CAD Rechner mit gutem P/L Verhältnis und Gamingpotential

alth

Newbie
Holla

Ich werde mir nach Weihnachten ein neues System zulegen.
Einschränkungen:
-max! 900€
-im Grunde genommen brauche ich alles neu - bis auf einen Monitor ( da bekomm ich erstmal einen günstigen TFT )

Anwendungsbereich:
Der Rechner soll mein jetziges 2Jahre altes Mittelklassenotebook ersetzen.
- CAD (SolidWorks sollte optimalST laufen) und diverse FEM Programme

Eigentlich liegt darauf das Hauptaugenmerk.
Allerdings möchte ich aufgrund des Budgets und der aktuellen Preispolitik noch die Sparten Multimedia und Gaming abdecken.
Stromverbrauch interessiert nicht wirklich - dann eher die Lautstärke.

Meine jetzigen Vorstellungen:
-CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0 (Möglichkeit zum Übertakten - bestes P/L-V) 148€
-RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB DDR2-1000 (Möglichkeit zum Übertakten) 54€
-Graka: PowerColor Radeon HD 4870 PCS (in anbetracht von CAD .. sonst 4850) 209€
-Strom: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (stand in der FAQ weit oben :lol:) 118€
-Tastatur: Cherry eVolution STREAM ( muss ich erst noch testen ) 20€
-Maus: Logitech 518 ( im Moment habe ich eine MX1000 - zu schwer ) 30€
-Mauspad: .... max 20€
-Gamepad: Logitech Rumblepad 2 25€

Zwischenstand: 624€

Jetzt komm ich zu den Sachen, wo ich mir noch uneins bin...

Gehäuse:
1)Lian Li PC-7 SE II schwarz 80€
Vorteil:
Es sieht zeitlos aus und bietet für mein Verständnis alles, was ich als normalo brauche
Nachteil:
Steht in seinen Eigenschaften vermutlich dem Selbstbau nach ...

2)Eigenbau ~100-120€
Ich selber arbeite viel mit Gfk und Holz und würde auch nicht abschrecken, was massives daraus zu bauen.
An entsprechn dünne Aluzierblenden würde ich am Ende auch noch rankommen und ich habe auch noch schönes Leder zum beziehen
Vorteil:
-Wird definitiv massiver/schwingungsunempfindlicher
-Luftströmung kann gelenkt/optikmiert werden, da ich in der Größe keine Einschränkungen habe
Nachteil:
-nimmt Zeit in Anspruch

Zwischenstand: 700-844€

Mainboard: 110-xxx €
Ich habe mir damals von einem Computerladen das TopProdukt aufschwatzen lassen, was ich damals nie sinnvoll auslooten konnte - das möchte ich einfach diesmal vermeiden.
DA habe ich aber leider gar keinen Dunst.
Meine Anforderungen:
-es sollte die oben genannten Komponenten beherbergen
-mind. 5 USB-Ports bieten
-CF benötige ich nicht
-Möglichkeit zum Übertakten sollte zumindest DA sein
-8gB RAM sollten verbaubar sein, da ich nächstes Jahr auf Windows 7 umsteigen möchte (bin Student und mir bekommen die gestellt)
-Onboardsound mit digitalem Soundausgang (SPDIF pder optisch) - x.1 wird bei mir nur von einem eigenständigen Reciever decodiert ;)

Zwischenstand: 810-xxx€

Festplatte: xx-xxx €
Western Digital WD3200AAKS 320gB 48 €
Was ich DEFINITIV nicht brauche sind Speichermedien im Terrabyte-Bereich.
An sich würden mir locker 250gB reichen.
Viel mehr wert lege ich hierbei auf zügiges Arbeiten (immer in Hinblick auf P/L) - ich brauche also GUTE Datendurchsätz/Zugriffszeiten und keine SPITZEN Daten.../... :)

--------------------------
Endstand:
8xx-xxx€
858-xxx€

--------------------------

Bitte um Hilfe :)

Vielen Dank im Voraus
alth

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rechner,
passt.

Ein 525 Enermax Netzteil reicht.
Als Festplatte kann ich die Wd 320gb Caviar Blue empfehlen und als Mobo würde ich ein Gigabyte P45 ds3 nehmen.

Ändere am besten mal den Titel, dann wirst du bestimmt mehr Antworten bekommen ;)

Gruß,
Flo

Hallo

Danke erstmal für den Tip.
Bei dem Gigabyte schrecken mich ehrlich gesagt die schlechten Bewertungen ganz schön ab.
Was ist mit dem ASUS P5Q?
Einzige, was mich da wundert ist, dass es statt DDR2-1000 nur DDR2-1066 unterstützt.
Ich dächte, mich zu erinnern, dass die aber ein überzogenes P/L-V haben.

Gruß
alth
(der im alten Rechner nen Asus hatte und bis auf die ausgefallene northbridge keine Probs hatte)

Ja Asus Board ist sicher eine gute Alternative, ich würde dann aber ein P5Q-E / -Pro nehmen.

Hallo

Welche Vorteile würde mir das Board denn bringen - also die PRO und die E-Version.

1.) Crossfire benötige ich nicht.
2.) Inwiefern mir die zusätzlichen Heatpipes merklich mehr Kühlung bringen weiß ich nicht
3.) IDE-Controller brauche ich nicht zwingend .. ich hätte zwar noch ein paar Platten, möchte diese aber nicht mehr nutzen
4.) Maus (und vermutlich Tastatur) wird über usb angeschlossen
5.) Zusätzliche Karten (PCI-E) brauche ich, denke ich nicht .... oder ist das Standart bei TV-Karten?

30€ sind 30€ und die würde ich dann bei Bedarf woanders reinstecken wollen (zB andere Kühler ... leisere)

Danke erstmal an dich!
alth

Naja so genau kenn ich mit der Ausus Serie auch nicht aus. Da muss dir ein Profi helfen ;)
Vll. würde ein P35 Mobo für dich infrage kommen.

Stichwort FEM: ganz klar ---> Quadcore!

Zurück
Oben