CallYA-Karte zum LTE-Test

sonata

Ensign
Hallo,
ich wollte mir heute zu LTE-Testzwecken im Vodafone-Shop mal eine Prepaidkarte holen und hätte mal ein paar Fragen dazu.
Bevor ich den Shop gehe, würde ich das gerne vorher schon mal abklären.

Ich bin momentan bei Fyve und da die nur 3g anbieten, spiele ich mit dem Gedanken auf CallYa mit LTE umzusteigen. Da in unserer ländlichen Gegend der 3g Empfang sehr schlecht ist, wollte ich nun erstmal testen, ob denn der Empfang mit LTE besser ist.

Ich habe gelesen, dass es da eine sogenannte Freikarte zum testen gibt.

1) Bekommt man diese auch in einem Vodafone-Shop oder gibt es die nur online?
2) Wie muss man sich das vorstellen, ist das eine normale CallYa-Karte ohne Guthaben, die ich dann erst aufladen muss und hat man da eine vorgegebene Rufnummer?
3) Wie viel Datenvolumen für Internet steht mir da zur Verfügung?
4) Wenn ich mich z.B. nach 2 Wochen entscheide, bei CallYa zu bleiben, kann ich dann noch meine jetzige Rufnummer mitnehmen?
5) Wenn ich CallYa doch nicht machen möchte, läuft dann mein aufgeladenes Guthaben aus und ich mach einfach meine jetzige Karte wieder rein oder muss ich da schriftlich was bei Vodafone machen? Frage auch, weil die ja durch die Identifizierung meine Daten haben, nicht dass sich da automatisch etwas verlängert.
6) Habe auch erfahren, dass man eine Prepaidkarte nur Nutzung erst aktivieren muss, bzw. dass man sich identifizieren muss. Angeboten werden da immer 2 Möglichkeiten. Entweder auf der Post oder per PC-Kamera online. Geht das nur so oder besteht die Möglichkeit, das auch alles gleich im Shop zu erledigen?
7) wie lange kann ich die Karte testen?

Jede Menge Fragen, aber wenn ihr mir da einiges von beantworten könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Das sind Fragen, die dir am besten im Vodafone-Shop beantwortet werden können. Dafür sind die doch da.

1) gibts im Vodafoneshop, allerdings ist die "kostenlose" Call&SMS ohne gebuchten 4-Wochen Tarif meistens aus. Die Karte für 10€ mit 4 Wochen Smartphone Special (1,5 GB - 200 Minuten/SMS) ist aktiviert.
2) Startguthaben ist drauf, musst Du auch bezahlen beim Erwerb
3) Bei Smartphone Special 1,5GB
4) NEIN - dazu musst du ne neue CallYa Beantragen mit Rufnummernmitnahme
5) ja das läuft einfach aus - keine Versteckten Abos / Verträge
6) Du musst natürlich deinen Personalausweis herzeigen, die Karte wird auf dich registriert - ist vom Gesetzgeber so vorgegeben
7) glaub wenn du 1 Jahr kein Guthaben drauflädst wird die Karte stillgelegt

Das alles nur aus dem Gedächtnis. Für Details die Homepage ansteuern oder die Hotline anrufen.

Schau doch einfach beim lokalen Sendemast nach, von wem der betrieben wird. Vermutlich Telekom oder Vodafone. Ansonsten kannst Du natürlich auch Provider Bingo spielen.

Der Kollege Bart0rn hat es ja sehr gut zusammengefasst.
Zur 4) Du beantragst online eine neue CallYa Karte und gibst dort die Rufnummermitnahme an. Bei deinem alten Anbieter musst du kündigen und die Mitnahme anzeigen. Geht eigentlich problemlos.
Hier findest du auch eine Karte zur Netzabdeckung: https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Hallo, ich würde erstmal mit dem Handy schauen ob LTE verfügbar ist. Das kann man ganz einfach machen in dem man auf manuelle netztwahl geht, dort werden dir alle empfangbaren netzte angezeigt

Ich möchte das schon mit der CallYA-Karte direkt prüfen, ob alles funktioniert.

Tue mich immer schwer mit so was, von daher fasse ich nochmal zusammen und bitte euch mir zu bestätigen, ob das so stimmt.

Ich frage im Shop nach der kostenlosen Call&SMS Karte. Gibt es die nicht, nehme ich die Karte mit dem Specialtarif.
Entscheide ich mich dann für CallYa, mach ich die "Testkarte" einfach raus und beantrage eine neue CallYa-Karte mit Rufnummernmitnahme.
Entscheide ich mich gegen CallYa, mach ich einfach meine alte Karte wieder rein und die "Testkarte" verfällt.
Die Registrierung und Aktivierung kann im Shop durchgeführt werden.

Das ist korrekt so.

Was ich noch im Kleingedruckten gelesen habe:

Ab Registrierung ist die CallYa-Karte zunächst für die Dauer von 3 Monaten freigeschaltet. Sobald Sie eine Guthabenaufladung tätigen, verlängert sich die Freischaltung auf unbestimmte Zeit. Paket verlängert sich alle 4 Monate automatisch.

Siehe dazu nochmal meine Frage unter Punkt 5. Das soll eben nach den 4 Testwochen automatisch auslaufen und sich nicht verlängern. Zumal ich dann ja evtl. eine neue Karte zwecks Rufnummernmitnahme beantrage. Wenn das nicht ausläuft, werde ich doch bei Vodafone noch mit der anderen Karte und deren Rufnummer geführt. Diese Karte müsste doch bestimmt erst deaktiviert werden oder?

Zurück
Oben