CAD-Software für Wohnungsplanung

simoron schrieb:
https://www.sketchup.com/de - kostenlos und "einfach". das ist sehr viel rudimentärer als die richtigen CAD-programme, aber vielleicht reicht es.

Kann man mit Sketchup Maße eingeben (meine ich irgendwo das Gegenteil gelesen zu haben)? Also Position x = 359mm, Länge = 398mm? Das wäre mir wichtig.
Ergänzung ()

ChiliSchaf schrieb:
Wenn jemand kommt und einen guten Bäcker sucht, weil er Kuchen für eine Geburtstagsrunde braucht, geb ich ihm auch nicht die Adresse einer Mühle und sage "lern backen, ist flexibler". Auch wenn der Bäckerberuf "das Pflichtenheft bis auf die geringe Einarbeitungszeit erfüllt".

Bringt es ziemlich auf den Punkt. Ich bin prinzipiell zwar bereit, mich in Programm einzuarbeiten und was neues zu lernen, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Wenn man Urlaub hat und sich eine Beschäftigung sucht, wäre Blender etwas, was ich mal anfangen würde.

Aber für den "Job" momentan brauche ich etwas, was schon designed ist mit Blick auf Wohnungsplanung.

Also bitte versucht, die Grundsatzdiskussionen zu vermeiden (ist schwer, wenn man eine Sache liebgewonnen hat, weiß ich aus eigener Erfahrung ;-) ).

Und bereits jetzt vielen Dank für die Einblicke und Anregungen! Das ist etwas, was man über Google-/Forensuche nicht schafft.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Klar, wenn man eine Doktorarbeit schreibt. Naja, viel Erfolg!
Lieber @cartridge_case , das habe ich nicht vor :-) . Aber SH bezieht sich z.B. beim Positionieren eines Fensters auf dessen Mittelpunkt (also nicht der X/Y-Punkt der Kante links oben oder so). Deswegen kommen dann schnell Ungenauigkeiten zustande. Und wenn man die Maße später im echten Leben auf die Wand übertragen will, soll es schon stimmen. Für ungefähre Ergebnisse arbeite ich mich nicht in ein CAD-Programm ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker* schrieb:
Kann man mit Sketchup Maße eingeben (meine ich irgendwo das Gegenteil gelesen zu haben)? Also Position x = 359mm, Länge = 398mm? Das wäre mir wichtig.
Ich hab mal irgendwas mit "Maße" gelesen. Aber das solltest du einmal selbst ausprobieren. Ich selbst habe das Programm nur insgesamt vielleicht mal 2h benutzt.
Im Gegensatz zu Catia oder was es sonst noch so gibt, ists halt super rudimentär, günstig und man muss es nicht mal installieren und kann seinen kram überall mit hin nehmen. Sketchup ist eben die anderen Seite des Leistungsspektrum.

Es könnte halt gut sein, dass es für dich nicht reicht. Musst du halt mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Also momentan überlege ich folgendes: mit "Envisioneer" so weit designen wie es geht (Boden, Wände, Fenster etc. und Einrichtung) und rendern. Eventuell gehe ich sogar wieder zu SweetHome zurück, wenn es zu kompliziert wird.
Hauptgrund dafür ist die Zeit, ich will schnell zu ordentlichen/ exakten Ergebnissen kommen.

Wenn dann noch Zeit/ Lust dazu ist, könnte ich den Grundriß nach der o.g. Methode nach Blender übetragen und dort mal ein bisschen modellieren. Aber ich glaube, das sprengt meinen zeitlichen Rahmen schnell, weil ich ja gern nicht nur rechteckige Blöcke bestaunen möchte... und was ich bisher so zu Blender gesehen habe (ja, auch das Programm selbst mal installiert und ein wenig rumprobiert), kommt dann ja vor allem noch: richtige Modelle suchen und finden (und evtl. bezahlen), Texturen & Material, Einarbeitung in Licht setzen etc. pp. Das finde ich alles höchstspannend! Aber schaffe ich zeitlich wohl leider nicht :-(

Einige Programm habe ich installiert und kurz ausprobiert: DraftSight64, FreeCAD, Fusion 360, LibreCAD, SketchUp Pro 2020, Blender. Manchen sind doch (für meine Zwecke) sehr umständlich/ altbacken in der Bedienung, anderen fehlen wichtige Funktionen, wieder andere wollen eben was anderes als eine Wohnung zu gestalten.

In diesem Video hier fand ich den Workflow recht gut zusammengefasst: der Architekt entwirft mit Blender die ersten Modelle, dann wird das Projekt mit CAD-Software fixiert und später wieder in Blender weiterverarbeitet, um alles dem Kunden schmackhaft zu machen. Da arbeiten aber auch mehrere bezahlte Personen und Firmen für Geld an der Sache 😅 ...

Nochmals vielen Dank für eure Ideen und Empfehlungen!
 
Joker* schrieb:
@cartridge_case
Wände auszublenden ist wichtig,

Ergänzung: nachdem ich mich nochmal mit der 3D-Ansicht in SH beschäftigt habe, habe ich den Schalter "Transparenz der Wände" entdeckt. Wände lassen sich also doch ausblenden (Transparenz = Unsichtbar); allerdings nicht einzelne, sondern nur alle gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben