CAD Freeware zur Wohnungsplanung gesucht

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

Vorweg, ich habe keine Ahnung in welches Unterforum die Frage sollte, also verzeiht mir wenn ich falsch liege.

Wir ziehen bald um und werden und von Grund auf neu einrichten müssen.
Zur Planung und Visualisierung wäre eine CAD Software super. Es gibt ja viel Freeware, nur. Mit all dem anstehenden Umzug, anstehenden Nachwuchs hab ich exakt 0 Zeit um mich durchzutesten.

Daher hoffe ich auf euch, dass ihr mir was empfehlen könnt.

Welche Software ist gut?
Natürlich muß der Grundriss individuell einzeichenbar sein, sonst macht es keinen Sinn.

Es wäre super, wenn man die Platzhalter für die Möbel in der Größe anpassen kann, denn nicht alle Tische, Schränke, Sofas sind gleich groß und gleich geformt.

Was super wäre, wäre eine Messfunktion wo man einfach per Klick die Distanz zwischen 2 Punkten angezeigt bekommt.

Klar, eine 3D Visualisierung wäre die Krönung, aber wenns das als Freeware nicht gibt ist es auch nicht schlimm.

Habt ihr Ideen?
 
SweetHome3D hab ich genutzt.
Inkl 3D Visualisierung und der Möglichkeit weitere Objektsammlungen zu Importieren. Messfunktion gibt's auch, kannst sogar Texturen für Tapeten halbwegs passend einfügen.
 
Kann ich bestätigen, SweetHome3D.

vielleicht 30 Minuten Einarbeitungszeit, dafür aber ein schönes 3D-Modell der Wohnung in das man Möbel (in der Größe beliebig hin und her änderbar) einbauen kann.
 
Ich verwende für so was immer SketchUp. Das ist ein sehr leicht erlernbares 3D Modeling Program. Es müsste davon noch eine free Version geben.
 
+1 für Sweet home 3D. Einziger Haken: wenn man keine "brauchbaren" Winkel hat, kann man diese nicht immer gut einzeichnen bzw muss in dem Fall die Räume einzeln darstellen anstatt die Wohnung komplett anzulegen.
 
Ich hab einfach entsprechend mehrere Wände gesetzt und konnte das so ganz gut umgehen. :)
Wobei die Winkel schon recht gut einzustellen waren.
 
Von welchen Winkeln habt ihr es denn? Stehe grade auf dem Schlauch...

Ich hoffe, es hat alles 90° bzw. würde eh im Zweifel etwas Luft lassen wollen
 
Ich sag mal Danke! SweetHome3D, einfach zu bedienen, intuitiv und genau das, was ich gesucht habe. :cool_alt:
 
@Spawnie: Es gibt durchaus genug Wohnungen wo alles voller 10,15 und 20° Winkeln ist. (Mit Erkern etc pp.) Wie gesagt auch das geht mit SweetHome3D echt zufriedenstellend.
 
Geht das mit der Software auch Freihändig?
Kann ich die Wohnung also aus dem Kopf skizzieren und dann am Ende die Maße eingeben und der Grundriss skaliert sich dann selbst?

So kenn ich es aus CREO und anderen CAD Programmen, man zeichnet die Kontur grob von Hand und durch die anschließende Angabe von Maßen und der Winkel wirds passend.
 
Naja das ist schon reichlich weit hergeholt. Dafür müssten ja erstmal die Verhältnisse stimmen. Ausmessen ist hier die devise!

Probiere es einfach mal aus. Was besseres bekommst du nicht.
Sketchup funktioniert zwar auch, da es aber einfach nicht für die Wohnungsplanung gemacht ist muss man sich halt echt einarbeiten und probieren. Ich bin din dort nach 2h ausgestiegen und mit SweetHome3D kam ich schnell und verständlich an mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreiben ich zu 100%. Selbst einige Programme in diese Richtung probiert, incl. Sketchup. Mit SweetHome3D innerhalb weniger Minuten Grundriss und Maße fertiggestellt. Nach einer halben Stunde war die gesamte untere Etage meiner Wohnung (6 Räume) übertragen, mit Fenstern, Türen, Ein- und Ausgängen. Nur mit den Treppen klappte das noch nicht so ...
 
So könnte ich vorarbeiten, den Grundriss ohne Maßstab aufzeichnen und dann sobald ich die Maße habe fest Skalierung dazu packen.

Wie gesagt, so kenne ich es zB aus CREO.

Wenn du da die Außenkontur vom Haus vom Nikolaus als 3D Würfel konstruierst fängst du auch an einfach dem Umriss Frei Schnauze zu klicken.
Und dann nimmst du die Kanten und sagst "Hier sind es 5cm,da 4cm, das Dach hat 45 Grad" bis der Körper vollständig bestimmt ist.

Du musst nicht die Seite A nehmen und direkt sagen "So du bist 5cm"
 
Achso,
Nein das geht meines Wissens nach nicht.
Das liegt daran, dass alle Wände und Möbel Objekte sind die frei überall stehen kommen und keinen Bezug zueinander haben. Sie sind nicht irgendwo an festen Punkten verbunden, sodass die Referenz fehlt.
 
Hallo zusammen, eine kurze Frage: Tut es bei Sweet Home 3D die Freeware oder sollte es die Kaufversion sein?

Farben und Design sind mir nicht so wichtig. Was aber wichtig wäre, dass man die Möbel skalieren kann, denn jede Couch hat andere Maße...
ODer braucht es da ein Plugin für?
 
OK, was ich noch nicht ganz verstehe:

Hat die Kaufversion einen echten Mehrwert, den man in der Freeware nicht und unter keinen Umstönden kriegen kann?
Oder ist das einfach nur die "faule Variante", die schon alles drinne hat, aber im Grunde auch nur Freeware zzgl. aller verfügbaren Modelle unter http://www.sweethome3d.com/de/importModels.jsp ist?

Denn dann wäre man mit 1 x importieren ja auf Niveau der Kaufversion...
 
Das scheint ganz so aber mal ehrlich: Wer benötigt denn detailgetreu all seine Möbel in korrekter Farbe um eine ggf. neue Wohnung im Vorfeld zu planen?
Grundriss rein klatschen, $random Möbel rein und auf Maße der eigenen Möbel anpassen und gucken ob und wie man das eigene Mobiliar unter bekommt. Wer schöne Häuser bauen will soll sich die Sims kaufen^^
 
Nee, ich will das nicht 1:1 mit Bildchen an der Wand. Aber etwas Auswahl wäre schon gut, einfach um auch mal zu sehen, ob eine Kombi zu mächtig wirkt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben