High-End Config / Gaming und CAD Station / bis 4500€

Bei MF nimm nen Fortis 5 als Kühler oder ne Arctic AiO, zudem bräuchtest du noch ein paar Lüfter, das Gehäuse kommt ohne. Um ehrlich zu sein tendiere ich bei dem Preis inzwischen zur Artctic-aiO. Müsste man die bei 100% etwas laute Pumpe etwas regulieren, aber das kannste dann hier erfragen. (Edit: Ausgerechnet die 360er haben sie bei MF nicht und das 420er passt nicht ins gehäuse, ächz. dann ggf. die 2er, ist auch nicht wirklich schlechter.)
Wenn du das Powerlimit aber ein klein wenig runternimmst, sollte aber auch der Fortis 5 langen.

Das Caseking-Teil ist mir hart zu teuer bzw, muss man umkonfigurieren. RAM nur 5600er in der Auswahl mit bescheidenen Latenzen... Da bin ich mit ein paar Anpassungen ja schon bei 4500€.

Da kannste btw. auch gleich beim Systemhaus bestellen. Paar Sachen anpassen und gut.

Finde zum Sparen bleib bei MF, wenn du investieren willst für Service nimm Systemhaus. Und dann zwei Fünferpacks Arctic-Lüfter. Wenn du ne AiO nimmst (da sind schon drei drauf) dann noch ein Fünferpack dazu, sollte reichen. Kann man sehr langsam drehen lassen alle, dann wirds auch nicht laut.

Anderes gehäuse geht auch, dann halt mit weniger USB-A Anschlüssen vorne.

ich schaue gard mal nach einem Mainboard, das die 20gb/sec USB-C hinten hat und am Header fürs Frontpanel 10gb/sec statt umgekehrt. Gehäuse können fast alle nur 20gb/sec - und du willst ja viel auif extern sichern. Das Riptide hat hinten sogar nur 5gb/sec, da such ich was Besseres raus.

Edit: Da MF kein Asus führt, habe ich alles gefiltert (Liste) und würde das Tomahawk als günstigste Option vorschlagen, die all deine Wünsche erfüllen dürfte.

Edit: Habe meine Vorschlagsliste entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AceZ06
AceZ06 schrieb:
Bzgl. Ausfälle werde ich wahrscheinlich eine zusätzliche externe Festplatte hinzuziehen wo ich meine Projekte einmal pro Tag und einmal pro Monat eine gesamt Sicherung drauf sichere.

Ich würde über später oder lang auf jeden Fall auch darüber nachdenken, ein kleines NAS oder ähnliches für die Sicherung zu verwenden. Bis dahin bietet sich etwas wie das Synology BeeDrive an.

AceZ06 schrieb:
Rendering hingegen VRAM intenstiv, gerade in Lumion bekomme ich regelmäßig die Nachricht das die VRAM nicht ausreicht für optimale Ergebnisse.

Je nachdem wie aufwändig deine Projekte sind, könnte sich da auch bereits der Griff zu einer professionellen Grafikkarte von nVidia lohnen. Die haben nochmals deutlich mehr VRAM und ordentlichen Treiber-Support für deine Anwendungen. Allerdings sind die dann fürs Spielen eher weniger geeignet und letztlich auch teils noch teurer als die 4090 es bereits ist.

AceZ06 schrieb:
wegen der Lüfter-Situation, mein PC steht auf dem Boden (leider auch Teppich) links davon direkt Holz vom Tisch und auch hinten direkt an der Wand. Kann es dabei zu Zirkulationsproblemen kommen, gerade bei Luftkühlung oder spielt das weniger eine Rolle?

Der PC ließe sich ja auch durch eine kleine Holzplatte (Oder wenn es ein wenig edler sein soll, eine Marmorplatte aus dem Baumarkt) vom Boden anheben. Aber prinzipiell sollte es kein größeres Problem sein, solange die Lüfter vernünftig konfiguriert sind. Also idealerweise ein Gehäuse mit Mesh in der Front und im Deckel. Front Einlass, Deckel ausblasend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AceZ06 und djducky
Zurück
Oben