Gaming- und CAD Notebook (1500-2500€)

Brudolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat fürs Gaming
Gewerblich für CAD (NX)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fussball Manager, Europa Universalis 4, Hearts of Iron 4, Rimworld, FIFA

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
3D CAD Siemens NX

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher groß > 16 Zoll ?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mir relativ egal. Mehr als 4 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Gerne auch mit key zum selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung bzw. Gute Haptik wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2x SSD M2 slots wünschenswert, 1 TB SSD verbaut
Tastaturbeleuchtung
Docking per USB C mit Möglichkeit zum Anschluss von 2 Monitoren gewünscht
Mindestens 32 GB RAM
Nvidia RTX GraKa 4070?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 1500 und 2500€

Da ich sehr simulationslastige Spiele und Programme benutze, bin ich mir nicht sicher ob ich mehr Wert auf die GraKa oder CPU legen soll?

Ich habe mir folgenden Notebook für knapp über 2000€ zusammen gestellt, hat da jemand eine Meinung dazu?

Gehäuse & Display Recoil-Serie: 17"-QHD 240 Hz sRGB 100 % LED-Widescreen, matt (2560 x1600)
Prozessor (CPU) Intel® Core™ i9 24-Core-Prozessor 13900HX (5,4 GHz Turbo)
Arbeitsspeicher 32 GB PCS PRO SODIMM DDR5 4800 MHz (2 x 16GB)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® RTX 4070 - 8.0 GB GDDR6 Video RAM - DirectX® 12.1 1.
M.2 SSD-Laufwerk 1 TB SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
AC-Adapter 1 x Netzteil 280 W
Batterie Integrierter 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku der Serie Recoil (99 Wh)
USB-/Thunderbolt-Optionen 1 x THUNDERBOLT 4-ANSCHLUSS , 3 x USB 3.2-ANSCHLÜSSE
DEUTSCHE RGB-TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brudolf schrieb:
Gewerblich für CAD (NX)
Dann zwei Rechner, die gaming Karten bringen in NX so gut wie null Leistung.... Vielleicht zwei GPUs einbauen mit dual Boot? Dann reicht aber das budget nicht.

Das ganze hängt natürlich davon ab was in NX gemacht wird. Einfache Dinge laufen auch auf einer iGPU, komplexe Dinge machen alles platt...


Edit: schmarn ganz vergessen, wird ja ein Laptop muss es unbedingt ein Laptop sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop ist ein muss, wegen dem "Zocken auf der Couch" Aspekt. Bitte nicht hinterfragen 😅

Auf der Arbeit habe ich einen Dell precision 5760 irgendwas, auf dem NX und Ansys einwandfrei laufen. Auch die beiden Bildschirme lassen sich über einen USB-C Port über eine Docking-Station betreiben. Allerdings hat der knapp 3000€ gekostet, als ich das letzte mal geschaut hatte, was ich als zu teuer empfinde.

Also prinzipiell sollten anspruchsvolle 3D Programme oder Spiele schon möglich sein, nur eben zu einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Schnäppchen wäre momentan das folgende Legion Slim 5, da es darauf 20% Cashback gibt. Am Ende könntest du also bei € 1.315 (mit Windows: € 1.385) landen, was für ein Notebook mit der Ausstattung wohl konkurrenzlos sein dürfte. Der Preis versteht sich schon inkl. 3 Jahren Vor-Ort-Service!

Screenshot 2023-10-24 062637.png


Den Ram müsstest du noch selbst aufrüsten oder gegen Aufpreis (€ 200 abzgl. Rabatt) mit 32 GB bestellen. Ein zweiter SSD-Steckplatz ist vorhanden.
Das ist aber alles bei Bedarf frei konfigurierbar: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...gion-Slim-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/82Y9CTO1WWDE1

Link zur Cashback-Aktion: https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE
Ergänzung ()

Brudolf schrieb:
Docking per USB C mit Möglichkeit zum Anschluss von 2 Monitoren gewünscht
Das habe ich leider zu spät gelesen. Für Docks bin ich kein Experte und weiß daher nicht wie gut das mit 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4 funktioniert.

Die volle Leistung über USB-C wird bei deinen Hardwareanforderungen aber sowieso nicht funktionieren, du wirst also vermutlich eh mehrere Kabel anschließen müssen.

Mein Vorschlag ist selbstverständlich kein High-End-Business-Gerät sondern einfach nur als Budget-Variante gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ist ebenfalls im Moment im Angebot und die Specs finde ich nochmal besser als von dir, Hans_Dampfer:
1698126080388.png


Ich bin mir da nur beim dem USB-C Anschluss nicht sicher, ob der DP 1.2 oder 1.4 beherrscht. Steht leider nicht dabei und es gibt ja so unglaublich viele verschiedene USB-C Protokolle :o
 
Brudolf schrieb:
und die Specs finde ich nochmal besser als von dir, Hans_Dampfer
Obacht, da ist "nur" eine RTX 3060 drin. Die kann man nicht mit der von mir geposteten 4070 vergleichen. Die Sprünge zwischen dein einzelnen Stufen, also z.B. 4050 -> 4060 -> 4070, kosten immer richtig Geld.
 
Uja, du hast recht, das hab ich übersehen.
Hier mit besserer CPU und 4070:

1698126938779.png
 

Anhänge

  • 1698126844875.png
    1698126844875.png
    119,9 KB · Aufrufe: 50
Brudolf schrieb:
Auf der Arbeit habe ich einen Dell precision 5760 irgendwas, auf dem NX und Ansys einwandfrei laufen.
weil der genau dafür gebaut wurde
Brudolf schrieb:
Also prinzipiell sollten anspruchsvolle 3D Programme oder Spiele schon möglich sein, nur eben zu einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis.
der Precision hat ein angemessenes P/L Verhältnis.

Ein Gaming Laptop mag beim Blick auf die rein verbaute CPU/GPU Rohleistung betrachet billiger sein. Aber eben billiger, nicht günstiger. bzw. Ein Gaming Laptop bietet nicht das gleich was ein Precision (oder Lenovo P oder HP ZBook) bietet.
1. die Profi GPUs. Zumindest zu früheren Zeiten war Siemens NX auf Gaming GPUs nah an unbrauchbar. Wie das mit aktuellen Versionen aussieht möchte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
https://techgage.com/article/best-g...-of-catia-solidworks-siemens-nx-blender-more/
https://ultimatepctech.com/gpu/bench/specviewperf-12-siemens-nx
Wenn das mit den aktuellsten Siemens Versionen immernoch so ist, ist ein Gaming Laptop zwar billiger, hat aber das viel schlechtere P/L Verhältnis, weil er für deinen Anwendungsfall unbrauchbar ist. ;)
2. Bei einem Business Laptop bezahlt man auch fürs Drumherum mit. Konfigurationsmöglichkeiten, Verarbeitungsqualität, Service.
3. "Vollständiges" Docking, also inklusive Stromversorung, inklusive Funktionen wie Starten des Laptops per Dock (und weiterer) geht auch nur mit Workstation Laptops und eher weniger mit den Gaming Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal:
https://techgage.com/article/best-g...-of-catia-solidworks-siemens-nx-blender-more/
und dann scroll runter zu den Siemens NX Charts und der Beschreibung dazu, und dann überleg nochmal was du kaufen willst. ;)

Deine Wahl ist einfach: für 2500€ kann man sich bestimmt einen schicken Gaming Laptop aussuchen. Erwarte aber nichts in Richtung Siemens NX und (vollständigen (mit Stromversorgung)) Docking.
Möchtest du ernsthaft Siemens NX? ja? dann kannst du deine Überlegungen zu Gaming Laptops und RTX 4070 und co einstellen --> Workstation Laptop, nur kommen wir dann mit 2500€ nicht sonderlich weit.
Klar, das wolltest du jetzt nicht lesen, ist aber eine simple Entscheidungsweiche. :)

Wenn ihr also auf Arbeit Dell Precisions habt, ihr die hoffentlich nicht einfach auf dem freien Onlineshop Markt, sondern über einen Dell Vertriebskanal mit hoffentlich paar brauchbaren Rabatten bekommt (Die Dell Webshop Preise sind nichts woran man sich orientieren muss), dann frag bei deinem Chef/deine IT nach
https://www.dell.com/de-de/lp/employees
und lass dir ein Angebot für ein privates Precision 7670 / 7680 machen. Und dazu gehört das WD19DC Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Brudolf und Hans_Dampfer
@species_0001 Sehr guter Beitrag. Ich wusste eben nicht, wie weit CAD Systeme wie NX für GraKa's optimiert sind.

Sollte ich den Weg der Workstation gehen, stellt sich mir umgekehrt die Frage, ob ich auf der Workstation GPU ebenfalls problemlos Spiele zocken kann? Was wäre denn das Workstation-Äquivalent zur RTX 4070?
 
Zurück
Oben