CAD mit Gaminggrafikkarte?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.815
Hallo,

kann man mit einer gewöhnlichen AMD oder Nvidia"Gaming" Grafikkarte auch CAD Arbeiten machen oder sind die dafür gänzlich ungeeignet? Ein Bekannter bat mich einen Rechner zusammenzustellen, mit dem er auch CAD Modelle flüssig betrachten kann. Das sollte doch jede Gaminggrafikkarte auch schaffen, oder? Es geht nicht darum, riesige CAD Modelle zu erstellen, es ist eher im kleineren Bereich angedacht. Eine Maschine, ein Objekt, sowas halt.
 
Kein Problem.
 
Funktioniert ohne Probleme bei den mir bekanntern CAD Programmen.
Welche CAD Software denn genau
Es gibt dann nur keinen Support vom Software Hersteller. (z.B. Autodesk)
 
Es wäre einfacher, wenn wir wissen welches CAD Programm er nutzen möchte ;)
Viele Programme bieten Systemanforderungen und an dessen kann man sich leicht orientieren aber eigentlich sollte eine normale Grafikkarte auch dazu in der Lage sein.
 
icetom schrieb:
für RTX Karten und CAD.
Raytracing für CAD ... hört sich irgendwie falsch an, oder geht das nur mir so.

zum Thema: das größte Problem, das man mit Gaming GPUs und CAD Programmen haben kann, ist dass die Hersteller den Support verweigern. Ich hab schon diverse CAD* programme auf meinen AMD Consumer Karten laufen lassen und noch nie ein Hardwarebasiertes Problem gehabt.

*Inventor, CATIA, Solidworks AutoCAD, Revit um mal ein paar zu nennen :)

gruß
Pyrukar
 
Ich weiß leider (noch) nicht welches Programm er verwenden möchte. Aber das klingt doch schon mal ganz gut. Die iGPU von einem aktuellen Prozessor wird aber zu schwach sein oder?
 
Also CATIA läuft auf meinem Ultrabook auch mit der iGPU anstandslos. Klar könnte besser sein, aber das kann es immer. Mit der 1080ti hab ich selbst bei sehr großen Modellen absolut kein Problem und hatte in den vergangenen jahren auch mit anderen nicht-quadro Karten keine hardwarebasierten Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
Die iGPU von einem aktuellen Prozessor wird aber zu schwach sein oder?

Und nochmal. Wenn Du die Software nicht nennst, dann kann man Dir nichts dazu sagen. Nutzt die Software keine dezidierte GPU und ihre Leistung, dann ist sie überflüssig und eine iGPU macht den Job genauso schnell, wie eine 2080 TI.
 
Die Autodeskprodukte welche auf den AutoCAD Kern aufsetzen laufen anstandlos mit den Consumerkarten. Diese Software lebt schon nur einem , aber leistungsfähige n CPU Kern und weniger von der GPU. Es gibt sogar einen 3D Benchmark dazu der den nur marginalen Vorteil der Pro Karten aufzeigt. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht da klar für Consumerkarten.
 
Sowohl bei Hicad als auch bei Fusion 360 merke ich keinen Unterschied zwischen Profi und Gamer Grafikkarte.
 
Zurück
Oben