CAD-PC für Homeoffice

marven_tz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Ich werde ab August ins Homeoffice wechseln und wir (Ich und mein Chef) suchen dafür gerade einen PC, Anbindung ans Büro soll über VPN erfolgen. Unten aufgelistet die (bis jetzt) angeschauten Modelle. PC 1 und PC 2 habe ich ausgesucht (müssten dann jeweils noch um Speicherplatz erweitert werden), PC 3 mein Chef (finde ich etwas überdimensioniert). Der vorhandene PC im Büro ist ein Lenovo ideacentre 300 vom Saturn. 6,5 Jahre alt, und macht noch seine Arbeit, aber es soll ein komplett neuer Rechner gekauft werden.

PC Variante 1 - HP Z1 G9 mit RTX 3070
PC Variante 2 - HP Z2 G9 mit T1000
PC Variante 3 - Omen 25L

PC vorhanden

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autocad 2023 LT mit Viega Engineering und Plancal Nova Version 17, kein aufwendiges Rendering und keine BIM. Die Erstellung und Darstellung von Lüftungsplänen mit 3D-Bauteilen, je nach Größe des Plans, gerät mit aktiviertem Shading ins Stocken, beim derzeitigem Arbeitsrechner. Im 2D läuft alles ziemlich flüssig.
Viega
AutoCAD
Plancal Nova

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein, kein übertakten, kein RGB...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore von Samsung
Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000 Euro inkl. Win11 Pro, Budget muss nicht ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll in den nächsten Tagen bestellt werden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke ein fertiger PC ist hier wieder ausreichend. Die Firma kauft den PC und richtet diesen ein. Wie meine Chefs es regeln, falls es mal einen technischen Ausfall gibt, steht derzeit noch nicht zur Debatte und ist dann auch deren Problem. Daher ist auch ein Fertig-PC die evtl. bessere Lösung. Ich bin auch quasi der Erste hier im Büro, dem Homeoffice ermöglicht wird.

Falls ich noch irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben sollte, reiche ich die schnellstens nach. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Tips!
 
Gibt es kein Systemhaus wo ihr eure Hardware bezieht? Ich würde mal da anfragen. Die haben ja auch immer Komplettsysteme.

Die Kisten oben, sind eigentlich, bis auf die eine, alles Gaming-Kisten.
 
Systemhaus anfragen.
CSL-Computer hat auch immer mal wieder interessantes im Shop.
 
@ferris19 @MichiSauer

Alle Rechner im Büro sind quasi von der Stange 🤷‍♂️. Systemhaus dafür haben wir nicht. Wie oben bereits beschrieben, läuft alles hier im Büro auch mit solchen Rechnern. Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber. Ich weiß ja, daß es besser wäre. Aber diese Entscheidung treffe ich ja nicht.

Edit:
Ich tendiere ja zu PC-Variante 2 (HP Workstation). Diese lässt sich ja noch ohne weiteres mit Speicher / Arbeitsspeicher erweitern, laut Angebotsseite.
 
Kannst nehmen, wir haben den bei uns im Einsatz - läuft einwandfrei und leise.
Falls ein kleineres Gehäuse gewünscht ist: Der Z2 Mini G9 ist technisch genau dasselbe und braucht weniger Platz (gibts auch mit bis zu RTX A2000 12 GB) - auch sehr leise und nur unter Volllast leicht hörbar.
32 GB RAM wäre mEn obligatorisch.

Mit dem 13700 fast zum selben Preis: https://geizhals.de/hp-z2-tower-g9-workstation-5f116ea-abd-a2966401.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
@Lawnmower
Danke dir. In der Tat habe ich bereits auch schon mit einem Mini PC in meinem Nebenjob gearbeitet. Das genaue Modell weiß ich gerade nicht mehr. Und dort funktionierte alles soweit auch mit den 8GB RAM. Den Tower mit der aktuelleren CPU schaue ich mir auch nochmal an. 👍

Edit:
Es war ein Intel Nuc mit Vega-Grafik.

@Fujiyama
Das wollte ich meinem Cheffe auch so vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z2 Mini G9 gibts auch mit 32 GB RAM, aufrüsten geht da zwar auch aber man muss den CPU Kühler vorher ausbauen d.h. den würde ich wenn gleich mit 32 GB direkt von HP holen. Als Grafik geht da mWn so Sachen wie T600, T1000 und eben die RTX A2000 12 GB.

Der Z1 dürfte auch interessant sein, für Autocad tut es wohl auch die Consumer Karte.
 
Für Autocad reicht definitv eine einfache Karte aus, daher hatte ich den Z1 auch mal mit aufgenommen. Im jetzigen Rechner werkelt eine GTX 750 und es ist für ACAD vollkommen ausreichend.
Sind bei dem Mini die Monitoranschlüsse hinter der kleinen Abdeckung?
 
Weiss gerade nicht welche Abdeckung Du meinst, aber nein da hat es 2 x DP für die Onboard GPU und wenn eine Grafikkarte verbaut ist hast da vermutlich noch 4 x miniDP Anschlüsse (Adapter auf DP werden mitgeliefert, kann nur von der Ausstattung mit der A2000 sprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Seite sieht auf der Homepage nur drei USB-Anschlüsse und eine kleine Abdeckung. Aber hat sich schon geklärt. Die Fotos auf der HP-Homepage geben das nicht so gut her. Die Fotos in den Bewertungen sind aussagekräftiger, was die Anschlüsse angeht.
 
Zurück
Oben