• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAD Rechner für Kumpel

Moselbär

Fleet Admiral
Hallo,

es ist die Zeit gekommen einen neuen Rechner für meinen Kumpel zu bauen.

Gebraucht wird die Kiste für CAD - Unigraphics NX 7.5 und Autodesk Inventor Professional 2017

Kein Zocken - oder halt mal was "Anspruchsloses" - max. Civi Reihe.

Hier die Komponenten:

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=a4603ed24719890cf89df35ee7438668

Anmerkung: Ob es ein 1800X / 1700X / 1700er wird - nach den Tests wird entschieden.

Entsprechend würde sich das Board ändern wollen (non OC Board beim 1700er).

Es wird auf max. 2 Bildschirmen FHD gearbeitet - sollte für eine 480er also kein Problem sein.

Als OS wird Windows 10 Pro laufen.

Ich bitte um Begutachtung und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein CAD Rechner und Autodesk nimmt man keine Mainstream Gamerkarten. Eine FirePro oder Quadro.

Windows 10 Ultimate gibt es nicht.

Mir kommt das Netzteil etwas übertrieben vor. In der Konfig sollten 400 W locker reichen. Wird die GPU von den genannten CAD Prog unterstützt? Ggf. beim Hersteller anfragen.

SSD und RAM würde ich jetzt bereits kaufen, Alternate hat in Verbindung mit nem best. Zahlungsmittel grad paar gute Angebote

Edit:
Bei Win10 und produktiv würde ich definitiv die Upgrades zurückstellen (zeitversetzt installieren), d.h. Pro Version - genau, Ultimative gibt es nicht bei Win 10

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Für ein CAD Rechner und Autodesk nimmt man keine Mainstream Gamerkarten. Eine FirePro oder Quadro.

Früher gings gar nicht ohne. Mittlerweile kann man auch Mainstreamkarten nehmen. Jedenfalls fürs normale Modellieren/Zeichnen ist das meist ausreichend. Bei vielen Render-Vorgängen macht die Quadro oder FirePro schon sehr viel mehr Sinn.

@TE
hier mal noch mehr infos, was im CAD alles so getrieben wird.

Wir nutzen bei uns aktuell die Quadro K2200. Genügt für kleine bis mittlere Baugruppen (1000-15000 Teile)

Yep - nix Ultimate - war bei Win 7 - Pro natürlich - ist geändert.

Link sollte funzen.

Und vergessen - Graka ist "Platzhalter" - wir suchen noch - und warten auf Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb ist leer.

Zuletzt bearbeitet:
Professionelles arbeiten ist ein dehnbarer Begriff;)

Wie will er die CAD Software nutzen?

Anlagenbau (großvolumige Modelle / Baugruppen), Maschinenbau (Komponentenkonstruktion oder komplett Anlagenkonstruktion) und oder sollen damit auch Berechnungen bzw. Simulationen durchführt werden?

Generell mit einer quatro graka kommt man generell gut über die Runden!

@Corros1on

In etwa in der Reihenfolge wie von Dir genannt.

Vom Maschinen- über den Werkzeugbau - Einzelteile - Berechnungen usw. - kurz - Komplettpaket.

Es wird quer Beet - je nach Kundenwunsch - oder Problem - Alles benötigt und auch genutzt werden.

Also klopp ich ihm eine Quadro rein - und da kenn ich mich gar nicht aus.

Wäre die vorgeschlagene von -byTe- Ok?

@Moselbär

Klingt nach meiner Arbeitsplatzsbeschreibung;), bei mir kommen nur noch parameterisierte Bauteil und Baugruppen Strukturen dazu.

Aktuell hab ich, in der Arbeit ne nvidia quatro k5200 verbaut und fahr relativ gut damit!

Wenn du willst kann ich dir am Montag sagen welche Hardware in meinem PC am Arbeitsplatz verbaut habe, die ist mir bis auf die Graka entfallen!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich in dem mein Kumpel und ich tätig sind werden 75-80% des Weltmarktes durch unsere Firma abgedeckt.

Werkzeugmaschienenbau - und falls der Kunde es wünscht - auch mehr.

Mehr als 40 Niederlassungen weltweit - Kunden in mehr als 100 Ländern.

http://www.ebay.de/itm/HP-Nvidia-Qu...ss-/371873912913?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Da wird nein Kumpel aber schlucken - da bau ich ihm eine Titan X für ein - die hat 12GB VRAM und kann sowas auch.

Gerne warte ich auf dein Feedback.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.html

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber man sieht die Unterschiede. Ich betreibe CAD oft auf nem Notebook mit GTX 970, 16 GB RAM und nem i7 6700. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur bei Berechnungen (Creo Simulate) waer etwas mehr Geschwindigkeit nett. Aktuell arbeite ich fuer meine Diplomarbeit an Teilen, die im Original mit einem 3D-Scanner erfasst wurden. Bei komplizierteren Geometrieen mit vielen vernetzten Punkten geht das Notebook dann so richtig in die Knie. Aber das tut auch die Workstation, an der ich oft arbeite. Was noch zu beachten ist: Der Support ist bei einer entsprechenden Grafikkarte viel besser als bei den Gamer-Karten. Da kriegt man flott Ersatz und die Treiber sind mit hoher Sicherheit kompatibel mit den aktuellen CAD-Programmen. Vorallem Creo/ Pro Engineer startet mit manchen Karte nicht. Also nehmt lieber ne Quadro oder FirePro.

Ich weiß billig ist die nicht, aber damit soll ja Geld verdient werden und ein ordentliches Arbeitsgerät hat man länger was davon ;)

Mir ist komplett entfallen, dass ich auf meinen Email Account der Firma Zugriff habe :D(wird Zeit fürs Wochenende)
Hab die Mail von der IT gefunden, die mir geschickt wurde mit Termin wo ich das Teil bekomme haben sollte und Modellbezeichnung!
Ich hab das HP Workstation Z640 Start Link
Nur die Graka war defekt und ich habe hab jetzt die K5200 drin.

Yep.

Wunderschönes Teil - mit E5.

Aber das neue Teil meines Kumpels wird von ihm privat gezahlt - auch wenn er zuhause Arbeiten durchführt - es wird sein alleiniges Eigentum bleiben.

Alle Programme werden kostengünstig (Office Professional Plus 2016 z.B. 12,90€) über die Fa. gezogen - ganz legal - aber die Hardware zahlt er komplett selbst - und er hat absolut keinen Plan davon - so brilliant er als Ing. ist - in dem Punkt ist er eine .... - aber - da komme ich ins Spiel - und ich möchte ihm was Gutes bieten für sein Geld.

Workstation will er nicht - er will "normalen" PC - damit die Tochter auch mal "zocken" kann.

Herzlichen Dank für deine Mühe.

Keine ursache. ^^

CAD Workstations sind ja nicht zwingend notwendig für CAD.

Wenn seine Tochter ab und zu spielen möchte, fallen CAD Workstations sowieso weg, weil die trotz guter Leitung spielen darauf kein Spaß machen, da die Hardware nicht dafür ausgelegt wurde!

Moselbär schrieb:
OK.

Versuchts nochmal - sollte funzen.

@ -byTe-

die hier?

https://preisvergleich.check24.de/g..._shopping_01&gclid=CMDZm6yTqdICFRO3GwodKEoM6g

Mit den Programmen wird professionell gearbeitet - Zuhause halt.

Ja diese meine ich. Wir haben auch noch die k4200 bei uns verbaut speziell in unserem "berechnungs-pc". Aber diese ist einfach schön ein Vielfaches teuerer und bei uns halten sich aufwendige fem Berechnungen doch in Grenzen, sodass sich flächendeckend die k2200 als sinnvoller erwiesen hat.
Zum Spielen ist die GPU natürlich nicht gerade super geeignet.

Andererseits wird mit dem Gerät dann auch Geld verdient, und dass soll ja auch funktionieren ohne lange Wartezeiten (ich erinnere mich an meine vorherige fx1500... :X)

Ja - und das ist der Grund warum ich ihm eine Titan X verbauen werde.

Aber die entgültige Entscheidung wird erst nach den Ryzen Tests fallen.

Rechenpower ist in der Fa. mehr als ausreichend vorhanden.

Zurück
Oben