• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition Reloaded

AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Abwarten...

Ich arbeite dran!


Hier mal ein kleiner Einblick, was hier für Zustände herrschen:

- bisher ca. 5000 Zeilen nachgepflegt

- davon ca. 3000 neu übersetzt

- meine alten Dialoge wieder hergestellt (Hauptsache irgendwelche coolen Sprüche eingebaut, die weder Sinn machen, noch richtig übersetzt worden sind...)

- der ganze Abgleich, als nur schauen, wo welche Dialoge fehlen, hat mich jetzt ca. 10 Stunden gekostet!


Und genau DAS ist der Grund, warum so was halt dauert.
Die aktuelle Übersetzung kann ich beim besten Willen NICHT empfehlen.
Die Übersetzung sind teilweise echt Schwachsinn, es fehlen, wie man oben sieht... zig Dialoge, was passiert, wenn man sich nicht damit auseinander setzt.
Die größte Datei -> SGM_xml_dialogs.xml ist abgeglichen und dort müssen "nur noch" paar ID angepasst werden.
Die Datei hat mal schlappe 8800 Zeilen...

Als nächsten folgen Vanilla Dateien, wie die Dialoge aus Zaton und Jupiter, die aber durch die Sig erweitert wurden.
Statt hier mal ein Auge drauf zu werfen, wurde einfach nur stumpf der deutsche Text rein gerotzt und fertig. Resultat: Zig Tausend(!) fehlende Zeilen! :freak: :rolleyes:


Wer so was ernsthaft als Übersetzung anbietet, sollte echt öffentlich gesteinigt werden...
Ich versteh einfach nicht, wie man mit so wenig Mühe und Willen sich damit auseinander setzen zu wollen, so eine riesige Arbeit angehen kann.
Die Leute scheinen einfach nicht kapiert zu haben, was das für ein Aufwand ist.
Und noch mehr muss ich mich fragen, wie man mit diesem Mist, ernsthaft das Spiel spielen soll.

Egal... wat reg' ich mich auf...

Wenn mein Tempo gleich bleibt, sollte es aber vielleicht(!) noch diese Woche was werden.
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

China schrieb:
Dann meinst du aber die SOC Mod...


Diese hier ist für Call of Pripyat v1.6.0.2.

Die Steamversion von SOC ist nur auf 1.0005 und somit inkompatibel...
Steht aber oben alles in beiden Mods im Text... :rolleyes:

Kann man die SOC von Steam nicht manuell nachpatchen?
Ergänzung ()

China schrieb:
Abwarten...

Ich arbeite dran!


Hier mal ein kleiner Einblick, was hier für Zustände herrschen:

......

Egal... wat reg' ich mich auf...

Wenn mein Tempo gleich bleibt, sollte es aber vielleicht(!) noch diese Woche was werden.

Danke, für deine Mühe :) :)
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Man könnte sein Glück mit "uniextract" probieren.
damit kann man Installer auspacken... aber auch net immer^^

Und ich würde das ganze dann in einem Backup Ordner machen.
Ich habe auch zig SOC Ordner... 10004, 10005, 10006, Stalkersoup, WFP...
Stalker ist das egal wo es installiert ist.
Es braucht auch nicht zwangsweise ein Registryeintrag.


Zur Übersetzung:

Ok... die Zeilen stimmen jetzt alle, die Vanillatrexte sind alle auf deutsch übernommen.
Jetzt muss ich nur noch den Rest der neuen Dialoge der Sig übersetzen.
Da fehlten schon wieder knappe 1500 Zeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Ist die englische Version genauso zerhackstückelt? Wollte morgen eigentlich Stalker ziehen, aber wenn das nur halb fertig ist hab ich eher wenig Lust den Mod zu spielen.

Ansonsten kannst du ja mal ein paar hundert Zeilen hochladen, dann können wir dir ja beim übersetzen helfen. (solange es kein Russisch ist...)
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Ne du... nach der katastrophe bleibe nur ich da am Ball.
Hilft mir die Übersicht zu wahren und der Schreibstil bleibt der gleiche.
Davon ab... man muss viel prüfen, ob der Inhalt stimmt, Sinn ergibt, IDs stimmen etc... das ist der Grund, warum die aktuelle Übersetzung in so einem Zustand ist.
Sonst hätte ich nich noch zig Tausend Zeilen suchen und hinzufügen müssen.

Aber zu den guten Nachrichten:

ALLE Dateien sind nun vollständig abgeglichen!

Muss jetzt nur noch in Jupiter und Zaton die Dialoge und Questdialoge übersetzen.
Das dunkle Tal wird heute noch fertig.

Dürfte so um die 500-700 Zeilen Dialoge sein, die es da noch zu übersetzen gibt.
Wenn die Qualität der englischen Übersetzung weiter so gut bleibt, dürfte das auch fix gehen.
Nebenbei mach ich ja auch extra noch ein Testlauf im Godmode, damit ich überall die Texte suchen und lesen kann.
Und natürlich überprüfen, ob doch noch Dialoge fehlen.


Die Version von mir hatte auch noch einen Fehler bei der AF3.
Da musste ich erst noch die Aufgaben für sämtliche Fallouts der AF3 in den Taskmanager rein werfen.
Sonst gab es immer Fehlermeldungen und die Questanzeige war defekt.

Außerdem dachte ich, dass der rote Wald buggy ist... aber das war mein Fehler, da ich im Godmode unterwegs bin und da der PSI-Schaden nicht eintrat, der ein das Questupdate gibt... :rolleyes:

Einfach weiter Daumen drücken... ich rotier wie ein Irrer, damit sie bald fertig wird. :freaky:

Edit:

So... Die Questdialoge sind alle fertig.
Jetzt noch die "normalen" Dialoge.
Anschliessend beten, dass das auch alles passt, was man sich da zusammen reimt.
Knappe 500 Zeilen... gogogo!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Hey Leute, da ich mich mit sowas nicht auskenne, kann dann bitte jemand nen Installationstutorial machen xD?

Aber sehr geiler Mod fettes danke an den Entwickler und die Helfer, auch an China der so fleißig am übersetzen ist! :schluck:
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Wie, ist die Sigerous Mod schon online??
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Ja aber eine Version mit viiiel fehlenden Textzeilen und paar Bugs:o
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Sohohoho!


Isch habe fertig! :schluck: :cheerlead: :jumpin: :D

Knappe 340 Stunden! Alter Falter... komm mir ja keiner auf die Idee, mal eben wieder so eine Übersetzung zu machen, wie die Vorlage...
Die kann nur paar Stunden gedauert haben. :freak: :rolleyes:

Hier und da werden noch ein paar Zeilendreher drin sein, da ich nicht alles testen kann... das würde Monate dauern. :o
Heute Nachmittag wird gepackt und gesplittet, anschließend pumpe ich die Daten hoch!

@xxDerbozZxx

Da wird schon eine Anleitung bei liegen! ;)
Man sollte nur wissen, wie man geteilte 7zip Dateien entpackt.
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Man sollte nur wissen, wie man geteilte 7zip Dateien entpackt.

sorry für OT,

aber warum immer 7zip? Winrar ist wesentlich einfacher, besser und schneller. Nur mal als Tip :cool_alt:

Bei 7zip hatten schon sehr viele ihre Probleme das zu entpacken. (schon oft feststellen musste...)
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Winrar ist doch Shareware und 7Zip Freeware. Ich finde das 7Zip besser ist(rein subjektiv).
Hatte noch nie Probleme mit 7Zip obwohl eine Alpha Version benutze(930).
@China
Zur Thema:kann man heute Abend was herunterladen oder noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

7zip deswegen, weil es auf Ultra doch einiges mehr komprimiert als winrar.
Wollte des auch erst net glauben, aber habe selber mit einigen dicken Dateien getestet. Bestätigt.

Ich denke das wird frühestens morgen was.
Die Daten müssen auch erst noch frei gegeben werden.
Part 1 ist oeben, II ist mir jetzt 4x abgekackt... :rolleyes:

Ok.. Teil 2 ist auch oben.
Der Server mochte die Dateiendung wohl nicht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Super gelungene Mod!
Habe gerade ausprobiert, die Datein kann man auch schon runterladen. ;)

Habs jedoch nur kurz angespielt, nach dem Huhn auf dem Dach vom diesem Ferienlager in der Nähe der Shadowsk hab ich die Nase voll gehabt. Ich brauch ausgeschlafene Nerven dafür. :D

Ich bin auf weiteres sehr gespannt und finde besonders nach einer Änderung des gesamten Spiels die Tipps unterm Ladebalken sehr hilfreich, da sie auf neues gespannt machen! :)
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

...bin schon eifrig am laden....
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Das ist halt der Unterschied zu 0815 Übersetzungen:

Ich mache mir Gedanken, wie man das Ganze so hin bekommt, dass viele Fragen direkt beantwortet werden und dass es ein stimmiges Gesamtbild gibt.
Das kostet Zeit und Nerven, hilft aber vielen. :)


Trotzdem werdet ihr aber viel lesen müssen.
Darauf ist das Spiel, wie auch die Mod ausgelegt.
Und es wird auch nicht immer alles gleich direkt beantwortet...manchmal müsst ihr nachdenken, suchen und probieren.
Sonst ist ja der Reiz weg^^

Viele neue Aufgaben kommen erst im Freeplay, aber last euch Zeit!
Die Aufgaben laufen euch nicht weg... eher die am Anfang, wenn ihr zu schnell durchrusht.



Jetzt fehlt nur noch die OGSM 1.8 CE für Clear Sky.
Die liegt schon fertig gepackt auf meiner HDD... nur MODDB macht gerade Wartung, also wird es die Mod erst die nächsten Tage geben.
Die ist auch im Vergleich zu der SGM recht klein und ändert eher wenig.
Ist aber, neben der "Home of the homeless" eine der bestens Mods für CS.


Und ich bin gerade echt froh, nicht mehr den ganzen Tag .xml Dateien lesen zu müssen... :freak: :D
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Äh, soll die entpackte Datei wirklich so aussehen?

Stalker_CoP-Mod_fehler.jpg
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Alle 3 Files entpacken.
Die 3 Files zusammenfügen
Anschliessend wieder entpacken.

Schon eine etwas seltsame Methode zum Packen und Splitten benutzt.
Bekomme dadurch auch gleich etwas Angst vor dem MOD :-)

Auf jedenfall mal Danke für deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Moddb hat die 00x Daten nicht angenommen.
Deswegen sind die so komisch gepackt... mehr nicht.

Da braucht man keine Angst vor haben ;)
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Leute wo sind die Downloadlinks xD? sry für die frage:p
 
AW: Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition

Im ersten Posting? :rolleyes:
 
Zurück
Oben