CAD PC 1200€ (Solidworks)

Subutai

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Solidworks Professional 2021 (3D-CAD-Konstruktion im Sondermaschinenbau)
  • flüssiges Arbeiten in 3D-Umgebung + erstellen von großen Zeichnungen
  • Renderingoptimierung nicht nötig, wird selten gemacht, da kann der PC auch gerne das WE durchlaufen
  • Durchschnitt: 700 Teile, 50 BG, 1000 Verknüpfungen [Oberbaugruppen]
  • Größte Dateien: 7000 Teile, 700 BG [gesamte Anlage]

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
  • Ram (mind. 32 GB)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell 3 (2x 24, 1x27)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann auch paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Entscheidung liegt dann bei unserer IT

folgender Thread kommt dem ganzen schon sehr nahe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cad-pc-1000eur.2036464/

Vermute nur, dass ein paar Hardwareoptimierungen (GPU/CPU) bzgl. oben genannter Anforderungen gemacht werden müssten.
Da ich schon länger nicht mehr so in der Materie bin,
was aktuell Preis/Leistung auf dem Markt angeht, hoffe ich auf eure kompetente Hilfe bei der Auswahl.
Vor 3 Jahren hatte ich meinen HomePC noch mit einer Radeon RX 5700 XT Red Devil ausgestattet,
aber die Preise sind ja aktuell verrückt. 🙄

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen. 🙃
Fragen und Anmerkungen versuche ich möglichst zeitnah zu beantworten. 🤟

Subutai schrieb:
Entscheidung liegt dann bei unserer IT
Warum macht die nicht ihren Job?

SOLIDWORKS ist mittlerweile in der Lage, die GPU im 3D-Bereich komplett zu nutzen. Vor 2021 lag die prozentuale Auslastung bei maximal 20%. Hier sollte man prüfen, ob eine Consumer-Karte reicht, oder ob eine Quadro / AMD Fire her muss.

Am Ende des Tages wird die CPU eine hohe Single-Thread-Performance (3D-Bereich) benötigen. Für die Zeichnungsableitung helfen wiederum Kerne ganz gut.

Also das Budget ist etwas sehr klein. Klassische Workstation für solche Baugruppen fangen bei 3000 Euro an. Die Software ist ja auch nicht gerade billig ;)

Okay, beim Eigenbau geht es vielleicht günstiger, CPU muss keinesfalls high Ende sein, ein paar Kerne, +schnelle Kerne und 32-64 GB RAM reichen wohl. Bei der GPU musst du es testen, früher wurden von SolidWorks nur professionelle GPUs (firepro/ Quadro/ unterstützt.

Systemhäuser leihen einem häufig ein System zum testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wird das den bei eurer It geregelt? Normalerweise wird man irgend ne fertige Workstation hinstellen und kein Bastelrechner verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
B 660 plus 12700K oder B 550 plus 5900x, das ganze mit 32 GB RAM sowie einer RTX a 4000 sollte reichen

SpamBot schrieb:
Also das Budget ist etwas sehr klein. Klassische Workstation für solche Baugruppen fangen bei 3000 Euro an.
Da stimme ich dir absolut zu. Aber das liegt leider nicht in meinem Entscheidungsbereich. Es soll einfach nur "(gut)" funktionieren.

Mit 1200 Euro (für alles) kann man eine nur eine CPU interne GPU Lösung realisieren.
Nur seine Ansprüche wird der Threadersteller mit dem Budget nicht erreichen.

H3llF15H schrieb:
32GB RAM werden auf jeden Fall ausreichend sein.
Ergänzung ()

Die schon alleine das Budget auffrisst...
Das wollte ich auch gerade schreiben. 😅

In meinen Augen hat die Firma bzw. deren IT-Abteilung die Aufgabe für die Beschaffung der Gerätschaften zu beschaffen, der Angestellter kann wenn er glück hat die IT bei deren Wunschhardware beraten als proaktiv zu sein.

Zuerst wäre mal Sinnvoll in Erfahrung zu bringen welche Herstelle die IT oder womöglich der Leasing-Partner in Angebot haben.
Eventuell gibt bereits entsprechende komplette Workstation im Sortiment worauf zugegriffen werden kann.

Corros1on schrieb:
der Angestellter kann wenn er glück hat die IT bei deren Wunschhardware beraten als proaktiv zu sein.
Als Angestellter kann ich aber sagen das die Hardware nicht reicht. Mich wollten die IT Jungs mit 32 GB RAM abspeisen, Dell wollte 800 Euro für das Upgrade auf 64 GB...
Also schnell meinen Chef + IT Chef geschrieben das wir so nicht die Kundenaufträge abarbeiten können und schon war mehr Budget da.

Welche PCs werden denn aktuell genutzt, wie sind die ausgestattet und wo ist der Flaschenhals? Dann kann man besser beurteilen welche Komponenten stärker sein müssen und wo man sparen kann.

Meiner Erfahrung nach reichen auch kleinere Grafikkarten aus da die 3D Leistung im CAD Bereich ein Witz ist gegenüber dem was aktuelle Spiele benötigen und damit aktuelle Grafikkarten liefern könnten.

Trotzdem wird es allgemein bei den aktuellen Preisen schwierig das Budget zu halten.

sr-71 schrieb:
Mit 1200 Euro (für alles) kann man eine nur eine CPU interne GPU Lösung realisieren.
Nur seine Ansprüche wird der Threadersteller mit dem Budget nicht erreichen.
Wenn du wüsstest, womit ich gerade arbeite.
Gleichnis liegt bei einem RAM verstärkten 300€ Aldi-PC.
Geht auch, dauert nur alles länger. Große BG/Zeichnungen stürzen ab oder öffnen erst gar nicht...

Corros1on schrieb:
In meinen Augen hat die Firma bzw. deren IT-Abteilung die Aufgabe für die Beschaffung der Gerätschaften zu beschaffen, der Angestellter kann wenn er glück hat die IT bei deren Wunschhardware beraten als proaktiv zu sein.

Zuerst wäre mal Sinnvoll in Erfahrung zu bringen welche Herstelle die IT oder womöglich der Leasing-Partner in Angebot haben.
Eventuell gibt bereits entsprechende komplette Workstation im Sortiment worauf zugegriffen werden kann.

Aus dem internen Warensystem, kann ich sehen, das bisher bevorzugt fertige Systeme von notebooksbilliger oder CSL-Computer bezogen wurden.
Die Freigabe zum selber schrauben hätte ich vermutlich. Würde nämlich lieber alles bei Geizhals oder Mindfactory bestellen.

Masamune2 schrieb:
Witz ist gegenüber dem was aktuelle Spiele benötigen
Ne schau Mal was oben für große Baugruppen stehen. Mach da Mal einen Schnitt usw, da sind die Karten völlig am Limit bei 1-2 FPS macht das überhaupt keinen Spaß, teilweise hast du dann jeweils etliche Sekunden Standbild...

H3llF15H schrieb:
B660 / 12500 / 32GB RAM / PNY T600 respektive T1000

Das sollte das machbar beste sein.

Vielen Dank, werde mal eine entsprechende fertig Konfiguration suchen und es meiner IT vorschlagen. 👍
Ergänzung ()

Nur weil das Interesse am aktuellen System bestand:
Toshiba SSD 240Gb (ca. 40€)
Kingston HDD 1Tb (ca. 30€)
Amd 3 2200G (ca. 90€)
Nvidia Quadro 2000 (ca. 50€)
Prime A320M-K (ca. 50€)
16 GB DDR4 RAM (ca. 60€)
Netztteil (ca. 30€)
Gehäuse (ca. 25€)

Das ist meine aktuelle Höllenmaschine. 😈
Abstürze, Arbeiten als Dia-Show oder langes Warten gehören zum alltäglichen Lohn und Brot. xD

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gewagte Konfiguration für ne Arbeitsmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da würde ich Mal meinem Chef die Stunden durchgeben welche die schlechte Hardware kostet. Da sollte sich doch ein ordentlicher PC schnell rechnen....

Zu den abstürzen: ist das nicht ein normales SolidWorks Ding? Ich hab 2009-2011 damit gearbeitet, ständig musste man speichern. Seit dem mehrere gute Programme gehabt und so gut wie nie wieder abstürzen erlebt.

Fujiyama schrieb:
Sehr gewagte Konfiguration für ne Arbeitsmaschine.

Aus Erzählungen war es eine Notgeburt, aus einem Office-PC und einem ausgeschlachteten alten Konstruktions-PC.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-2570425

Würde es eurer Meinung so passen oder habe ich einen Fehler drin? :)
Sind jetzt sogar auch nur 1000€ 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist in der Öffentlichkeit nicht einsehbar, das kannst nur du sehen.
Hast du es den jetzt mit der it abgeklärt?
Normalerweise Bastelt man kein Pc zusammen zum Arbeiten.

Zurück
Oben