CAD/Game PC

• Ersteller Ersteller Yaha'Tsei
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yaha'Tsei

Gast
Ein Freund braucht langsam mal einen neuen Rechner. Er hat nicht das grösste Budget und braucht nicht die besten Teile - er ist einverstanden wenn ich für ihn übertakte. Das einzige was er sich leisten möchte ist eine schnelle und grosse SSD. Er braucht den PC für CAD Anwendungen = Photoshop, AfterEffects, Maya und ein Architektenprogramm. Sowie zum Spielen, neue Games.

Ich hab mir so ein ähnliches System wie bei mir gedacht.

- AMD Phenom II 1055T
- 8GB DDR3-1600
- Mainboard sicher mit dem neuen Southbridge-Chip 850. Northbridge weiss ich nicht. Einen IGP könnte er eventuell als Sicherheit schon gebrauchen, denke aber eher überlüssig. Also wahrscheinlich Northbridge 870.
- HD5870 oder 480GTX
256 - 512 GB SSD.

Rest ist erstmal egal.

Könntet ihr noch ergänzen und evtl. andere Tipps geben? Danke :-)

Nicht das große Budget? Mit der Konfig kommst du schon an die 1500-2000€ vorallem bei ner 512GB SSD.

Die ausgesuchten Sachen sind soweit gut. Die Wahl der Graka ist deine Sache. Die GTX 480 ist lauter,heißer, stromfressender, aber auch schenller als die HD 5870.
SSD Empfehlungen:
Crucial Real SSD 355mb/s lesen mit Sata6gb etwas über 500€
Bei 500GB SSDs wirds teuer. Da gehts bei 1250€ los: von OCZ ein "günstiges" modell

Sorry das war eine falsche Definition. Im Verhältnis von jemanden der berufstechnisch mit CAD Anwendungen zu tun hat.

D.h. keine Server-Dingens Prozessoren und keine Profi-Workstation-Grafikkarten.

Die von dir ausgesuchten Komponenten sind schon ganz ok... Ein paar Worte dazu:
- CPU: X6 ist sicher eine gute Zukunftsinvestition. Für Gaming bringts noch nichts, auch sind die meisten CAD-Programme usw. gerade mal auf 4 Threads optimiert. Aber wenn das Ding in zwei, drei Jahren auch noch was drauf haben soll, ist eine Sechskerner auf jeden Fall sinnvoll.
- 8 GB Speicher? Ich würde mal bei 4 GB bleiben und bei Bedarf aufrüsten (bei den aktuellen Preisen) - es sei denn, dein Kollege macht ganz spezielle Sachen, bei denen 8 GB Sinn machen.
DDR3-1600 würde ich nur nehmen, wenn der Aufpreis gegenüber DDR3-1333 nur gering ist - bei Dual-Channel hat man in der Regel eh schon mehr als ausreichend Bandbreite.
- Board: Naja, da brauchts nix besonderes. Ich würde ein Gigabyte GA-880GA-UD3H (mit 880G und OnBoard-Graka) empfehlen. Wenn das System mal nicht mehr zum Zocken und nur noch für produktive Arbeit eingesetzt wird, könnte es sich als vorteilhaft erweisen, die HD5870 ausbauen zu können - CAD & Co und GPGPU-Computing ist nicht unbedingt eine Sache, die sich hundertprozentig durchsetzen wird - ich glaubs eher nicht.
- Graka: Nimm die HD5870. GTX 480 braucht zu viel Strom um stundenlang zuzusehen, wie jemand zeichnet...
- Nun zur SSD: Das kostet halt richtig fett... aber bringt sich auch. Kingston SSDNow V+ wäre bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich würde aber auf eine kleinere SSD und eine HDD als Datenhafen setzen. Für die Anwendung vielleicht eine mit 128 GB - da hat dann OS und die kritischen Programme Platz. Wirklich alles hat man so oder so schwer auf einer SSD Platz, auch wenns 512 GB sind (die ja schon in den vierstellingen Preisbereich hineinschnuppern würde - und dann in zwei Jahren vielleicht nur noch 100 € kostet).

Weiters ist ein gutes NT wichtig. Enermax Pro87+/Modu87+ machen laute aktuellem CB-Test eine gute Figur... Wer auf Reserve kaufen will, nimmt das 600er, ich wäre mit dem 500er vollkommen zufrieden (41 A @ +12V - da brauchts schon einiges, bis das am Ende ist).

Vom OC würde ich an der Stelle deines Kollegen erstmal absehen - ist ja immerhin ein Arbeits-PC bei dem sich Rechenfehler und Abstürze auf jeden Fall unangenehmer auswirken als bei einer reiner Zochker-Maschine. Und Rechenleistung ist ja vorerst mehr als genug vorhanden.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben