CAD-Karte futsch, RMA

S

SuperGreen

Gast
Wir haben ne Workstation von HP mit drei Jahren Garantie auf alles (Teile, Service...)
Leider hat dieser besagte CAD-Rechner kein Bild mehr seit dem 19.11. - also haben wir uns die Grafikkarte angeschaut und man sieht dass da was (Bauteil) abgefackelt ist.
Also bei HP angerufen und die meinten, sie schicken ne neue Karte raus; kam nen Tag später an und gleich mal die alte defekte Karte raus und gemerkt dass die Karte gar keine HP Aufkleber hat?!
Auf der neuen Karte sind drei Aufkleber drauf mit der PartNr, SN und noch nem Aufkleber.
Können die da was sagen? Wieso ist auf der originalen Karte die schon seit 2008 drin ist, kein Aufkleber drauf? Kann man das so einschicken?

Also neue und alte Graka haben keinen HP Aufkleber? habe ich das richtig verstanden?

Gegenfrage:

Warum sollte den auf einer Grafikkarte die HP eh nicht selber herstellt, ein HP Aufkleber drauf sein?

Die alte hat keinen, die neue aber schon (drei Stück). Solche üblichen SN-Aufkleber halt.

Zur Gegenfrage:
Wegen der Garantie?

Tausch die Karten einfach aus und schicke die alte zurück. Soll HP doch meckern; du hast eine Rechnung (auch wenn sie aus 2008 ist).

Jop, wir haben ne Rechnung von 2008 und drei Jahre Garantie gibts auf die Workstation.
Da ist so ne FireGL drin die wir für den Architekt brauchen.

Vieleicht hat man was an der Graka geändert, 3 jahre sind ne lange zeit für hardware. Oder HP macht die Aufkleber nur auf austauschkarten drauf, um festzustellen ob die karte von HP getauscht wurde, oder der kunde diese wo anders gekauft hat.
Sollte eigentlich kein problem darstellen mit der garantie.

Ich denke auch nicht, dass HP da meckern kann.

Und der Grund könnte ganz einfach sein: Ersatzteile liegen lose im Schrank, sollten also zu erkennen sein.
(Und wenn die rausgeschickt werden, dann werden die gescannt und zugeordnet, damit man weiß welcher Kunde welche Karte bekommen hat.)
Bei der Produktion kommen aber hunderte/tausende Karten direkt ans Band und in die Rechner.
Da braucht man nichs zu identifizieren, weil der Rechner als Gesamtkunstwerk eine Nummer bekommt.
(Und wenn ein Kunde wegen Garantie anruft, dann wird auch nur die Nummer vom Rechner überprüft und ob das Teil da drinnen war...)

Also keinen Stress und die Karte zu HP schicken, wenn die das wollen.

Ich hatte bei IBM/Lenovo schon die Situation, dass die mich dann angerufen haben und wissen wollten, ob ihr Ersatzteil defekt war.
"Nein, aber ich wollte das defekte Teil zurückschiken."->"Nächstes Mal können sie das Teil auch gerne selbst fachgerecht entsorgen, solange in der Sendung kein anderweitiger Hinweis enthalten ist."

Grüße vom:
Jokener

sofern der Serien Nummer / Part Number Sticker vorhanden ist, sollte Garantie kein Problem sein. Diese "Sticker" gehen auch gerne mal bei den vorherrschenden Temperaturen von alleine runter ...

greez

Jokener, Danke das bringt uns definitiv weiter...

Also die Karte ist so ein CSR-Teil was scheinbar Customer Self Repair bedeutet. Diese muss man zurückschicken, ist also nicht so wie bei Lenovo das man das defekte Teil einfach behalten kann.

Deathdrep_KO schrieb:
sofern der Serien Nummer / Part Number Sticker vorhanden ist, sollte Garantie kein Problem sein. Diese "Sticker" gehen auch gerne mal bei den vorherrschenden Temperaturen von alleine runter ...

greez

Also ein grüner Aufkleber ist noch drauf, da steht das Modell und wohl die Seriennummer die AMD vergeben hat. Aber eben kein HP Aufkleber - deswegen etwas verunsichert.

E: So in etwa sieht das aus:
fglvfivzr6e.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei mir waren es allerdings auch nur Kühler-Assemblies, also Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drunter und Lüfter drauf.
Da die Selbst-Diagnose der Laptops allerdings auch schon Fan-Error angezeigt hat bestand seitens IBM/Lenovo wohl auch wenig Grund mir nicht zu trauen.
Und selbst wenn ich die Firma um eine Kühler-Assembly hätte erleichtern wollen... so what.
Bei einer Grafikkarte sieht das schon anders aus, erst recht bei den teuren FireGL- oder Quadro-Ablegern.

Aber HP wird schon identifizieren können, ob es deren Karte war.
In aller Regel verbasteln die dann ja ein Custom-BIOS auf den Karten, oder haben sonstige unsichtbare Schutzmaßnamen.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Zurückschicken und abhaken.

Grüße vom:
Jokener

Hi. Es wurde Rücksprache mit HP gehalten. Die meinten, wir sollen die Karte so wie sie ist einschicken. Angeblich wäre das so OK wie es ist - bei Rückfragen soll man ne Rechnungskopie der Workstation als PDF hinschicken.
Ziemlich problemlos...
Danke an alle.

Zurück
Oben