CAD- Notebook gesucht

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich bald mein Studium beginne brauche ich ein leistungsstarkes Notebook. Hauptsächlich werde ich da drauf mit C, C++ und Assembler programmieren und CAD arbeiten (Autodesk Inventer und CATIA). Das Programmieren braucht nicht so viel Leistung, aber für CAD lohnt sich da ein Quadcore Notebook ähnlich wie das hier?

Das Notebook hat:

- Quadcore mit 2GHz
- GTX260m
- 6GB Arbeitsspeicher
- 640GB Festplatte
- Auflösung: 1400 * 900

für cad würde ich dir eine auflösung von 1680x1050 empfehlen da catia erfahrungsgemäß viel platz für die ganzen schaltflächen braucht

ob catia von einem quadcore profitiert weiß ich nicht.
auf meinem dualcore läuft das konstruieren auf jeden fall sehr gut.

6gb ram und eine starke grafikkarte ist natürlich super

bei welchem studium programmiert und konstruiert man?

edit: http://geizhals.eu/a400940.html
ich weiß aber nicht ob so eine starke "nicht-cad" grafikkarte wie die 260m gtx oder ati 4850 bei catia etwas bringt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem studium programmiert und konstruiert man?
Mechatronik

Also wie tief man da in diejeweilige Richtung (Maschinenbau oder Informatik) geht, weiss ich noch nicht. Aber da ich hobbymässig sehr gerne programmiere und mich nun auch für CAD interessiere, möchte ich für alles gewappnet sein.
Ergänzung ()

ich weiß aber nicht ob so eine starke "nicht-cad" grafikkarte wie die 260m gtx oder ati 4850 bei catia etwas bringt
Gibt es denn überhaupt CAD- Grakas für Notebooks und wenn ja, liegen die Notebooks auch in dem Preisbereich <1500€?

Und weiss jemand wann das ASUS G71GX-7S022K verfügbar sein wird. Ist leider noch in keinem Shop verfügbar. :(

Mit den CAD-Chips für Notebooks sieht es schlecht aus. Bietet eigentlich nur die W700 Serie von Lenovo und vereinzelte HP-Books. Die kosten dann aber gleich mal 2000€ aufwärts.

@bs_torak: OK, die Notebooks die du vorgeschlagen hast sind zu teuer!
Aber CAD ist doch trotzdem noch machbar mit einer GTX260m oder nicht. Und ich denke es ist auch besser als mit einer Low- End Graka. Oder?!

Für CAD-Anwendungen ist ein Thinkpad T61p oder das Thinkpad W500 mehr als ausreichend. Beide kosten weniger als 1500€ (gut gebrauchte Demopoolgeräte, welche jedoch meist 2 Jahre Garantie haben und zum Teil neuwertig sind). Von der Verarbeitung und vorallem der Akkuleistung her mit das beste sind, was es zur Zeit auf dem Markt gibt im Bereich 15 Zoll und das zu einem einigermaßen vertretbaren Preis. Garantie kann man auch um ein paar Jahre verlängern:D. Hab selber ein T61p und es rockt alles ;)

Zurück
Oben