CAD PC 1200€ (Solidworks)

Die 980 wĂŒrde ich aufgrund des fehlenden Caches nicht nehmen, eher eine 970 EVO Plus.
https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/3/

Das B660 DS3H ist sehr sparsam ausgestattet was die KĂŒhlung der Spannungswandler angeht. Eher ein Gaming X DDR4 oder vergleichbar.

Der Dark Rock 4 ist viel zu teuer fĂŒr die gebotene Leistung. Eher ein Scythe Fuma 2 oder ein Deepcool AS500.

Das PP11 ist meiner Meinung nach auch zu teuer. Ein Seasonic Core GC ist bisschen gĂŒnstiger und bietet aber 7 Jahre Garantie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Subutai
FĂŒr Solidworks und das Produktiv, uiuiuiu sehr gewagt. Warte ab wenn du mal Support brauchst, ich verspreche, das wird sehr spannend.

CU
redjack
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H
hallo habe mich bisschen in der solid works homepage eingelesen.
also eine CAD taugliche Karte sollte es schon sein, solid works gibt nur solche modelle frei.
leider ist das mit der beschaffung von hardware sehr seltsam bei euch in der firma, was wiederum gut fĂŒr dich ist so kann man versuchen das bestmögliche zu finden.

das letzte mal das ich mit solidworks zu tun hatte war 2014 / 2015 damals war die IT schon soweit, dass es auch Laptops gab / Workstations entsperchend angepasst und damals hatte so ein gerÀt sehr viel RAM und entsprechend leistungstarke CPU und GPU CAD tauglich.

vor allem waren die Dinger mit ECC RAM bestĂŒckt, sollte man berĂŒcksichtigen vielleicht. Solid works reichen 3.3 GHZ am Prozessor Takt und man kann eine bench runterladen bei solidworks um zu sehen wie gut das system eben lĂ€uft. wenn solid works bereits installiert ist, habe es gerade probiert es geht nicht ohne das hauptmodul.

es ist aber eine sehr schwere geburt nur mit 1200€ das dann noch gut lĂ€uft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
Solid works reichen 3.3 GHZ am Prozessor Takt
Lt. Mindestanforderungen vielleicht. Aber jeder Neuaufbau (was in SolidWorks bei jedem Beenden eines Features passiert, quasi also nonstop) wird nur auf einem Kern berechnet. Und wenn man so große Baugruppen wie der TE berechnet kann dieser eine Kern gar nicht schnell genug sein. Ich habe (zum GlĂŒck) nur selten mit grĂ¶ĂŸeren Baugruppen zu tun. Mein MeisterstĂŒck war so ein Fall. Knapp 1000 Einzelteile. Da ist mir mein 2700X krĂ€ftig auf den Sack gegangen.
ErgÀnzung ()

sr-71 schrieb:
Ebenso sollte die CPU min 10 Kerne haben
Die Anzahl der Kerne ist meiner Erfahrung nach nur beim Rendering wirklich relevant. Theoretisch hilft es auch bei der Zeichnungserstellung, da hatte ich aber selbst mit meinem lahmen 8-Kerner nicht das GefĂŒhl, dass das sonderlich aufwĂ€ndig ist.
 
@wrglsgrft schon klar aber wie soll das denn hier fĂŒr 1200€ ĂŒberhaupt lauffĂ€gih werden? es sind ja gerade mal die mindestanforderungen abgedeckt.
wÀre mal gespannt was es letztendlich wird, hoffe der TE informiert uns.
 
Big Ed schrieb:
wie soll das denn hier fĂŒr 1200€ ĂŒberhaupt lauffĂ€gih werden?
Es wird laufen, da mache ich mir ĂŒberhaupt keine Sorgen. Solidworks lĂ€uft grundsĂ€tzlich auf den meisten Möhren. Hatte das mal spaßeshalber auf meinem alten Laptop mit i7-4210U laufen. Ein 15 W-Zweikerner, der die meiste Zeit bei 2,00 GHz rumeiert. Das ging zumindest fĂŒr kleine Projekte sogar erstaunlich gut.
Wirtschaftlichkeit und angenehmes Arbeiten ist aber natĂŒrlich ein anderes Thema. ;)

Aber andererseits: Zum 2200G wird es schon ein spĂŒrbarer Sprung.
 
Big Ed schrieb:
vor allem waren die Dinger mit ECC RAM bestĂŒckt, sollte man berĂŒcksichtigen vielleicht.
Habe mir gestern den Wolf gesucht konnte aber kein passendes Board finden auf die Schnelle.
sr-71 schrieb:

Ich habe gerade den Link aufgemacht. Kann diese Aussage so direkt nicht finden, brauch eventuell auch erst ein Kaffee. Wie auch immer um im Budget zu bleiben könnte man von der Zusammenstellung oben eine PNY Quadro P2000, 5GB GDDR5 reinsetzen was aber im Grunde genommen unter deren Mindestanforderung liegt. Habe das oben editiert.

Was möglich wĂ€re um innerhalb der 1200€ zu bleiben wenn man mehr Fokus auf die GPU legt. z.B. ein Intel Core i3-12100, 4C/8T fĂŒr die Mindestanforderung + PNY RTX A2000, 6GB GDDR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
sr-71 schrieb:
https://www.solidline.de/solidblog/hardware-empfehlungen-fuer-solidworks-2021/
AMD Grafikkarten sind fĂŒr Solidworks nicht empfohlen.

Ebenso sollte die CPU min 10 Kerne haben.
Paradox.13te schrieb:
eine PNY Quadro P2000, 5GB GDDR5 reinsetzen was aber im Grunde genommen unter deren Mindestanforderung liegt
Vorsichtshalber sei erwÀhnt, dass das keine Mindestanforderung ist. Die findet man hier:
https://www.solidworks.com/de/support/system-requirements
Eine explizite Empfehlung fĂŒr NVidia konnte ich auch nirgends finden.

Paradox.13te schrieb:
Was möglich wĂ€re um innerhalb der 1200€ zu bleiben wenn man mehr Fokus auf die GPU legt. z.B. ein Intel Core i3-12100, 4C/8T fĂŒr die Mindestanforderung + PNY RTX A2000, 6GB GDDR6.
Das halte ich fĂŒr nicht zielfĂŒhrend. Meiner Erfahrung nach spielt die GPU nur in speziell beschleunigten Szenarien erst eine wirkliche Rolle. Beim normalen Arbeiten im Viewport kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst eine RX570 völlig ausreichend ist.

Hier zur Veranschaulichung mal ein Screenshot vom Taskmanager wĂ€hrend ich mein MeisterstĂŒck (1036 Teile) geöffnet habe:
Task-Manager 08.06.2022 07_41_36.png

In der ersten HĂ€lfte des Aufzeichnungszeitraumes habe ich die Baugruppe einfach nur gedreht (bei dem einen Drop bin ich vom Mauspad gerutscht und habe kurz das Drehen unterbrochen). In der zweiten HĂ€lfte habe ich dann nonstop Neuaufbau gedrĂŒckt (was in Solidworks automatisch nach jeder Aktion passiert).
Hier kann man wunderschön sehen, dass die RX 580 (ja, die RX 570 steckt in einem anderen Rechner, gibt aber ein sehr Àhnliches Bild ab) zwar Last kriegt, aber definitiv nicht das limitierende Element ist.

Hier auch nochmal ein Durchlauf mit der gleichen Aktion aber GPU-Details:
Task-Manager 08.06.2022 07_47_21.png


Zu guter Letzt dann noch die Zeichnungserstellung (habe ein paar Grundansichten erstellt, keine Schattierung, dann projezierte Ansichten, Schnitte und AusbrĂŒche erstellt):
Task-Manager 08.06.2022 07_55_39.png

Hier sieht man schon mehr Last auf allen Kernen, aber immer noch relativ wenig. Die Hauptlast liegt nach wie vor auf einem Thread.

Vom subjektiven Empfinden her wĂŒrde ich sagen, dass sich so eine große Baugruppe (Modus "große Baugruppe" war im ĂŒbrigen nicht aktiv, kann die Performance aber schon nochmal verbessern) mit einem Rechner wie meinem hier schon noch "ok" bearbeiten lĂ€sst. Wirklich Spaß wĂŒrde es aber mit einer deutlich stĂ€rkeren CPU machen. Aber nachdem wir hier eigentlich eher mit deutlich kleineren Baugruppen (<50 Teile, Handwerksbetrieb) arbeiten passt das so schon.

Man kann also wunderbar sehen, dass die GPU kaum gefordert wird und nur etwa 3 GB VRAM gebraucht werden.
RAM-Auslastung ist ebenfalls ziemlich niedrig. Neben Solidworks liefen noch Outlook, Acrobat Reader und Firefox mit einer Handvoll Tabs. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Sprung von 16 auf 32 GB deutlich spĂŒrbar ist, wenngleich ich das hier so nicht darstellen konnte.
Und man sieht natĂŒrlich auch wunderbar, was Solidworks wirklich auf die Spitze treibt: Single-Core-Last.

Meine Empfehlung lautet also:
GPU mit 6 GB VRAM aufwĂ€rts sollte ausreichen. 4 fĂ€nde ich fast bisschen knapp. Ich hab im obigen Beispiel noch keine Texturen oder Ă€hnliches drin. Zum Erhalt des Supports muss man leider eine zertifizierte Karte nehmen. Also eine Radeon Pro W5500 oder eine T1000 fĂŒr um die 400 €.
32 GB RAM. Wie beschrieben kann ich das nicht belegen, beruht also nur auf meinem subjekltiven GefĂŒhl. 16 wĂ€ren aber eben das absolute Minimum. ECC halte ich fĂŒr nicht unbedingt notwendig. Zumindest hatte ich in meiner knapp 10-jĂ€hrigen CAD-Erfahrung nie ECC-RAM und bisher aber auch kein Problem mit fehlerhaften Dateien. Man kann aber drĂŒber nachdenken zugunsten der StabilitĂ€t auf JEDEC-RAM zurĂŒck zu greifen. Geht aber natĂŒrlich dann zu Lasten der Single-Core-Leistung.
Und damit zur CPU: Hohe IPC und möglichst hoher Takt. Also das dickste was das Budget noch her gibt. Selbst ein 12900KS wĂ€re in meinen Augen keine Fehlinvestition (wenngleich natĂŒrlich ĂŒber Budget).
SSD ist quasi völlig irrelevant. Im obigen Beispiel habe ich von einer MX500 gearbeitet. SATA ist also theoretisch schon völlig ausreichend.

@Subutai : Falls ich mir noch andere Szenarien anschauen soll, gerne Bescheid geben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Subutai
Vielen Dank fĂŒr die vielen konstruktiven Kommentare und Meinungen.
Ich werde mal die Zusammenstellung ĂŒberarbeiten.
Vor allem vielen Dank an wrglsgrft und Paradox. â˜ș
Ich melde mich auf jeden Fall, was es geworden sein wird. 😅
 
sr-71 schrieb:
Ebenso sollte die CPU min 10 Kerne haben.
Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, bei einem Ă€hlichen Szenario wie es der TE hat, kommen wir hier sehr gut mit Quad- und Hexa-Core mehr als klar. FĂŒr Renderings sind mehr Kerne sinnvoll, aber mehr auch nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Meiner Erfahrung nach spielt die GPU nur in speziell beschleunigten Szenarien erst eine wirkliche Rolle. Beim normalen Arbeiten im Viewport kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst eine RX570 völlig ausreichend ist.

Gut zu Wissen. Ich arbeite nicht mit Solidworks daher ist es sehr gut wenn jemand seine Erfahrung hier teilt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So hat etwas gedauert, aber ich habe nun die Freigabe bekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2570425
folgende Zusammenstellung darf es werden. :)

Vielen Dank nochmals fĂŒr eure konstruktive Beratung. â˜ș
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Big Ed und wrglsgrft
ZurĂŒck
Oben