CAD Rechner

@shark: nein bei 500 euro Budget kann ich nicht auf die Ansprüche eingehen. Hier lande ich einfach beim i3. Beim Rest nehme ich das was ich fürs Geld bekomme....

Wenn ich das ganze aber halbwegs professionell betreiben möchte würde ich vielleicht noch etwas sparen bis man vielleicht 800 euro Budget hat.

Single Thread steht zwar im Vordergrund aber hier und dort kommen doch Mal Berechnungen vor bei welcher auch 12 Threads zu 100 % ausgelastet werden und hier wird dann der i3 richtig langsam. Ich rede jetzt hier von ganz normaler Konstruktion wie es hier wohl vorkommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so nicht unterschreiben. Sowohl in der produktiven Werkzeugkonstruktion (Profilmesserwerkzeuge/Diamantwerkzeuge), wie auch in der jetzigen Lagerkonstruktion (Gleitlager für Maschinen/Gebäude/Brücken usw.) lasten wir die Rechner im normalen Anwendungsfall nicht aus. FEM und Strömungsanalysen lasse ich jetzt außen vor. Diese wird hier in diesem Anwendungsfall wahrscheinlich nicht benötigt. An welche Berechnungen denkst du da gerade, wenn du diesen Punkt ansprichst? Eigene Lisp-Programme für Autocad?

Bei FEM und beim erstellen von gerenderten Animationen/Bildern bekomme ich die Auslastung auf 100%. Bitte aber daran denken, dass ich nur Solidworks und Autodesk produktiv einsetze. Von den anderen Programmen habe ich keine Erfahrungen.

Naja ein Kern ist ja eigentlich im normalen Workflow ständig voll ausgelastet (nach jedem Klick). Es gibt aber auch hier und dort Mal Befehle wo auch Mal mehr Kerne laufen, neu Berechnung des Models, der Baugruppe usw. Bei meinem Xeon sehe ich hier zwar selten 100 % Auslastung aber 50-80 % kommen schon vor und das auch Mal für längere Zeit.

Aber wie gesagt reicht wohl ein i3... Aber wenn man für etwas mehr Budget mehr Kerne bekommt würde ich das versuchen.

Die Grafikkarte ist wohl wirklich nicht so wichtig. Ob man bei der Rotation 5 oder 50 FPS hat ist erstmal zweitrangig. Mit 5 FPS kann man auch arbeiten. Zumindest bei Siemens NX liefern aber nur Professionelle grakas gute Leistung. Selbst eine 1080 ti liefert hier kaum FPS...

Ich arbeite berufsbedingt mit Catia V5 und Inventor 2014.
Auf Arbeit habe ich einen Rechner mit einer Quattro K2200, 16GB RAM und irgendeinem Intel Xeon. Sockel etc. kenne ich nicht.

Hier müssen die Baugruppen schon recht komplex sein, dass es da mal zu Rucklern etc. kommt.

Zuhause nutze ich meine alte Rechnerzusammenstellung, die mittlerweile gute 8 Jahre alt ist (GTX 580, Phenom X6 1090T, 8GB RAM..).

Hier beginnt es im Inventor schon recht früh mit Ruckeln. Ich würde mal sagen (Achtung, keine Pauschalaussage) so ab 200 - 300 Bauteilen.

Im Prinzip kann ich auf meinem Heimrechner aber alles machen, was ich brauche. So komplex sind meine Konstruktionen nur selten. FEM-Berechnungen sind wieder eine andere Sache. Hier ist der Arbeitsrechner unschlagbar. Da brauch ich mit meinem Heimrechner gar nicht erst anfangen :)

Zurück
Oben