• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Dut Black Ops Cold War/ Warzone Microruckler Performance Lag

1. Sag mir ob du im Brenchmark Programm Furmark (Kostenlos) - Gpu Stresstest auch Ruckler verspürst.

2. Ich würde dich bitten, falls bei Furmark ebenfalls Ruckler auftreten: Grafikkarte zumindest im Bereich des VRams auf Standard zurückzusetzen. Dann nochmals testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
Stormwind schrieb:
1. Sag mir ob du im Brenchmark Programm Furmark (Kostenlos) - Gpu Stresstest auch Ruckler verspürst.

2. Ich würde dich bitten, falls bei Furmark ebenfalls Ruckler auftreten: Grafikkarte zumindest im Bereich des VRams auf Standard zurückzusetzen. Dann nochmals testen.
wird sofort gemacht, gute Idee!

Vram läuft auf Standard Takt 2000MhZ
Ergänzung ()

so Furmark ist durch, absolut keine Microruckler! AVG FPS 57, was mir aber aufgefallen ist GPU läuft teilweise im Core Takt nur mit 1099MhZ Anstatt den in Radeon Software fest eingestellten 1530 MhZ.

Die Radeon Settings müssen genauso eingestellt werden, weil sonst der Treiber bei Belastung abkackt bzw es ein Treiber Timeout gibt. habe auch mit AMD Selber gesprochen und die einstellung soll genauso sein.
Ergänzung ()

-------------------------------------------------------EDIT--------------------------------------------------------
gerade nochmal FurMark durchlaufen lassen mit 1545MhZ Fest Eingestellt und Power Limit auf 50 und jetzt läuft die GPU mit vollen 1545 MhZ und Liefert dementsprechend auch viel mehr Leistung als beim vorherigen Test.... werde nochmal versuchen den Takt auf 1530 zu setzen mit Power Limit 50. melde mich gleich zurück

-------------------------------------------------------EDIT--------------------------------------------------------
So habe jetzt 1535 MhZ eingestellt mit dem Power Limit und die Karte wird bis zu 86grad Heiß und Taktet teilweise runter auf 1429MhZ bzw 1341 MhZ
 

Anhänge

  • furmark.png
    furmark.png
    389,6 KB · Aufrufe: 226
  • amd settings.png
    amd settings.png
    219,7 KB · Aufrufe: 222
  • furmark2222.png
    furmark2222.png
    586,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Verringere die Spannung der Cores mal um 50 mv. Umso weniger umso besser. Takt nicht verändern. (1545 Mhz) Wenn er bei Furmark abstürzen sollte, suche den korrekten Wert bei dem alles Stabil im Brenchmark läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
Stormwind schrieb:
Verringere die Spannung der Cores mal um 50 mv. Umso weniger umso besser. Takt nicht verändern. (1545 Mhz) Wenn er bei Furmark abstürzen sollte, suche den korrekten Wert bei dem alles Stabil im Brenchmark läuft.
so nach einigem hin und Her Testen:
Power Limit 25% (alles darunter Taktet den Core Clock runter)
Core Takt auf : 1540MhZ
Core Spannung: 1080mV
VRAM Takt auf: 2000MhZ
VRAM Spannung: 900mV

MAX Temp: 80 Grad
KEIN thermal Throttling!! Benchmark läuft sauber mit 1540MhZ Durch und Taktet nicht einmal Runter! :schluck:

PS: Ich glaube du hast mein Problem bzw. den Fehler gefunden!

Eindeutig:
Angehängte Bilder:
Furmark.png (normale Settings) "3395 Points" 57Fps AVG
FurMark OC UV NEW.png (Neue Settings mit UV) "4697 Points" 78 Fps AVG

Ich danke dir von ganzen Herzen! Das würde nämlich auch die FPS einbrüche und Microruckler erklären!!!

DANKE DANKE DANKE!

Ich teste jetzt mal die Games mit den Einstellungen!
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • FurMark OC UV NEW.png
    FurMark OC UV NEW.png
    612,8 KB · Aufrufe: 205
  • furmark.png
    furmark.png
    389,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt einfach gemerkt, dass deine GPU an ihr Belüftungsgrenze stösst. (Mhz Verlust bei höheren Temperaturen.) Daraufhin logischer Schritt ist die Spannung zu verringern. Das ergibt weniger Abwärme und erhöht in der Regel auch etwas die Leistung der Grafikkarte. (Weil der Takt stabil bleibt.) Nennt man auch Undervolting - So zusagen mein Lieblingsthema. :)

However - Teste erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
Stormwind schrieb:
Ich hab halt einfach gemerkt, dass deine GPU an ihr Belüftungsgrenze stösst. (Mhz Verlust bei höheren Temperaturen.) Daraufhin logischer Schritt ist die Spannung zu verringern. Das ergibt weniger Abwärme und erhöht in der Regel auch etwas die Leistung der Grafikkarte. (Weil der Takt stabil bleibt.) Nennt man auch Undervolting - So zusagen mein Lieblingsthema. :)

However - Teste erstmal.
ab ins Spiel gegangen, 15 Sekunden gelaufen, mit extrem guten 105 FPS... sehr flüssig (mein Höchster wert) und dann Treiber Timeout! :heul: :heul:

Der Timeout kommt IMMER wenn ich das Powerlimit nicht auf Mindestens -10% setzte warum auch immer..
Jetzt stehts ja auf +25%
 

Anhänge

  • crashdump 1.png
    crashdump 1.png
    77,2 KB · Aufrufe: 219
  • crashdump APP CRASH Radeon.png
    crashdump APP CRASH Radeon.png
    78,7 KB · Aufrufe: 211
  • crashdump Radeon Software.png
    crashdump Radeon Software.png
    74,4 KB · Aufrufe: 226
  • timeout.png
    timeout.png
    42,3 KB · Aufrufe: 219
Dann ab zu Furmark und 8x Anti - aliasing reinbrettern ggf noch eine höhere Auflösung. Guck wo es kein Timeout gibt. Vermutlich ist der Core mv Wert jetzt zu niedrig. Furmark sollte jedenfalls auch abstürzten, wenn der nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
Stormwind schrieb:
Dann ab zu Furmark und 8x Anti - aliasing reinbrettern ggf noch eine höhere Auflösung. Guck wo es kein Timeout gibt. Vermutlich ist der Core mv Wert jetzt zu niedrig. Furmark sollte jedenfalls auch abstürzten, wenn der nicht stimmt.
FurMark mit 8x Anti Aliasing gemacht mehrmals... Timeout lässt sich nicht reproduzieren. höhrere Auflösung mit Virutal Super Resolution? mein Monitor hat nur 1080p

Aktuelle Settings
Core Takt: 1540MhZ
Core Spannung: 1090mV
VRAM Takt: 2000MhZ
VRAM Spannung: 935mV
Power Limit: +25%

--------------------------------------------------------------EDIT-------------------------------------------------------
auch bei 2K Auflösung (1440p Preset) mit 8x Anti Aliasing kein Timeout, Allerdings Taktet die Karte wieder runter bis auf 1450MhZ und wird aktuell 82grad Heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal folgendes:

1. DDU downloaden und Treiber entfernen.
2. Pc neu starten.
3. Aktueller Treiber für deine Grafikkarte holen und installieren.
4. Neustart des Pc.
5. Passe die Einstellung deiner GPU wieder auf:

Core Takt auf : 1540MhZ
Core Spannung: 1080mV
VRAM Takt auf: 2000MhZ
VRAM Spannung: 900mV

an.

Damit hattest du in Furmark zuvor ja auch keine Probleme nicht?

Dann berichte wieder. Werde aber vermutlich erst gegen 11 Uhr wieder antworten. :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
DDU und neuer Treiber ändert daran leider nichts,

habe Aktuell mal Folgendes eingestellt:
weil bei:
1470MhZ 47Gps Pixelfüllrate
1545MhZ 49Gps Pixelfüllrate

Core Takt auf : 1470MhZ (Takt Ohne Boost)
Core Spannung: 1100mV
VRAM Takt auf: 2000MhZ
VRAM Spannung: 935mV

Furmark läuft absolut Fehlerfrei (auch mit 1545MhZ), nur aus irgendeinem Grund CoD nicht, also in CoD bekomme ich den Timeout.

okay ich Teste mal ohne Boost Takt und berichte dann nochmal, ich Danke dir schonmal Vielmals weil du mich auf den richtigen weg gebracht hast, jetzt weiß ich wo ich suchen muss DANKE :hammer_alt:

Ergänzung ()

so mein Letzter Beitrag für heute. Ich habe jetzt Settings gefunden mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden bin, ohne Microruckler und ca. 95-120FPS auf Hohen Einstellungen in Black Ops Cold War


Anbei noch ein Bild wo ich zum ersten mal Spielen konnte OHNE Microruckler :utbiorifle: 🤩


Die Besten Settings die ich jetzt durch sehr viel Testen und ausprobieren gefunden habe sind:
Core Takt auf : 1480MhZ (Taktrate Ohne Boost, und ein bisschen Spielraum nach unten zum Abkühlen)
Core Spannung: 1100mV
VRAM Takt auf: 2000MhZ
VRAM Spannung: Automatisch

Ich Danke

Stormwind

von ganzem Herzen! Der Mann weiß was läuft :D (ich sag´s mal anders, ohne Ihn wäre ich vielleicht erst in einem Jahr darauf gekommen das die GPU Runtertaktet, wenn überhaupt)

Ich kann nun ENDLICH Flüssig zocken! Ohne Microruckler! Auf Hohen Einstellungen! Endlich kann man Spielen dass es auch spaß macht! Danke Danke Danke

(Ich hoffe es bleibt so, falls sich was ändern sollte werde ich mich nochmal melden und weiter testen, bis es Funkt, aber bis jetzt sieht es Sehr gut aus!)
 

Anhänge

  • BESTE Settings.png
    BESTE Settings.png
    308,8 KB · Aufrufe: 228
  • 20210905_014318.jpg
    20210905_014318.jpg
    3 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liam H. und glZmO
Hey, @RyzenLover2077

1. Danke fürs Lob 😊 (Und auch fürs Danke von @ glZmO.)
2. Bitte begrenze deine Fps auf einen Wert der dein Bildschirm auch wiedergeben kann. Es bringt dir nichts höhere Fps zu haben wenn du diese nicht einmal siehst. Du sparst damit auch einiges an Strom und die Grafikkarte wird es dir auch danken. Die braucht nicht permament am Limit zu laufen. - Gut gemeinter Rat für alle Spiele. Einstellung kann man auch im Amd Treiber vornehmen.
3. Ich empfehle Kaspersky zu entfernen und den Defender zu nutzen. Warum hab ich ja schon geschrieben. (Bitte aber mit dem Entfern Tool, nicht einfach deinstallieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
Ich hatte auch Microruckler mit meiner 6900 XT. Es lag an SAM, habe ich über die Radeon Software deaktiviert. Mit SAM kommen die Microruckler (mehrere pro Minute) nach bereits 30-40 Sekunden Spielzeit hinzu und bleiben. Ohne SAM keinerlei Probleme.
Eigentlich ist bei meinem Mainboard SAM standardmäßig im Bios auch deaktiviert (neueste Bios-Version). Scheint also teilweise noch Probleme zu machen.

Noch ein Tipp (hatte teilweise noch in anderen wenigen Spielen Probleme): Windows Game Mode deaktivieren, falls aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenLover2077
Zurück
Oben