PC für Autodesk Maya

wrglsgrft schrieb:
Gib Bescheid, wenn die Kiste läuft!
So die Kiste zusammengebaut, leider war das Handbuch des Mainboards sehr mager, aber ende gut alles gut :)

Ein Mangel habe ich jedoch im Moment und zwar wird im BIOS wird der CPU Kühler nicht angezeigt alle drei anderen Lüfter des Gehäuses werden angezeigt.
Mit Aida64 geschaut und da wird er auch nicht erkannt erst bei einem Stresstest wird er sofort erkannt. Habe mich erkundigt und habe herausgefunden, dass bei einigen die Kühler erst ab einer bestimmten Drehzahl erkannt werden ist das ein Problem für evt. spätere Einstellungen im BIOS?
Seine Arbeit macht er hervorragend (bis jz) :)
1. https://i.imgur.com/4Di9Ilj.png
2. Im Stresstest: https://i.imgur.com/2R3iqXR.png

@PhenomIIenal Ein Bild im Anhang wie der rote Ram so aussieht :D
Sieht ganz nett aus oder?
 

Anhänge

  • P1o2veR.png
    P1o2veR.png
    804,6 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und HerrRossi
Sieht doch cool aus, so ein Farbakzent. Muss der Kühler so verdreht eingebaut werden oder hast du das absichtlich gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
itz123 schrieb:
wird im BIOS wird der CPU Kühler nicht angezeigt
Du meinst dir wird keine Drehzahl angezeigt? Dann müsstest du dir mal die Lüfterkurve dazu anschauen. Die könnte tatsächlich semi-passiv eingestellt sein. Wäre aber ungewöhnlich. Würde ich bei einem Noctua auch definitiv nicht fahren. Eher eine niedrige Mindestdrehzahl.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als würde der Lüfter die Luft nach unten schaufeln. Ist das so? Müsste man wenn dann umdrehen.

Grundsätzlich würde ich aber eher versuchen einen gezielten Luftstrom von vorne/unten nach hinten/oben zu realisieren. Bei deiner Anordnung leiden die Temperaturen spätestens wenn die GPU drin ist ganz massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
wrglsgrft schrieb:
Du meinst dir wird keine Drehzahl angezeigt?
Jo "falsch" ausgedrückt ich sehe keine Drehzahl und somit auch nichts in der Lüfterkurve, obwohl sich der Lüfter dreht. :D

wrglsgrft schrieb:
Auf deinem Foto sieht es so aus, als würde der Lüfter die Luft nach unten schaufeln. Ist das so? Müsste man wenn dann umdrehen.
Kenne mich mit der Ausrichtung und der damit verbunden Richtung nicht aus und dachte beim Einbau auch nicht so sehr da dran :(
Also der CPU Lüfter ist nach oben ausgerichtet wohin die Luft dann geht weiß ich nicht... Ist noch was im Anhang während des Betriebs. Umdrehen ist ja kein Ding, wenn es falsch ausgerichtet ist.

HerrRossi schrieb:
Muss der Kühler so verdreht eingebaut werden oder hast du das absichtlich gemacht?
Ja Farbakzent sieht schon nice aus :D Habe mir wie gesagt nicht viel dabei gedacht, aber den Kühler kann ich auch um 90 Grad versetzt einbauen müsste nur alles nochmal ausbauen :D
 

Anhänge

  • IMG_20220228_011018 - Kopie.jpg
    IMG_20220228_011018 - Kopie.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 162
Wo genau ist der Lüfter deines CPU-Kühlers angeschlossen? Wie ist der Rest angeschlossen?

Wie schon gesagt, so lange keine GPU im System ist, kann man den Kühler und damit den Lüfter schon so ausrichten, dass er die Luft von unten nach oben schaufelt. Wobei es auf deinen Bildern so aussieht, als würde der Lüfter im Kühler momentan von oben nach unten schaufeln. Erkennen kannst du die Richtung entweder an kleinen Pfeilen, die meist außen auf dem Rahmen des Lüfters zu sehen sind, oder daran, dass die Streben eigentlich immer auf der Seite angeordnet sind, auf der die Luft raus kommt.
Der Lüfter sollte dann aber am oberen Kühlturm sitzen, damit der die Luft auch wirklich durch die Lamellen drückt. Wenn er mittig, aber am unteren Turm sitzt, hat die Luft die Möglichkeit seitlich auszuweichen.

Sobald eine GPU im System ist, wird es suboptimal. Weil der CPU-Kühler dann nur noch die warme Abluft von der GPU abkriegt. Würde dann so aussehen:
Airflow2.png
Ideal wäre es in etwa so (wobei die rot eingefassten Lüfter optional sind):
Airflow.png


Die Drehzahl des Lüfters vom CPU-Kühler könnte man aber noch deutlich runter regeln. Bei mir läuft der auf max. knapp 700 U/min unter Last. Bin aber auch latent Geräuschempfindlich. :D

Und hier fehlt noch mindestens eine Schraube:
InkedP1o2veR_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
wrglsgrft schrieb:
Wo genau ist der Lüfter deines CPU-Kühlers angeschlossen? Wie ist der Rest angeschlossen?
Cpu Lüfter unter CPU_Fan und die Gehäuse Lüfter und Fan 1-3.

Erstmal Sry war krank konnte mich nicht melden...

Habe ein Projekt gerendert und perfekt echt super schnell im Gegensatz zu meinem Ryzen 5.
Abber die CPU wird auch mal 100 Grad.
Habe danach Cinebench durchlaufen lassen und die CPU kommt der 100 Grad sehr nahe kurzzeitig auch mal 102 Grad..

Habe den Lüfter umgedreht und die Luft geht nach oben wie du es empfohlen hast und danke wegen der Schraube :)
Nach 30min Cinebench Case aufgemacht und den Kühler angefasst und das Teil war echt heiss.
Würden mehrere Lüfter im Gehäuse helfen oder ein 2. Lüfter am Kühler evt größere helfen?

Habe im Anhang ein Screenshot von HWinfo während cinebench aktuell lief.
Insgesamt machen mir die Geräusche nicht viel aus, aber wie ist bei solch Temparaturen, wenn der PC mehrere Stunden so läuft.

2. Screenshot nachdem beenden des Cinebench. (Durchschnitt nicht beachten, da direkt nachdem hochfahren mit dem Test angefangen.)

Danke.
 

Anhänge

  • 4QiB9Ct.png
    4QiB9Ct.png
    226,4 KB · Aufrufe: 168
  • is76v6EopG.png
    is76v6EopG.png
    275,2 KB · Aufrufe: 165
Das mit den 100° ist leider einfach so. Wenn man das wirksam unterbinden will, muss man die Power Limits nach Intel-Vorgabe begrenzen. Die meisten Z-Boards lasssen die CPU einfach von der Leine und dann genehmigt die sich unter Vollast gute 250 W. Die Energie will natürlich irgendwo hin.
Power Limtis begrenzen kostet natürlich (threoretisch) Performance. Wieviel man davon dann wirklich spürt ist die andere Frage. UV wäre evtl. eine Option. Da weiß ich aber nicht, wie das bei ADL läuft. Da müsstest du dich selbst einlesen.

Zweiter Lüfter bringt 1-3 °C. Größere Lüfter für den Kühler wird eher nix. Im Gehäuse kann man es versuchen.
Ich würde aber eher erstmal den Airflow optimieren (also CPU-Kühler zur Strömungsrichtung der Luft im Gehäuse ausrichten) und die Drehzahlen der Gehäuselüfter in Abhängigkeit der CPU-Temperatur regeln. 600 U/min sind zwar recht ruhig, schaufeln aber natürlich nur relativ begrenzt Frischluft ins Gehäuse. Lass die ruhig mal mit voller Drehzahl laufen. Dann siehst du ja direkt, wieviel das bringt.

Aber schon echt abartig, ie heiß die Dinger werden. Mein Ryzen 7 2700X wird unter Vollast mit voller Drehzahl der Lüfter grad mal gute 60° C warm. :D
Ist aber antürlich auch eine ganze Ecke langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
Im Frontpanel ist nur 1 Lüfter verbaut. Sollte ich da nochmal 2 Stück dazuholen? :)
wrglsgrft schrieb:
Die meisten Z-Boards lasssen die CPU einfach von der Leine und dann genehmigt die sich unter Vollast gute 250 W.
Werde ich mich morgen mal richtig reinfuchsen. :)
Danke.
 
Macht schon deutlich mehr Druck und bringt vielleicht auch noch das ein oder andere Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
Habe gestern beim rumschrauben auch mal den CPU Kühler ausgebaut und cpu sowie Prozessor sauber gemacht und frische Paste drauf und auch versetzt um 90 Grad und siehe da Cinebench max. 89 Grad :o
Dass das soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht :D

Also Ende gut alles gut.
Danke für alles :)
 
Zurück
Oben