[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
folgender Thread kommt dem ganzen schon sehr nahe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cad-pc-1000eur.2036464/
Vermute nur, dass ein paar Hardwareoptimierungen (GPU/CPU) bzgl. oben genannter Anforderungen gemacht werden müssten.
Da ich schon länger nicht mehr so in der Materie bin,
was aktuell Preis/Leistung auf dem Markt angeht, hoffe ich auf eure kompetente Hilfe bei der Auswahl.
Vor 3 Jahren hatte ich meinen HomePC noch mit einer Radeon RX 5700 XT Red Devil ausgestattet,
aber die Preise sind ja aktuell verrückt. 🙄
Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen. 🙃
Fragen und Anmerkungen versuche ich möglichst zeitnah zu beantworten. 🤟
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Solidworks Professional 2021 (3D-CAD-Konstruktion im Sondermaschinenbau)
- flüssiges Arbeiten in 3D-Umgebung + erstellen von großen Zeichnungen
- Renderingoptimierung nicht nötig, wird selten gemacht, da kann der PC auch gerne das WE durchlaufen
- Durchschnitt: 700 Teile, 50 BG, 1000 Verknüpfungen [Oberbaugruppen]
- Größte Dateien: 7000 Teile, 700 BG [gesamte Anlage]
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
- Ram (mind. 32 GB)
- aktuell 3 (2x 24, 1x27)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann auch paar Wochen/Monate warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Entscheidung liegt dann bei unserer IT
folgender Thread kommt dem ganzen schon sehr nahe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cad-pc-1000eur.2036464/
Vermute nur, dass ein paar Hardwareoptimierungen (GPU/CPU) bzgl. oben genannter Anforderungen gemacht werden müssten.
Da ich schon länger nicht mehr so in der Materie bin,
was aktuell Preis/Leistung auf dem Markt angeht, hoffe ich auf eure kompetente Hilfe bei der Auswahl.
Vor 3 Jahren hatte ich meinen HomePC noch mit einer Radeon RX 5700 XT Red Devil ausgestattet,
aber die Preise sind ja aktuell verrückt. 🙄
Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen. 🙃
Fragen und Anmerkungen versuche ich möglichst zeitnah zu beantworten. 🤟