PC für Autodesk Maya

itz123

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Ich will mir eine GraKa erst mal nicht zulegen, da wir noch nicht "so professionell" arbeiten, aber in der Zukunft schon, also wäre nice wenn ihr mir eine empfehlen könntet.
Ich lese häufig von consumer und profi karten könntet ihr mir da eine empfehlen ~1000€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den PC nur für Autodesk Maya benutzten und da auch rendern. Alles im Rahmen meines Studiums zum Teil professionell (je höher das Semester desto professioneller). Bei Maya kann man sich auswählen ob das rendering per CPU oder GPU erfolgen soll. Und ein wenig Photoshop aber als Hobby. (Am Rande) Ansonsten noch für Mails und Office etc.
Ich arbeite viel mit VMs, deswegen eine gute CPU und gut Ram.
Im Notfall habe ich noch ein Laptop mit Ryzen 5 und einer 1650 die "gut" arbeitet, aber will ein PC wieder haben :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB Bitte. Leise sollte er auch sein. Da ich oft mehrere Stunden am Stück am arbeiten bin sollte alles auch gut gekühlt werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1, aber in Zukunft wenn ich eine Graka gekauft habe 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell ohne Graka bis 1500.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und habe so eine Zusammenstellung gebastelt. Was haltet ihr davon?
https://geizhals.de/?cat=WL-2401207
-Falls ich irgendwo sparen kann bitte sagen :)
-Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher, habe öfters von Airflow gelesen welchen könntet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß werden die Projekte? 1 TB hört sich immer erstmal viel an, aber wenn du mit Filmen Arbeites und auch ein bisschen Archivieren willst brauchst du vermutlich mittelfristig mehr. Hast du eine Externe Festplatte für Archivierung? ansonsten würde ich dir noch eine interne HDD empfehlen, die du als Datengrab verwenden kannst.
Aber natürlich kann man das auch in einigen Monaten relativ einfach Nachrüsten falls gerade das Budget ausgereizt ist.
 
Pyrukar schrieb:
ansonsten würde ich dir noch eine interne HDD empfehlen, die du als Datengrab verwenden kannst.
Aber natürlich kann man das auch in einigen Monaten relativ einfach Nachrüsten falls gerade das Budget ausgereizt ist.
Besser dann gleich zur 2 TB SSD greifen, die 2 TB Variante der 970 Evo ist glaube ich auch gerade bei Mindfactory im Angebot.

Ansonsten, als Netzteil besser das Seasonic PX anstelle des Straight Power.
 
Der 12900K ist sehr teuer, verbraucht sehr viel Strom und leistet aber nicht so viel mehr als der 12700K.

Wenn deine Anwendungen von vielen Kernen profitieren wäre ein Ryzen 9 5900X oder sogar 5950X evtl. interessant.

Bzgl. GPU würde ich nochmal recherchieren. Die iGPU ist halt sehr schwach. Die RTX 4000 wiederum halt schon sehr teuer und bringt dementsprechend Leistung. Wenn du die letztendlich nie wirklich brauchst wäre das Geld rausgeworfen. Und wenn die iGPU zu schwach ist ärgerst du dich sehr. Evtl macht es Sinn gleich mit einer kleineren Grafikkarte zu starten.

Der Dark Rock Pro 4 hat ein schlechtes P/L-Verhältnis. Hier ist der Deepcool AS 500 die bessere Wahl. Wenn du sowas wie einen 12900K wirklich gut und leise kühlen willst, darf es aber auch was richtig großes sein. Noctua NH-D15S mit zweitem Lüfter oder eine 360er AiO wie die Liquid Freezer 2. AiOs sind (ausreichend Radiatorfläche vorausgesetzt) leistungsstärker, aber auch fehleranfälliger und müssen bei einem Defekt komplett ausgetauscht werden.

RAM haben sich die Crucial Ballistix als hervorragend erwiesen. Bei G. Skill oder Corsair hast du keine Garantie auf gute Chips, was zu Ärger führen kann.

Die Straight Power-Netzteile sind immer wieder mit Lagerproblemen beim Lüfter aufgefallen. Außerdem nur fünf Jahre Garantie. Für das gleiche Geld gibt es auch Netzteile mit zehn Jahren Garantie. Seasonic PX, Fractal Design Ion+ 2 oder Corsair RMx 2021 z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123 und Ned Flanders
Sehe ich auch so. 12700k oder 5900x/5950x.

Gerade beim Rendern sind die AMDs eventuell schneller und auch erheblich weniger Stromhungrig und leichter zu kühlen.

Da liegen mal schnell 130W dazwischen
 

Anhänge

  • 1643958594345.png
    1643958594345.png
    100,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123 und wrglsgrft
Ich würde folgendes machen:

Intel Core i9-12900F, 8C+8c/24T, 2.40-5.10GHz, boxed (BX8071512900F)
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB,
Noctua NH-D15 chromax.black
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster,
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
2xArctic P14 PWM
PNY RTX A4000, 16GB GDDR6

Maya über GPU rendern lassen.

Bist mit der Zusammenstellung bei 2435€

Du kannst natürlich wie oben schon erwähnt worden ist eine etwas schwächere CPU nehmen. Mit 12700k und + MSI Pro Z690-A DDR4 sparst rund 110€. Die PNY Quadro RTX 4000, 8GB GDDR6 würde ich persönlich für 950€ nicht mehr in Betracht ziehen. Hängt natürlich alles davon ab wo deine Prioritäten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
Bei Maya liegt die 12er Serie von Intel überraschenderweise nicht vorn: https://www.igorslab.de/intel-macht...ation-einsatz-und-eine-niederlage-fuer-amd/5/
Die Abstände sind aber ziemlich gering, ein 12600K würde sicher auch reichen.

Hier findest du den Benchmark zur Grafikkarte: https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/7/
Die RTX4000 schneidet da auch überraschend schwach ab, mit einer 2060S fährst du besser, auch ohne Profitreiber, da würde ich einfach nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123, PhenomIIenal und wrglsgrft
Bei der Grafikkarte würde ich statt der NVIDIA Quadro RTX 4000 eher auf die RTX 3060 gehen. Schneller, günstiger und mehr VRAM. Ob sich hier die Professionalität der Quadro Grafikkarte auszahlt bezweifle ich, auch wenn das natürlich das Verkaufsargument ist.

Außerdem würde ich ebenfalls eine 2TB m2 SSD bevorzugen, der Aufschlag macht sich, (im Gegensatz zur Grafikkarte -> nur meine Meinung) bezahlt.

Auch beim RAM lohnt sich das Sparen meiner Ansicht nach nicht, also geh lieber auf 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
Ich hätte vermutlich auch AMD in den Raum geworfen, aber wenns mal vorübergehend ganz ohne GPU laufen soll sind die AMD Flaggschiffe ja im nachteil, dass sie keine iGPU besitzen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
Hi,
Vielen dank für die Zahlreichen Tipps :)
Ich habe alles durchgelesen und habe eine neue config gemacht. Netzteil, Kühler, Ram und mehr Festplatte ja Speicher kann man nicht genug haben. :D Ram würde ich dann erweitern wenn es nötig sein sollte.
Ich persönlich habe mit Intel Prozessoren bessere Erfahrung gemacht in Arbeit mit VMs als mit AMD.
Und wenn ich schon für die nächsten Jahre was haben will würde ich auch dann direkt den i9 statt i7 nehmen und nicht jz dick "sparen" wollen.

Grafikkarte werde ich mir wie gesagt in einem halben Jahr Gedanken machen ob consumer oder quadro...
Aber der PC sollte schon stehen bis dahin, da ich es mir langsam mit meinem Laptop schwer tue :D

Meine überarbeitete Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2411968
A8000 ist nur Platzhalter :)
Was haltet ihr vom Mainboard?
Und brauche ich für den Einbau des Kühlers ein extra Kit wie beim Bequit Dark Pro?
Beim Netzteil bin ich auf 850 Watt gegangen, falls ich eine consumer graka nehmen sollte.
 
itz123 schrieb:
Ich persönlich habe mit Intel Prozessoren bessere Erfahrung gemacht in Arbeit mit VMs als mit AMD.
Du hast nicht pauschal bessere Erfahrungen mit Intel, sondern mit den CPUs der jeweiligen Generation. Und gerade in der aktuellen Generation ist sowas wie der 5950x durch seine 16 "großen" Kerne dem i9 mit nur 8 "großen" Kernen überlegen. Für so astrein Multi-Threading-Geschichten würde ich den Ryzen bevorzugen.

itz123 schrieb:
Und brauche ich für den Einbau des Kühlers ein extra Kit wie beim Bequit Dark Pro?
Ja, brauchst du. Bekommst du bei Noctua gegen Vorlage der Rechnungen von CPU und Kühler kostenlos zugesendet. Ich würde aber nicht den Noctua NH-D15 nehmen, sondern den Noctua NH-D15S. Der ist asymmetrisch und bietet dadurch bessere Kompatibilität zu GPUs und RAM-Slots. Den zweiten Lüfter kann man bei Bedarf nachrüsten, notwendig ist er aber nicht.

Die Marke heißt "be quiet!" ;)

Sonst fällt mir nichts auf was ich anders machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123 und Ned Flanders
Bei der Aufgabe - Rendern - sind die alder lakes sicher auch schnell, aber halt echt heftig was den Stromverbrauch und die Abwärme angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
@itz123 Ich zitiere dazu nochmal aus dem Computerbase Test:

Leistungsaufnahme in Anwendungen​

Um maximale Leistung zu liefern, lässt Intel auch Alder Lake in Form des Core i9 wieder von der Leine. Für diese letzten rund zehn Prozent Leistung unter Multi-Core-Dauerlast verdoppelt sich dann auch die Leistungsaufnahme der CPU, an der Steckdose heißt es dann 340 statt 200 Watt. Wird die CPU sogar gänzlich ohne Limit gefahren, also über 241 Watt, sind 350 Watt und mehr in Anwendungen wie Blender, Handbrake und Co. für einen kompletten PC nicht unmöglich. Damit hat sich der Maximalverbrauch kaum geändert, da es nun aber durchweg mehr Leistung gibt, ist immerhin die Effizienz gestiegen.

[...]

Wie beeindruckend AMDs Ryzen 5000 bei der Energieaufnahme und letztlich Effizienz sind, zeigen die Mehr-Kern-Szenarien dabei erneut. Der Ryzen 9 5950X verbraucht nicht nur 40 Prozent weniger als ein unlimitierter 12900K, er ist auch noch schneller. Und wird der 12900K limitiert, zieht der 5950X in Sachen Leistung weit davon. Dagegen kann Intel heute nichts tun und das wird sich auch erst einmal nicht ändern.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und itz123
wrglsgrft schrieb:
Evtl macht es Sinn gleich mit einer kleineren Grafikkarte zu starten.
Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und den AMD Prozessoren. Könntest du mir vlt eine Zusammenstellung empfehlen mit einer kleinen Graka und einem AMD statt Intel :),
Wie gesagt es sollte am Anfang über die CPU gerendert werden, deswegen reicht eine low Grafikkarte.
Durch ein wenig einlesen und der vorherigen Zusammenstellung habe ich das hier zsm gebaut https://geizhals.de/?cat=WL-2432705

Beim Mainboard bin ich mir unsicher, da es eine sehr große Auswahl mit einer großen Preispanne gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was du genau mit Maya machen tust. Ich zitiere mal Pugetsystems:

The majority of design tasks in Maya (including creating, modifying, and animating 3D models) are only able to utilize a single CPU core. That makes a high frequency CPU, regardless of the core count, an ideal choice for these tasks. Our Design & Animation workstation focuses on this type of workload.

However, many types of rendering engines - like Arnold, which is included with newer versions of Maya, as well as Mental Ray, V-Ray, Keyshot, and others) - are highly efficient at utilizing a high number of cores. In fact, most of these engines scale almost perfectly... which makes a CPU with twice the number of cores almost twice as fast. That is what our second recommended system is built for, as its name implies: Rendering Optimized.

  • Intel Core i7 12700K 12 Core - This is one of the highest clock speed CPUs available, and tops the charts for single-core performance in Maya. If you do a significant amount of rendering, though, its smaller core count will be a limiting factor. The i9 12900K has a few extra "efficient" cores, and slightly higher clock speed, if you want a little boost - but for a substantial increase when rendering, look to our next recommendation.
  • AMD Threadripper 3970X 3.7GHz (4.5GHz Turbo) 32 Core - AMD's Threadripper line packs a huge core count along with good per-core performance, making it a fantastic choice for workstations that are focused on rendering performance. The good single-threaded speed means these chips also do well with modeling and animation, though they cost a lot more than a processor with comparable performance in those areas but fewer cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und itz123
Paradox.13te schrieb:
Die Frage ist doch was du genau mit Maya machen tust
Wir modellieren, shaden und animieren mit Maya. Aufwendige Animationen sind nächstes Semester dran (Hole ich dann auch eine Grafikkarte) jz erstmal shaden.
Habe mit einem Kommilitonen geredet der hat ein i7 und einen mit einem ryzen 9 und ja der mit dem Intel ist zufriedener, natürlich hängt das von den anderen Komponenten ab und nach dem Zitat hole ich doch den i7 :)
 
itz123 schrieb:
Habe mit einem Kommilitonen geredet der hat ein i7 und einen mit einem ryzen 9 und ja der mit dem Intel ist zufriedener
Das ist aber auch sehr subjektiv... Wäre interessant, warum der eine unzufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123
wrglsgrft schrieb:
Das ist aber auch sehr subjektiv... Wäre interessant, warum der eine unzufrieden war.
Beide haben eine 2080ti und haben ein Projekt (80 Frames ich hab mit meinem ryzen 5 355H und 1650 4gb ca. 3std gebraucht gehabt) von mir gerendert und der mit dem i7 hat knapp 60min gebraucht und er 1std und 20min alles über CPU, hat gedacht seine CPU ist die bessere um welten :).
Natürlich ist das nicht wirklich aussagekräftig und auch ein Luxusproblem bei den paar Minuten... so unzufrieden auch nicht habe mich bissi "falsch" ausgedrückt :)

Aber wenn ich mit dem PC nicht zufrieden sein sollte werde ich ihn meinem Neffen zum Geburtstag schenken mit einer schönen Grafikkarte, dann hat er mehr Spaß und ich schau nochmal hier rein :)
Das war dann auch noch ein Grund für mich im Worst Case kriegt ihn mein Neffe :D

Für "sehr" aufwendige Projekte können wir eine Workstation im Labor mieten, der dann über Nacht/Tag rendert, aber jz wegen Corona ist es leider nicht möglich gewesen und mein Laptop musste insgesamt 7 Stunden Rendern und auch sonst muss man paar Tage warten bis der frei wird. Deswegen werde ich auch beide Rendern lassen, wenns nötig ist. Bin aktuell mit meinem Laptop nicht soo zufrieden, weil er nicht mehrere VMs auf einmal schafft..
Dieses Semester wird sowieso angenehmer was das Rendern angeht sein, weswegen ich mir mit der Grafikkarte erstmal Zeit lassen kann.

Für die Zusammenstellung habe ich aktuell 1292€ bezahlt und aufgrund deines Rats habe ich zu einer Noctua D15S (Mit Montage Kit, Danke nochmal für den Tipp) gewechselt, sollte ich noch einen 2. Lüfter ordern oder reicht der mitgelieferte? :)

Oder würdest du mir doch den i9 empfehlen, ausschlaggebend für meine Entscheidung war doch der Artikel in dem stand: "The i9 12900K has a few extra "efficient" cores, and slightly higher clock speed, if you want a little boost - but for a substantial increase when rendering, look to our next recommendation."

Alles in allem Danke für all die Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
itz123 schrieb:
mit dem i7 hat knapp 60min gebraucht und er 1std und 20min
Und beide nutzen die jeweils aktuelle Generation?

Wie dem auch sei, jetzt hast du ja bestellt. Und grundsätzlich liegst du mit dem 12700K auch nicht verkehrt. Wobei der 5950x eigentlich eine ganze Ecke schneller sein müsste.

itz123 schrieb:
Aber wenn ich mit dem PC nicht zufrieden sein sollte werde ich ihn meinem Neffen zum Geburtstag schenken mit einer schönen Grafikkarte,
Das muss dieses "arme Studentenleben" sein, von dem immer alle reden...

itz123 schrieb:
sollte ich noch einen 2. Lüfter ordern oder reicht der mitgelieferte?
Der reicht. Mit dem zweiten Lüfter wird es zwar nochmal ein paar Grad kühler, dafür hast du dann aber eine zweite Geräuschquelle was wieder niedrigere Drehzahlen erfordert wenn es leise sein soll. Und dadurch wird es wieder wärmer. Bleibt sich im Endeffekt also gleich.
So weit zumindest meine persönliche Erfahrung. Hab auf meinen einen zweiten Lüfter geschnallt. Zwar primär aus optischen Gründen, hat aber eben gezeigt, dass quasi keine nennenswerte Mehrleistung da ist. Zumindest so lange man die Drehzahlen so niedrig hat wie ich. Bei mir laufen die Lüfter bei guten 500 u/min beim spielen.

itz123 schrieb:
Oder würdest du mir doch den i9 empfehlen
Nicht wirklich. Ein paar Prozent Mehrleistung bringt der zwar, säuft aber nochmal eine ganze Ecke mehr Strom, kostet deutlich mehr und ist schwieriger leise zu kühlen.

Gib Bescheid, wenn die Kiste läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123 und PhenomIIenal
itz123 schrieb:
Beide haben eine 2080ti und haben ein Projekt (80 Frames ich hab mit meinem ryzen 5 355H und 1650 4gb ca. 3std gebraucht gehabt) von mir gerendert und der mit dem i7 hat knapp 60min gebraucht und er 1std und 20min alles über CPU, hat gedacht seine CPU ist die bessere um welten :).
Natürlich ist das nicht wirklich aussagekräftig und auch ein Luxusproblem bei den paar Minuten... so unzufrieden auch nicht habe mich bissi "falsch" ausgedrückt :)

...

Für die Zusammenstellung habe ich aktuell 1292€ bezahlt und aufgrund deines Rats habe ich zu einer Noctua D15S (Mit Montage Kit, Danke nochmal für den Tipp) gewechselt, sollte ich noch einen 2. Lüfter ordern oder reicht der mitgelieferte? :)
Wäre halt gut zu wissen welcher Ryzen und welcher i7. Sonst ist der Vergleich ziemlich nutzlos.

Ansonsten, falls wirklich die meisten Aufgaben Single Thread sein sollten, fährst du mit Intel besser als mit AMD.
Würde auch zum i7-12700(K) greifen. Aber roter RAM und Intel? :evillol::confused_alt::D kleiner Spaß, das ist natürlich irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itz123 und wrglsgrft
Zurück
Oben