Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin auf der suche nach einem CAD Monitor der 22-24Zoll und nicht das typische Widescreen-Format haben soll.
Heißt das Disyplay soll ziemlich hoch sein anstatt ewig breit, so wie das 4:3, was es ja noch bei den 19Zoll Monitoren gibt.
Also bisherige Auskünfte haben gezeigt das ab 21" im TFT-Bereich nur noch WideScreen-Monitore vorhanden sind. Wenn du wirklich 4:3 suchst, musst du wohl oder überl auf CRT zurückgreifen und da gibt es nur den Gebrauchthandel. Die letzte mir bekannte Größe war 21-Zoll bei CRT. Keine Ahnung ob es jetzt noch größere gibt. Mal abgesehen davon das die richtig schwer sind ^^.
Hast du schon mal probiert die ganzen Werkzeugleisten seitlich links anzuordnen,
so das du rechts eine schöne große quadratische Fläche zu Zeichnen hast.
Es gibt auch einige Monitore mit 16:10 -> 1920x1200
Kommt schon mal drauf an, was für CAD Programme er laufen lassen will !
Bei Icem Shape kannste 2 Monitore vergessen...da wirste prall in der Birne wenn Highlights kontrollieren willst !
Sitzte an dem Dell Ultrasharp aus dem obigen Link....1A das teil und ansich gross genug für n ganzes Auto !
Der Ultrasharp ist ein 16:10er, so wie alle 24-Zöller mit IPS Panel. 16:10 ist mMn das ideale Format für CAD und konsorten. Das 16:9 Fernseherformat, das leider immer beliebter wird, ist dafür nicht mehr gut geeignet. Es mag zwar nach nur einem kleinen Unterschied klingen, in der Realität ist er aber groß. Vor allem da der 16:10er in 24" um 11% mehr Pixel hat als der 16:9er und noch dazu auch eine 5% größere Bildfläche hat.
Darüber hinaus wird 4:3 bei solch großen Monitoren unergonomisch, da man anfängt den Kopf zu bewegen anststatt der Augen. Man kann diese höhe einfach nicht mehr vernünftig überblicken.
Der Ultrasharp ist, was man so liest zumindest, ein sehr guter Monitor. Ich selbst arbeite auf einem HP ZR24w, bin auch sehr zufrieden (bis auf die Tatsache dass mir der Techniker am Freitag einen neuen bringen muss...) Bevor du dich allerdings für ein IPS Panel entscheidest würde ich auf sowas mal probesehen, da manche Leute diese Panels als sehr anstrengend empfinden. Mir gings so mit einem 22" Ultrasharp, der brachte mir Kopfschmerzen. Mein HP macht mir da keine Probleme. Hängt also auch vom jeweiligen Monitor ab.