Hardware kann genau genommen weder Vulkan, noch OpenGL, noch DirectX sprechen - das sind alles Features des Treibers, der dann entsprechende Befehle in der "Sprache" der GPU emittiert. Die Dokumentation gibt nur wieder was der Hersteller in seinem eigenen Treiber implementiert hat. Was die Hardware tatsächlich kann steht auf einem anderen Blatt.
Anders als CPU haben GPUs keinen standardisierten Instruktionssatz (wie z.B. x86) aber die GPUs eines Herstellers ändern sich auch nicht komplett von Generation zu Generation. So kann der gleiche Vulkan-Treiber mit einigen Ergänzungen auch noch ein paar ältere Generationen unterstützen. Das macht der Hersteller nur ungern weil sie neuen Krempel verkaufen wollen.
Unter Linux sind die Intel GPU Treiber aber open-source, sowohl der Kerneltreiber als auch der OpenGL+Vulkan Treiber Mesa. Wenn jetzt jemand hergeht und im Vulkan-Treiber einfach Unterstützung für ältere GPUs einbaut kann Intel da nichts gegen machen. Irgendwann ist natürlich Ende weil der Hardware dann wirklich benötigte Funktionen fehlen aber es gehen durchaus ein paar Generationen mehr als dem Hersteller aus marktpolitischen Gründen lieb ist...
Selbst für Gen4, "Intel GMA" (das waren noch seperate Chips auf dem Mainboard) haben sie 2021 einen neuen OpenGL-Treiber "crocus" entwickelt damit sie veraltete Treiber rauswerfen und Mesa modernisieren können ohne die Unterstützung von alten Generationen ganz abzusägen.
Ah, wieder was gelernt. Dann ist die Sache aber recht klar: aktuelles Proton braucht Vulkan 1.3.
Also dann
Möglichkeit 1: Altes Proton verwenden
Möglichkeit 2: WINED3D verwenden, wie ich schrieb
Möglichkeit 3: proton-sarek oder proton-cachyos mit dem Parameter PROTON_DXVK_SAREK=1 verwenden. Dann wird DXVK-Sarek verwendet, welches mit Vulkan 1.1 funktioniert.
Ich spiele mit dem Gedanken eine 500GB SSD für CachyOS auf meiner Workstation klar zu machen, dann kommt das Tool definitiv mit drauf.
Seit ich Proton 9 installiert habe, starten auch alle anderen Spiele die vorher nicht gestartet sind, ohne es vorher explizit für das Game einstellt zu haben. Half Life 2 (2004) läuft 1A ... 😂