CAD-Rechner für 700€

Marsilein

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

für einen Freund soll ich einen Rechner, der sich gut für CAD eignet, zusammenstellen. Grundsätzlich habe ich mit Rechner zusammenstellen und -bauen kein Problem. Das Schwierige ist das CAD. Ich habe zwar versucht mich einen ganzen Nachmittag in die Thematik CAD-Hardware einzulesen, bin aber fast genau so schlau wie davor. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Anwendungsgebiet sollen CAD-Anwedungen wie Autodesk Inventor, CREO, Siemens NX und Maple sein.
Das Budget beträgt ca. 700€.
Ein NAS ist vorhanden, d.h. es reicht eine "kleine" SSD vlt. auch M2 und RAM sollen es 16GB sein. Das ist kein Problem das bekomme ich selber zusammengestellt, inkl. MB, Kühlung, Gehäuse und Wlankarte.
Mein "Problem" liegt darin, dass ich nicht weiß bzw. herausfinden konnte ob diese Anwedungen CPU- oder GPU-lastig sind und ob in diesem Budgetbereich eine CAD-GPU (Quadro) Sinn macht oder eine Gamingkarte ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Als CPU habe ich bisher den Intel Core "i5 7600K" im Blick und bei der GPU schwanke ich zwischen der "4GB Quadro K1200" und der "6GB GeForce GTX 1060".

Macht diese Auswahl Sinn oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Antworten
Marsilein

Inventor mag Kerne und RAM, Grafik reicht da Consumer. Für Siemens NX ist eine Quadro/FirePRO ein MUSS!

Benchmark für Siemens NX, kannst ja mal schauen wie sich die 780Ti gegen die Quadros schlägt

Ich konstruiere meist mobil mit Inventor auf einem i7 4500U mit 8 GB RAM und IGP. Meist Baugruppen unter 100 Teilen. Wenns mehr wird hängt an der CPU (Kerne und Power)

Ich würde vor Kauf ggf. noch auf Ryzen warten. Preisdrop oder gute Alternative zum i5-7600k

Zuletzt bearbeitet:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...ents-for-Autodesk-Inventor-2017-products.html

Ich gehe mal davon aus dass es die neueste Version sein wird die läuft.

Bei mir - siehe SIG - läuft das Programm ohne Mucken.

Würde ich neu kaufen wollen wäre HT für mich in dem Fall eine Mussoption.

Warte auf Ryzen - das wirst Du wohl hinkriegen.

Wenn nur die Hälfte wahr ist was man so liest, wird er für sowas wohl sehr geeignet sein mMn.

http://www.chip.de/news/AMD-Ryzen-rockt-im-3DMark-Intels-Achtkern-Monster-geschlagen_108940103.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bei den anwendungen ist, wird das ganze professionell, also im Sinne "Arbeit" genutzt? Wenn ja, wie Ausfallkritisch ist das?
Wenn das ausfallkritisch ist, sehe ich das als nicht sinnvoll an, dann gehört da Hardware mit servicevertrag hin. Dann sidn 700€ aber auch ein Witz, denn die Softwarelizenzen sind schon so teuer, dass man sich da keine Hardware-Ausfälle leisten will.

Ist das eher Hobby/weniger kritisch, kommt es auch auf die Umfänge an.
Ich mache CAD auch mal auf einem Notebook mit Core 2 Duo SL9400 und 4 GB RAM, ...
Für ein Mini-Bauteil ohne große Baugruppe drum rum, kein Ding.

Generell ist CAD sehr speziell. es gibt dinge bei CAD die laufen über alle Kerne, und es gibt Dinge die geometrische Abhängigkeiten haben und nur einen Thread nutzen können. Habe beim CAD Kurs mit Catia nen i7 Quad auf nur einem Kern 20 Minuten rechnen lassen, nur um eine Rändelung zu erhalten ;)
Da hilft dann nur noch Takt. Im allgemeinen kam ich mit dem i7 3850qm aber sehr gut hin, was zeigt, dass gar nicht so massiv Leistung nötig ist, selbst für Baugruppen mit Bewegungen (das hab ich da auch umgesetzt).

Eine CAD-GPU lohnt sich im Hobby-Bereich oft nicht, da würde ich was Richtung GTX1050Ti nehmen, das sollte locker reichen um die Modelle in 3D sauber dar zu stellen und vielleicht ein bissel OpenGL/OpenCL nutzen zu können.

Edit:
riff schrieb:
Inventor mag Kerne und RAM, Grafik reicht da Consumer. Für Siemens NX ist eine Quadro/FirePRO ein MUSS!

Benchmark für Siemens NX, kannst ja mal schauen wie sich die 780Ti gegen die Quadros schlägt

Ich konstruiere meist mobil mit Inventor auf einem i7 4500U mit 8 GB RAM und IGP. Meist Baugruppen unter 100 Teilen. Wenns mehr wird hängt an der CPU (Kerne und Power)

Ich würde vor Kauf ggf. noch auf Ryzen warten. Preisdrop oder gute Alternative zum i5-7600k
Wenn ich das da so sehe, ist selbst eine HD7750 schneller als die GTX780Ti ;) na da kann man aber getrost zu der 40€ AMD greifen ;) wenn es um Privat geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf auf die 1050 Ti setzen. Zuden: Wer nutzt Siemens NX wenn er ein Inventor-Abo hat?!
Aber der Benchmark von NX ist schon "spannend" :lol:

Wer im Hobby bissle konstruiert, z.B. für einen 3D-Druck, der hat meist Zeit. Und ob die Kollisionskontrolle nun 5 Minuten rechnet oder 7 ist egal, 500 Euro gespart, funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man bastelt bei AMD im Treiber rum udn hat dann statt ner günstigen HD7850 das Fire-Pro gegenstück im System stehen. Da sist ja auch möglich, wenn auch nur für Privat ;)
Ich muss aber sagen, mir würde alles bis auf Catia eher auf die Nerven gehen. ic kämpf hier gern mit SolidWorks ;) Das ist leider, abgesehen von FreeCAD das einzige wo ich ne Lizenz habe.
Hab es im Studium leider verpeilt mir eine Catia-Lizenz zum Spielen zu besorgen.

wenn es eine consumerkarte sein sollte dann würde ich zu einer amd greifen in sachen CAD und profianwendung. da machen reine gamer karten keinen schlag gegen profi karten selbst im einstieg segment nicht. ich finde profikarten gehen verhältnismäßig günstig weg in 2 hand börens wie ebay oder kleinanazeigen.ebay.de

Ja das schon, aber die sind eben gebraucht.
Die Frage ist halt, was neben CAD noch läuft, falls es privat ist.

Da kannst du dann natürlich auch eine klein RX460 kaufen udn die per Treiber dem System als WX4100 verkaufen ;)

Wow. Erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Kumpel Maschinenbaustudent ist und den Rechner Zuhause nutzen würde. Bisher nutzt er einen in die Jahre gekommenen Medion Laptop. Da werden manche Bohrungen nicht rund sondern als Sechseck dargestellt.... Von daher sind die 700€ denke ich schon in Ordnung bzw. damit lässt sich was anfangen.

Ryzen abzuwarten ist sicher eine sehr gute Idee und die 1050 Ti ist sicher auch eine gute Idee.

Bei gebrauchter Elektronik bin ich immer etwas vorsichtig. Ich vertaue lieber auf neue Ware.

Ist ok, kann sein, dass, sofern die auch gleich vorgestellt werden, und verfügbar sind, ein Ryzen R3 1300 ne gute Idee sein kann, der wird voraussichtlich um die 200€ liegen, ein Quadcore mit SMT (also Quasi das Gegenstück 1151-i7) sein und mit nem Board um die 80€ plus ram insgesammt auf i5 Niveau kosten, aber etwas mehr Leistung bringen. OC wäre theoretisch wohl auch möglich. Es wird auch ein kleiner Sechskerner ungefähr zum Preis den 7600k erwartet, auch das könnte interessant sein.
Nachteil: Die Ryzen haben keine IGP im Gegensatz zum Intel.

Mit den Ryzen hab ich mich leider noch gar nicht beschäftigt. Ich würde dann auf dieses Thema hier zurück kommen und mir von euch nochmal ein paar Tipps holen.

Mitte nächster Wochen wissen wir mehr ;)

erste benchmarks von ryzen sind durchgesickert. wenn sie glaubwürdig sind, kann man die wohl nehmen ;) ( wenn sie keinen bughaben ala Phenom I)

Ich würde dieses Thema gerne wiederbeleben, da Ryzen jetzt draußen ist.

Die Ryzen-Modelle kommen aufgrund des Budgets nicht in Frage.
Ein Preisverfall bei den Intel-CPUs ist mir auch nicht aufgefallen. Die Preise sind relativ stabil geblieben.

D.h. ich bleibe bei der Konfig i5-7600K und GTX 1050 Ti, oder habt ihr vllt. im Zuge des Release eine bessere Idee?

Würde den normalen i5 7500 oder gleich nen i7 nehmen, aber das musst Du wissen :)

Warum würdest du den nehmen und was meinst du mit "normal"?

Einen i7 lässt das Budget glaube ich nicht zu.

Weil ich bei CAD OC für fehl am Platze halte und am Ende 200MHz den Kohl eh nicht Fett machen.

Das ist eben die Frage. Manche Programme profitieren von vielen Kernen, manche von einem hohen Takt. So ganz lässt sich aber nie rausfinden, was das jeweilige Programm will. Ich muss mal das Preis/Leistungsverhältnis ausrechnen. Vllt fällt die Entscheidung dann leichter.

Sicher, aber wie gesagt, 200MHz?
Und OC halte ich halt für daneben, da die Folgen bei CAD nicht genau absehbar sind.
Fürs Studium braucht man normal eh nicht die CAD Maschine. Was ich da tun musste, war n Witz.

Zurück
Oben