Laptop bis 15 Zoll, Bildbearbeitung und CAD-Software

Lukas_W

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop mit den unten angegebenen Daten.
Referenz leistungsmäßig und Verarbeitung ist das Huawei Matebook 14 R5 oder R7.
Vielen Dank schon mal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office Anwendungen, Bildbearbeitung, CAD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, Gewicht ist nicht allzu wichtig. Convertible nicht notwendig.
Edit: Stationärer PC kommt nicht in Frage.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom bzw. Affinity Photo, CAD-Design für 3D Druck (Fusion 360) - keine hochkomplexen Modelle
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14 Zoll, eher 15 (größer geht auch),
Touchscreen brauche ich nicht,
mind. FullHD am liebsten wäre mir aber eine höhere Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz ist vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein.
Keine Uni-Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design sollte eher schlicht sein (also keine Gaming Designs)
Verarbeitungsqualität ist mir relativ wichtig
Farbe - eher dunkel (haupsache kein weiß oder etwas buntes)

Das Huawei Matebook 14" gefällt mir sehr gut, hätte es ein größeres Display würde ich es mir mit dem R7 kaufen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min 512GB
RAM min 16GB
HDMI-Port wäre gut, kein Muss


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ungerne,
max 1500€

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Frage, da du es nicht ausgeschlossen hast:

Da es eh stationär ist, käme da auch ein normaler PC in Frage?
Für das Budget gibts was gutes mit ordentlich RAM und dazu nen großen 32" Monitor mit 10-Bit Farbtiefe.
 
Bard schrieb:
Nur so als Frage, da du es nicht ausgeschlossen hast:

Da es eh stationär ist, käme da auch ein normaler PC in Frage?
Für das Budget gibts was gutes mit ordentlich RAM und dazu nen großen 32" Monitor mit 10-Bit Farbtiefe.
Ja das stimmt, ein stationärer PC hätte für das Geld auch deutlich mehr Leistung.
Kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich mit dem Laptop durchaus mal unterwegs bin.
 
Du scheinst dich ja eigentlich sowieso auf das Huawei festgelegt zu haben. Gehts dir nur um größer?
Vermutlich würde dir
https://www.hihonor.com/germany/product/honor-magicbook-pro/
zusagen. Wobei man bei diesen ultrastylischen Flachflundern häufig mit max 16GB verlötetem RAM leben muss. Was eigentlich deinem Anwendugnszweck widerspricht.

Was zur Gegenfrage führt, wenn es doch ein hauptsächlich stationärer Laptop ist, ob es dann wirklich so ein auf stylisch flach getrimmter sein soll.

Mehr Leistung bei mehr Displaygröße mit flexiblem RAM und SSDs gibts bei eigentlich allen verdächtigen Gaming Laptops.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13697_300~14265_H~2379_15~2991_480~6763_Ryzen+4000~9_1920x1080
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13697_300~14264_H~18318_100.000999999999000~2379_15~2991_480~9_1920x1080
wobei bei den Geräten dann fotobearbeitungstaugliche Displays eher schwierig ist.


Willst du Leistung + Qualität + Style "in dieser Richtung" + dann noch "am liebsten" ein 4k Display durchbrichst du die 1500€ ganz schnell nach oben und landest eher deutlich in Richtung bzw. über 2000€.
Da wären wir bei Geräten wie dem

Dell XPS 15 oder XPS17
Asus ProArt
MSI Creator / Prestige

bzw. auch mal hier
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
durchklicken.
 
Du schreibst zwar Gebrauchtkauf ungerne, allerdings gehe ich hierbei von Privatkauf wie eBay und Co aus. Liege ich da in der Annahme richtig?
Es gibt auch durchaus gute gebrauchte Computer von Firmen. Falls es für dich eine Option ist, kannst du ja mal hier vorbeischauen:
https://www.esm-computer.de/hp-zboo...16-gb-ddr4-512-gb-ssd-full-hd-webcam-1022934/

sowas habe ich mir überlegt zu kaufen, letztlich ist es dann allerdings doch ein Gaming Notebook geworden. Die Grafikkarte ist auch für CAD und ähnliches geeignet. Unter Workstations kannst du dann auch mehr finden. Ich würde nur darauf achten, dass das Gerät "A-Ware" ist, da dir auch der optische Zustand wichtig zu sein scheint.

Vg
 
Zurück
Oben