• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Call od Duty MW2 (2022 PC) - Bildqualität verbessern

nope kannst so lassen, solange du die spiele nur auf der m2 installierst

kannst sogar den launcher auf die ssd packen und die spiele alleine auf der m2 installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Die Komponenten sind im Anflug, am WE werde ich voraussichtlich alles einbauen + alles neu installieren.

Wenn mal alles verbaut ist muss ich ja erst mal Windows installieren.
Soll ich dazu das externe DVD-Laufwerk (via USB angeschlossen) verwenden?
Oder ein intern verbautes DVD-Laufwerk (via Mainboard) verwenden?
 
usb-stick + rufus

per rufus die windows iso auf den stick packen und vom stick booten

wozu noch oldschool dvd-laufwerk mit langsamen datenraten nutzen'?
 
naja, ich kenne rufus nicht
ich hab halt Win auf DVD + mache es daher mit DVD-Laufwerk,
ich kann mich halt nicht mehr erinnern wie ich das beim letzten Mal gemacht hab:

Soll ich dazu das externe DVD-Laufwerk (via USB angeschlossen) verwenden?
Oder ein intern verbautes DVD-Laufwerk (via Mainboard) verwenden?
 
willst also auf den neuen pc dein altes windows 10 installieren oder hast du win 11 auf einer dvd?
 
sagen wir mal so, deine hardware also cpu, board + gpu haben zwar treiber für win 10 64 bzw win 11 64

jedoch würde ich bei moderner hardware sowas win 7 nicht mal ansaztzweise installieren wolle

wenn dann würde ich win 10 installieren ohne upgrade funktion von win 7. denn dann hast noch das alte win 7 drauf.

es sei denn du installierst win 7 und machst direkt danach win 10 drauf und sagst ihm keine daten behalten. für den vorgang dann nur die neue m2 anschließen
 
NerdmitHerz schrieb:
es sei denn du installierst win 7 und machst direkt danach win 10 drauf und sagst ihm keine daten behalten. für den vorgang dann nur die neue m2 anschließen
Ja so hab ich das zuletzt gemacht - ohne alte Daten behalten.
Ich gehe davon aus bezüglich Leistung ist Win10 ok, sonst hättest du mir Win11 empfohlen :)

Soll ich nun den DVD-Player am MoBo anschliessen oder den externen DVD verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Fragen. Nimm den der schneller ist.

Mein pc hat seit 11 Jahren kein DVD oder Laufwerk mehr gesehen.

Zwecks win 10 vs 11: ich nutze nur win 11 auf meinen beiden PCs und das seit Release. Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, da Windows 10 drauf zu machen.

Ps beide PCs haben nen win 11 pro key bekommen den ich vorher bei nem key Seller gekauft habe für 5 - 10€. Ich sah es gar nicht erst ein dafür mehr Geld auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 128GB für windows und programme reichen, dann kannst es so machen

ps würde keine intenso m2 kaufen, weil das ist mehr eine SSD als m2. somit verschwendeter m2 platz

da würde ich eher windows auf der 830 lassen. die paar sekunden die windows schneller starten würde merkst du eh nicht, es sei denn du startest dann pc eher neu als dass du spielst

zudem deine 830 hat dieselben datenraten wie die itenso ssd. für 30€ lohnt es nicht

wenn m2 dann eher sowas: WD Blue SN570 250GB für 31,80 CHF

Leserate3300 MB/s
Schreibrate1200 MB/s

oder Lexar M.2 NVMe SSD NM710 500 GB 43,40 CHF

Leserate5000 MB/s
Schreibrate4500 MB/s

nur als rand-notiz. windows ist egal ob die SSD 500 MB/s, 3300 oder gar 5000 MB/s lesen kann

den unterschied merkst nur in der Video- oder Foto-Bearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
wie schon geschrieben

für windows brauchst keine hohen Schreib/Lese-Raten. da könntest sogar deine alte 830er Samsung nutzen, wenn dir 128GB reichen

ich hab meine Windows Partionen auf meine beiden PCs auf 250GB begrenzt und den rest vom Speicherplatz ist für die Games (bzw aufnahmen). dabei ich nur 1 TB im Render-PC bzw. 2TB im Gaming-PC

was willst bei einer 1 TB m2 für windows alles auf C packen? hast programme die mehrere hunderte GB groß sind?
 
Da ich nun zwei m2-ssd hab
(1 x für win11 und 1 x für Spiele etc)
In welchen Slot packe ich nun welche ssd?

Das sind herstellerangaben von der MSI MAG:
3x M.2 slots (Key M)
• M2_1 & M2_2 slot (From CPU)
• Supports up to PCIe 4.0 x4
• M2_1 supports 2280/ 22110 storage devices
• M2_2 supports 2260/ 2280 storage devices
• M2_3 slot (From B650 chipset)
• Supports up to PCIe 4.0 x4*
• Supports 2260/ 2280 storage devices
 
m2_1 und M2_2 -> (From CPU)
Ergänzung ()

wo sonst hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Hab gerade einen Notfall:

Ich hab die CPU auf dem Board verbaut, Halter verschlossen.
Dann wollte ich die Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen.
Hab nicht damit gerechnet, dass da viel raus kommt,
hab leicht angedrückt, plötzlich spritze relativ viel raus,
und spritzte auch auf das Motherboard
Die CPU selber ist sauber geblieben.

Ist das schlimm? Was soll ich tun?

MoBo: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI .
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5, 4.20 GHz, 8 -Core) (CPU)
 

Anhänge

  • 20231125_140500.jpg
    20231125_140500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • 20231125_140600.jpg
    20231125_140600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20231125_141200.jpg
    20231125_141200.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
Hab es mit Isopropanol relativ gut weg bekommen.
Nun mal zusammenbauen + schauen ob am ende alles läuft.

Danke Nerd :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hi Nerd, ich hab nochmal eine Frage:

Dieser Stecker kommt vom Gehäuse, USB3.
Der war aber bis jetzt nie irgendwo eingestec ...
Weisst du wo ich den anstecken soll?

Ich finde auf dem Mainboard keine passenden Steckplatz.
Und beim Netzteil hab ich auch keine Kabel die da passen ..
 

Anhänge

  • 20231125_172423.jpg
    20231125_172423.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20231125_172427.jpg
    20231125_172427.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 32
JUSB1 sieht bei mir ganz Anderst aus.
Benötige ich dazu ev. einen Adapter (von Blau auf MoBo-Variante)?


übrigens: die GPU ist bisschen zu gross für mein Case, musste nach helfen :) :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_212404_Gallery.jpg
    Screenshot_20231125_212404_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • 20231125_212752.jpg
    20231125_212752.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben